Blood Angels Blood Angels Neuling braucht Anfangshilfe

Mondil

Aushilfspinsler
20. Juni 2011
2
0
4.621
Hallo Leute ich freue mich hier den ersten Post im Forum tätigen zu dürfen und denke ich sollte euch einfach mal nen Überblick zu meiner Lage geben bevor ich euch mit Fragen löchere.

Also ich spiele seit Dezember 2005 Herr der Ringe und habe mich entschlossen auch in das W40k Universum einzutauchen.

Ich habe mir dieses Wochenende den Codex der BA geholt und dazu die Sanguinische Garde weil mir die optisch so sehr gefiel und mich wohl zusätzlich zum anfangen überzeugt hat. Deswegen habe ich auch die BA gewählt weil man bekanntlich die Armee wählen soll, welche einem am meisten gefällt, das war bei HdR nicht anders.

Mein Gedanke ist es peu a peu und langsam zu beginnen und ich werde mir auch wohl demnächst mal das Hauptregelbuch zulegen.

Da ich komplett neu bin und noch keine 40k Erfahrung und nur wenig Wissen habe wollte ich mit Hilfe von euch mal ein paar Sachen in Erfahrung bringen.

1.) Ist es egal welchen Helm man bei der sanguinischen Garde benutzt, oder wie wird das auf Turnieren gehandhabt wenn man Todesmasken als Ausrüstung führt ? Sollte man denen dann immer diese Non-SM-Masken geben oder ist das kein Problem wenns im Armeebogen steht und man es nochmal sagt ? Sind TM sinnvoll ? Generell würde ich gerne Wissen wie man die Sanguinis am besten einsetzt bzw. was Sinn mit ihnen macht.

2.) Meine zweite Frage ist eher allgemeinerer Natur, denn ich wollte mal fragen wie ich am besten beim Armeeaufbau vorgehe (auch Bewaffnung) usw.

Generell mag bzw. würde ich gerne die Sanguinische Garde erstmal mitreinnehmen.

Weitere Modelle die ich unbedingt in ner Armee führen möchte:

Den Sanguinor / evtl. Dante / (bei normalen Captain, Priestern hab ich keine Ahnung) / Baal Predator (vllt. auch normalen Predator) / Furioso Cybot (was ich bisher gelesen habe ist er wohl mit Landungskapsel am effektivsten)

Was ich auf keinen Fall implementieren möchte: Techmarine / Bikes bzw. Trikes

Die Todeskompanie und ihre Helden würde ich gerne erst später implementieren, da sie wie ich bisher lesen konnte teuer sind, nicht punkten können und wie Denethor wohl gerne mal komplett dem Wahnsinn anheim fallen 😉.

Des Weiteren steig ich bei dem Vergleich Taktische- gegen Sturmtruppen noch net so durch. BA haben Sturmis als Standard richtig ? Wie setzt man die ins Verhältnis und welche Rolle spielen andere Sondersachen wie Terminatoren usw. ?

Ich habe mir gedacht ne 1000 Punkte Listenzusammenstellung langfristig wäre wohl erstmal sinnvoll.

Achja, es ist höchstwahrscheinlich das mein Hauptsparringspartner die Grey Knights spielen wird.

Na dann bitte ich mal um eure Meinungen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich freue mich hier den ersten Post im Forum tätigen zu dürfen und denke ich sollte euch einfach mal nen Überblick zu meiner Lage geben bevor ich euch mit Fragen löchere.

Also ich spiele seit Dezember 2006 Herr der Ringe und habe mich entschlossen auch in das W40k Universum einzutauchen.

Ich habe mir dieses Wochenende den Codex der BA geholt und dazu die Sanguinische Garde weil mir die optisch so sehr gefiel und mich wohl zusätzlich zum anfangen überzeugt hat. Deswegen habe ich auch die BA gewählt weil man bekanntlich die Armee wählen soll, welche einem am meisten gefällt, das war bei HdR nicht anders.

Mein Gedanke ist es peu a peu und langsam zu beginnen und ich werde mir auch wohl demnächst mal das Hauptregelbuch zulegen.

Da ich komplett neu bin und noch keine 40k Erfahrung und nur wenig Wissen habe wollte ich mit Hilfe von euch mal ein paar Sachen in Erfahrung bringen.

1.) Ist es egal welchen Helm man bei der sanguinischen Garde benutzt, oder wie wird das auf Turnieren gehandhabt wenn man Todesmasken als Ausrüstung führt ? Sollte man denen dann immer diese Non-SM-Masken geben oder ist das kein Problem wenns im Armeebogen steht und man es nochmal sagt ? Sind TM sinnvoll ? Generell würde ich gerne Wissen wie man die Sanguinis am besten einsetzt bzw. was Sinn mit ihnen macht.

Theoretisch ja, da nur bei Charaktermodellen WYSIWYG gelten sollte. Aber viele schauen darauf, daher solltest du die "normalen" Köpfe nehmen, die Todesmasken rüstet man eigentlich nicht aus.

2.) Meine zweite Frage ist eher allgemeinerer Natur, denn ich wollte mal fragen wie ich am besten beim Armeeaufbau vorgehe (auch Bewaffnung) usw.

Kauf dir noch 2 Razorbacks und 2 Sprungtruppen (wahlweise 1 Sprungtrupp und 1 Todeskompanie) und baue dir daraus 2 5er Trupps Sturmtruppler mit Razorback (Laserkanone und sync Plasmawerfer.... Google hilft beim Umbauen des Turms, ist ganz einfach)

Dazu einen Sanguinischen Priester mit Sprungmodul...

Generell mag bzw. würde ich gerne die Sanguinische Garde erstmal mitreinnehmen.

Weitere Modelle die ich unbedingt in ner Armee führen möchte:

Den Sanguinor / evtl. Dante / (bei normalen Captain, Priestern hab ich keine Ahnung) / Baal Predator (vllt. auch normalen Predator) / Furioso Cybot (was ich bisher gelesen habe ist er wohl mit Landungskapsel am effektivsten)

Dante passt super zur Sang. Guard, Furioso ist auch gut (dann als Scriptor damit du eine Matrix hast), Baal und normaler Predator sind auch gute Einheiten.

Was ich auf keinen Fall implementieren möchte: Techmarine / Bikes bzw. Trikes

Über Trikes würde ich an deiner Stelle noch einmal nachdenken, die sind im Spiel spassig und stark, sie nehmen auch eine wichtige Rolle ein.

Die Todeskompanie und ihre Helden würde ich gerne erst später implementieren, da sie wie ich bisher lesen konnte teuer sind, nicht punkten können und wie Denethor wohl gerne mal komplett dem Wahnsinn anheim fallen 😉.

Todeskompanie ist spassig, aber da du Einsteiger bist brauchst du natürlich nicht sofort alles. Später würde ich sie nicht missen wollen, da sie doch recht viel Spielspass bringen, gerade in Freundschaftspielen 🙂

Des Weiteren steig ich bei dem Vergleich Taktische- gegen Sturmtruppen noch net so durch. BA haben Sturmis als Standard richtig ? Wie setzt man die ins Verhältnis und welche Rolle spielen andere Sondersachen wie Terminatoren usw. ?

Ganz einfach, keine Taktischen, dafür Sturmtrupps mit LasPlas-Razorback.

Ich habe mir gedacht ne 1000 Punkte Listenzusammenstellung langfristig wäre wohl erstmal sinnvoll.

Achja, es ist höchstwahrscheinlich das mein Hauptsparringspartner die Grey Knights spielen wird.

Na dann bitte ich mal um eure Meinungen 😎

Da kommen recht schnell Punkte zusammen....
Schau dir diese Liste mal an, die sollte für den Einstieg sehr gut sein, und nicht zu hohe Ausgaben beinhalten.
Für den Unterstützungscybot kaufst du dir zB. hier übers Forum einen Cybot aus der Black Reach Box, und zB. über Ebay 4 Maschinenkanonen des Cadianischen Waffenteams. Bauanleitung ist ultra einfach und über Google zu finden (Rifleman Dreadnought).

*************** 1 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Als kleine Hilfestellungen, du solltest dir beim erstellen deiner Armee immer folgendes Überlegen:
- Was ist das Konzept meiner Armee, wo liegen Stärken und Schwächen
- Welche Aufgabe soll welche Einheit erfüllen
- Was mache ich gegen Armee XY

Beginnen wir das ein bissle spezifisch für dich ANzudiskutieren:
Alles was ich schreibe ist aus Turnieranfängersicht beschrieben. Wenn du also auf kurze oder lange Sicht auf Turniere möchtest ist es hilfreich. Wenn du einfach nur nette Spiele mit einem Kumpel möchtest, ihr keine "normalen" Missionen spielt oder die Armee nicht maximal ausreißen wollt ist es vielleicht nur als Anregung zu verstehen.

Man sollte spielen was einem gefällt, dass ist richtig. Ich würde aber weiter gehen und nicht sagen man sollte spielen was einem optisch gefällt sondern man sollte die Armee spielen die dem eigenen Spielstyl entgegen kommt.
Natürlich muss sich Aussehen und Spielstyl nicht ausschließen.

Die Blood Angels sind in erster Linie Marines. Das heißt recht robust. Sie können "alles" aber es gibt eigentlich auf jeder Position etwas besseres. Beispiel Nahkampf können Marines ganz gut aber Symbionten von den Tyraniden sind besser. Das einzige wo Marines wirklich ganz vorne sind ist Robustheit. Es gibt glaube ich nichts, was so viel einstecken kann wie ein Terminatortrupp oder ein Landraider (Eldarfahrezeuge sind teilweise ähnlich ausdauernd).
Blood Angel unterscheiden sich von normalen Marines in dem Punkt, dass sie schneller sind. Das gilt sowohl für fast alle Fahrzeuge als auch für die Standardtruppen, weil diese Sprungmodule bekommen können. Blood Angels sind nicht die schnellste Armee, gerade Eldar und Dark Eldar sind noch mobiler.
Des weiteren unterscheiden sich Blood Angels von normalen Marines durch spezialisiertere Roboter und vor allem durch den Sanginiuspriester.

Die typischen starken Armeen von Blood Angels sind
a) sehr Fahrzeuglastig, da durch Sturmtruppen billige Razorbacks als Standardauswahlen gekauft werden können und bis auf den Landraider alle Fahrzeuge schnell sind
b) sehr Infanterielastig und schnell, durch Sturmmarines im Standard oder billige schnelle Transporter werden die normalen Truppen schnell zum Gegner kommen und durch den Sanginiuspriester halten Marines deutlich mehr aus und haben im Angriff Ini5. Ich kann dir sagen diese Ini von 5 ist die größte Stärke von Blood Angels gegenüber normalen Marines.

Wenn du also Blood Angels spielen möchtest, dann solltest du (wenigstens am Anfang) auf viele Fahrzeuge und eine eher defensive und schnelle Armee setzen oder viel Infanterie einsetzen, die schnell zum Gegner will.

Da dir die Sanginiusche Garde gefällt tendierst du wohl eher zu Armeetyp 2 also schnelle Nahkampfpower. Meiner Meinung nach ist das auch die stärkere Blood Angels Version (das sehen aber viele sehr gute Spieler anders).

Damit hast du Frage 1
- Was ist das Konzept meiner Armee, wo liegen Stärken und Schwächen
beantwortet. Konzept ist schnell und hart im Nahkampf. Damit sind auch deinen Stärken klar. Du hast aber auch schwächen und zwar zwei große. Erstens musst du 1-2 Runden überleben bis du beim Gegner bist und zweitens musst du dafür sorgen, dass dein Gegner dann nicht weg ist. Also musst du ein paar Einheiten mitnehmen, die viel Feuer auf sich ziehen, oder einfach so viele Einheiten mitnehmen das auf jedenfall etwas ankommt. Möglich ist es auch Einheiten wie den Landraider mitzunehmen der einfach Sicht blockiert.
Um dem zweiten Problem beizukommen musst du etwas haben, dass Transporter tötet. Dafür eignen sich vor allem Einheiten mit vielen Schuss und mittlerer bis hoher Stärke. (Sturmkanonen, Maschinenkanonen, Raketenwerfer).

Ich würde dir bevor ich Vorschläge einer Armeeliste mache oder den Vorschlag der Armeeliste meines Vorposters kommentiere erst einmal vorschlagen, dass du dir überlegst (nach meinen Anregungen) wie sich dein Konzept weiter entwickeln soll. Dann möchte ich dir gerne mit Vorschlägen zur Seite stehen.

Im übrigen sind Bikes extrem cool, da wird dir zwar auch kein Profispieler bestetigen aber die Einsicht wird kommen 🙂 Die Zeit für Blood Rodeo ist gekommen.
Falls du Neugierig bist, ich habe einen Armeeaufbau über Blood Angels (in meiner Signatur) wo ich viel über Armeezusammenstellungen und Spielberichte schreibe.

Hinzuzufügen wäre noch, dass es durchaus auch Hybrid-Listen gibt, in denen sowohl Sprungtruppen als auch Panzer enthalten sind. Allerdings muss dieses Konzept gut durchdacht und gut gespielt werden, damit es aufgeht. Deshalb würde ich zu Anfang eins der beiden Hauptkonzepte spielen, da du dadurch einfach eine homogene Armee aus Einheiten mit den gleichen Schwächen und Stärken hast.

Zu Anfang würde ich dir empfehlen, dir folgende Dinge zuzulegen:
-Regelbuch (am besten Black-Reach, da du immerhin noch ein paar Minis bekommst)
-2 Standards
-1 HQ (möglichst noch nicht den Sanguinor, mit ihm kann man die Grundregeln nicht so gut erlernen)

Danach musst du schauen, wohin die Reise geht...

Wichtig ist auch, dass du dich nicht entmutigen lassen solltest, wenn sich der spielerische Erfolg nicht sofort einstellt. Analysiere die Spiele und finde das Problem. Dann kann dir hier im Forum auch gut mit Listen geholfen werden. Allerdings würde ich dir empfehlen, auch selbst nachzudenken und nicht alle Tipps im Forum bedenkenlos anzunehmen, da die Tipps auch von Leuten mit weniger Ahnung kommen können und es bei 40k auch so ist (zumindest mMn), dass man je nach Spielstil manche Einheiten besser spielen kann als andere...
Wenn du also mit einer Einheit nicht klar kommst, lass sie dir nicht anschwatzen😉

LG und willkommen!

Karl

Erstmal vielen Dank für die Antworten und zahlreichen Vorschläge. Ich habe die Zwischenzeit etwas genutzt um mich noch mehr in die Materie reinzulesen. Das kleine Regelbuch sollte demnächst dann auch nach meinem Handel bei mir eintrudeln so das ich mal Feldforschung betreiben kann.

@ Lanfear bzw. all

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich lieber die normalen SM Helme nehmen, da man Sanguinis meist nicht mit Todesmasken in der Armeeliste ausrüstet richtig ? Kann mir jemand erklären warum die sich nicht lohnen sollen ?

@ Allgemein

Beim Durchstöbern ist mir aufgefallen das große Stücke auf (Psi) = Matrixeinheiten gelegt wird. Ist man ohne das chancenlos ? So wie ich das sehe ist das anscheinend bei 40k die Zaubereikomponente (um mal mit HdR zu vergleichen) richtig ?

Ich habe auch festgestellt das meistens sowohl bei Sanguinis als auch bei Sturmtrupss immer min. ein Ausrüstungsgegenstand AT ist ? Machen das die meisten ?

Im Beispiel meiner Sanguinis habe ich auch mal ein wenig geforscht und würde mal gerne eure Präferenz im Vergleich Infernus vs. Plasmapistole wissen. Ich habe in dem Bausatz an sich je nur eine zur Verfügung würde so aber der Infernus den Vorzug geben da Plasma überhitzen kann ...

Nache meinem bisherigen Wissensstand würde ich meine Sanguinis bisher so ausrüsten:

4 x Karmesinrote Klinge / 1 x Energiefaust / 4 x Angelus Bolter / 1x Infernuspistole (bei Todesmasken siehe oben habe ich keine Erfahrung) (beim Ordensbanner bin ich mir auch nicht so sicher, rein optisch haut mich das zumindest nicht vom hocker)

Was mich auch mal interessieren würde wäre der Vergleich von Bikes/Trikes zu Landspeeder Schwadronen. Da ich BIkes und Trikes nicht so mag würde ich wohl Aufgaben dieser Gattung and LS übergeben. Wenn mich da jemand mit Erfahrung erhellen bzw. segnen könnte wäre ich sehr dankbar 😉

Ansonsten sehe ich natürlich das man bei einer BA Armee viele Wege gehen kann, die man wohl am besten durch Selbsterfahrung bestreiten sollte. 😎

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe kein Problem darin der Sanguinischen Garde die Todesmaskenköpfe zu geben. Dient doch eher der Optik. In meiner Garde laufen auch 2 Masken rum obwohl sie nicht damit ausgerüstet sind. Ich würde verbauen was dir optisch am besten zusagt.

Spieltechnisch sind die Todesmasken halt nicht so der Brüller, da Einheiten, die es wert wären von deiner Garde angegriffen zu werden meist einen hohen MW haben oder gar furchtlos sind und alles mit niedriger MW ist eh zu schwach um der Garde zu widerstehen. Imo sind die Masken ein eher nutzloses und teures Upgrade.

Ansonsten sollte deine Garde schon das Ordensbanner bekommen. Die +1 Attacke ist Gold wert für deinen kleinen Trupp. Wenn dir das vorliegende Banner nicht gefällt nimm halt eine andere Fahne. 😉

Zur Psi-Matrix: Ja, die ist sehr wichtig. Natürlich bist du ohne nicht chancenlos, aber ohne bist du halt schutzlos gegen Völker, die stark auf Psi-Kräfte bauen wie zB Eldar. Gegen solche Gegner ist es unheimlich wichtig wenigstens ein paar Kräfte zu blocken. Spielst du primär aber gegen Völker ohne viel Psi-Power macht sich eine fehlende Matrix natürlich nicht so bemerkbar. Und auch eine vorhandene Matrix ist kein Selbstläufer, da du ja mit ihr erst noch in Reichweite zum gegnerischen Psioniker kommen musst. Generell ist aber zu empfehlen wenigstens eine Matrix dabei zu haben. Gerade in größeren Spielen.

Gruß
Sang

Zum Thema Todesmasken und Psimatrix hat Deus ja eigentlich schon alles gesagt. Allerdings ist hier anzumerken das Greyknights zu den Völkern gehören die am stärksten auf Psikräfte setzen, wenns sich gegen ein Volk lohnt eine zu haben, dann gegen die Grauen...

Was die Einheitenauswahl angeht wäre mein Tipp, spiel was dir gefällt. Als absoluter Neuling wirst du wohl in nächster Zeit eh nicht auf turniere fahren, brauchst dich darum also nicht zu sorgen. Und bis du soweit bist das du dochmal Turniere probieren willst, wirst du vermutlich schon einen größeren Stock an Miniaturen und einiges an Erfahrung mit ihnen haben. Du wirst merken welche Einheiten sich wann gut schlagen und wann nicht. Welche Einheiten für ihre Punktkosten viel bewirken, und welche überteuert sind.

Du solltest dich da wirklich nicht auf das verlassen was dir die meisten Leute hier erzählen, was das Listenbauen und die Einheitenauswahl angeht laufen hier die meisten Leute mit Scheuklappen rum. 9 von 10 Leuten werden dir nahezu identische Listen empfehlen mit exakt den selben Einheitenauswahlen wenn du hier nach einer Liste fragst. Diese Listen werden dann auch funktionieren, aber sie sind eben nur ein sehr sehr sehr kleiner Ausschnitt von dem was man alles effizient spielen kann. Und imo ist grade das Entwickeln effektiver Armeekonzepte einer der schönsten Aspekte am Hobby, das sollte man sich nicht nehmen lassen. Wenn dir egal sein sollte wie du gewinnst, kannst du natürlich alles ignorieren was ich hier geschrieben habe^^

Allerdings ist hier anzumerken das Greyknights zu den Völkern gehören die am stärksten auf Psikräfte setzen, wenns sich gegen ein Volk lohnt eine zu haben, dann gegen die Grauen...

Jau, die natürlich auch. Spiele eher gegen Eldar, daher sind mir die zuerst eingefallen. 😉

Du solltest dich da wirklich nicht auf das verlassen was dir die meisten Leute hier erzählen, was das Listenbauen und die Einheitenauswahl angeht laufen hier die meisten Leute mit Scheuklappen rum. 9 von 10 Leuten werden dir nahezu identische Listen empfehlen mit exakt den selben Einheitenauswahlen wenn du hier nach einer Liste fragst. Diese Listen werden dann auch funktionieren, aber sie sind eben nur ein sehr sehr sehr kleiner Ausschnitt von dem was man alles effizient spielen kann. Und imo ist grade das Entwickeln effektiver Armeekonzepte einer der schönsten Aspekte am Hobby, das sollte man sich nicht nehmen lassen. Wenn dir egal sein sollte wie du gewinnst, kannst du natürlich alles ignorieren was ich hier geschrieben habe^^

Wahres Wort, zudem ja besagte Einheitslisten auch schon oft in Richtung Turnierlevel gehen bzw. dieses zum Maßstab nehmen. Unser Codex gibt eine solche Fülle an einsetzbaren Einheiten her, dass es sich durchaus lohnt auch mal über den Tellerrand zu gucken. Von daher überleg dir was du gerne für Einheiten spielen würdest und wie sie mit deiner Spielweise effektiv nutzen könntest. Wenn es dann Fragen gibt bzw. es ans Feintuning geht nur raus damit. 😀

Gruß
Sang