Blood Angels oder Necrons gegen Dark Eldar

anubis12345

Aushilfspinsler
10. Januar 2013
4
0
4.616
Hallo,

ich bin neu bei Warhammer 40lk und hab mich schon etwas informiert. Ich stehe noch bei der Armeewahl. Necrons oder Blood Angels. Von der Geschichte und der Auswahl gefallen mir beide. Weiß auch einigermaßen über deren Vorzüge bescheid (Fernkampf/Nahkampf).

Ich werde wohl primär gegen einen Kumpel spielen, der Dark eldar hat. Welche Armee ist da erfolgsversprechender??

Und meine zweite Frage: Wer hat es einfacher, wenn Blood Angels auf Necrons treffen?? (hintergund: Mein Bruder will evtl. anfangen und tendiert auch zwischen den beiden.

Hab schon im Netz und hier im Forum gesucht aber nicht wirklich was aktuelles zu genau der Frage gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl primär gegen einen Kumpel spielen, der Dark Angels hat. Welche Armee ist da erfolgsversprechender??
Geh lieber nicht von dieser Seite ans Hobby ran. Entscheide dich für die Minis, die dir am besten gefallen. Schliesslich wirst du gutes Geld dafür liegen lassen. Aber nicht falsch verstehen, das soll keine Preisdiskussion werden, aber du musst die Dinger schliesslich zusammen bauen und bemalen und das sollte auch Spass machen.

Beide Armeen sind stark und werden nicht in allzu naher Zukunft neu aufgelegt, daher sind beide erstmal beständig. Ausserdem sind auch beide erstmal mit allen Modellen versorgt, von ein paar besonderen Charaktermodellen evtl. mal abgesehen.

Was das Gewinnen angeht, klar ist das auch mal wichtig. Wichtiger ist aber ob du generell konkurenzfähig bist. Wie das mit den neuen Dark Angels aussieht, keine Ahnung, der Codex kommt ja demnächst erst in Fahrt, das wird sich also erst noch herausstellen müssen. Unterschätze aber nicht die spielerische Leistung, die JEDE Armee zum Sieg füren kann.

Interessanter fände ich es, solltest du dich für Necrons entscheiden, dann habt ihr nicht immer nur Marines vs. Marines. Auch optisch ne Abwechslung (es sei denn du malst deine Necs dunkelgrün an 😉).

ich würde an deiner stelle eine armee wählen die dir gefällt. und necs sind im vergleich zu BA ziemlich konträr.
generell würde ich dir zu necs raten, da ich die auch hab xD, sie einfach stylish sind 🙂 und sie atm ned schlecht sind (und das auch noch eine weile bleiben werden 🙂)
in der reihenfolge 😉

Also ich Spiele dark eldar und hätte generell mehr Angst vor den Necrons, weil die mit dem niedrigen ds der Waffen so schnell nicht umfallen. Nehm dir auf jeden Fall eines von diesen Riesendingern (keine Ahnung mehr wie die heissen aber das sind so grosse Klötze mit 14 14 14) mit den die ignorieren soweit ich weiss die sonderregel lanze, wodurch die dark eldar mit ihren schattenlanzen (S8 DS2 Lanze) dich gerade mal auf die 6 streifen.

Spiele zwar selbst keine Necrons, aber wieso sollte ein Monolith Lanzen ignorieren?
An annäherungsweise Penetrationsrelevanten Regeln hat er nur 'Lebendes Metall' (wie eigentlich jedes Necronfahrzeug) -> und das bedeutet auch nur, dass 'Crew durchgeschüttelt' und 'Crew betäubt' ggfs. ignoriert werden. Die wirklich interessanten Volltreffer-Ergebnisse (Waffe zerstört, Lahmgelegt, Kabooom) werden nicht tangiert und Hüllenpunkte verliert er auch.

Und Quantenschilde (Panzerung +2 bis zum ersten Volltreffer) hat der Monolith nicht, und bringen bei den meisten Fahrzeugen auch nicht so viel (meist heben sie Panzerung 11 auf Panzerung 13, was für Lanze aber 'nur' Panzerung 12 bedeutet).

Ich glaube, dass er eher meinte, dass die Lanze die Panzerung nicht auf 12 reduziert. Da bin ich mir aber nicht so sicher, da ich keine Necs spiele.

Zum eigentlichen Thema: Es sollte auf jeden Fall nicht nur ne gegnerspezifische Wahl sein, welche Armee es wird. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass man irgendwann mal gegen jedes Volk spielen wird. Daher kann man es gar nicht an den Dark Eldar allein festmachen. Also sollten die Modelle, der Hintergrund und die Regeln (in der Reihen- und Rangfolge) überzeugen. Ganz zum Schluss spielt der Preis noch ne Rolle. Du solltest dir also auf der GW-Seite die Modelle anschauen und überlegen, ob du tatsächlich "diese" haben willst. Grundsätzlich kann man mit jeder Armee gewinnen, als Anfänger sowieso erstmal häufiger verlieren und im Laufe der Zeit mit mehr Erfahrung erfolgreicher spielen.