Blood angels regelfrage zu einer Waffenoption

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.996
505
26.641
Hi

Wieder mal ne regelfrage bei der es Unklarheiten gibt.

Die sprungeinheit der bloodys können ihre speere durch ein paar Schwerter tauschen. Es handelt sich um eine Option die 2 schwerter darstellt mit verschiedenen Profilen. Man muss bei jeder nahkampfphase sich für ein waffenprofil entscheiden.

Gibt dass jetzt eine Bonus Attacke ja oder nein.
Am liebsten mit Begründung

Das Sword Case ist eine Waffe mit zwei Profilen (Sunset Blade und Sunrise Blade).
Keine Bonusattacke.

Dass die Terminatoreinheit das Sunset Blade (und nicht das ganze Set) nehmen darf, ist kein Argument für zwei Waffen. Ich verweise dafür auf Raketen- und Granatwerfer, die beide jeweils eine Waffe mit verschiedenen Profilen sind, die je nach Einheit teils verfügbar sind und teils nicht.
Wäre eine Waffe mit doppeltem Profil in Wahrheit zwei Waffen, dürften Fahrzeuge auch zum Beispiel immer mit mehreren Raketentypen gleichzeitig schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es verstehen wenn es ein Schwert wäre das zwei Profile hat. Sollte aber in der Beschreibung zwei Schwerter sind dann sind es zwei Waffen.
Ein Raketenwerfer oder Granatwerfer ist eine Waffe.

Kenne den genauen Wortlaut der Waffen jetzt nicht

Wieso ist das mit der termi Ausrüstung kein Argument?
Es definiert klar dass eines der Klingen ein Schwert ist und das andere ein anderes.
Sehe mein Argument ohne Fakten nicht ganz entkräftet.

Wäre interessant andere Meinungen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
So Passage gefunden.

Ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst a case of blades
Klingt natürlich nicht wie ein Schwert paar.

Aber wenn du zu Ende liest steht da sogar dass man die Zusatzattacke bekommt. Hatte ich überlesen.

Damit ist die Frage geklärt.

Gott ist diese dawnbreaker Einheit krank

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Blood Angels hsben schon tolle Sachen bekommen. Zum Beispiel auch die Springer mit Sturmkanonen-Option.
Das 8. Buch hat das allgemein Powerlevel deutlich angehoben. In vielen Fällen wird nun durchdachtes kombinieren für Synergien belohnt. Ich überlege zum Beispiel meine Imperial Fists wieder einzusetzen, da man nun mit dem Nulificator-Consul endlich verlässliche 2++ Termis bekommt.

Ein 2++ ist so unnötig wie ein Kropf. Mehr muss man dazu net sagen. Fehlt noch der reroll darauf und wir sind endgültig in der Absurdität der 7.Edition in ihrer Endzeit angelangt.
Egal was für ein Spieler man ist, ob man nun zu den Gamern gehört die gerne alles rausholen oder den Fluffspielern: Wenns so weit geht, dann läuft was schief. Das ist auch keine Belohnung für ein "intelligentes ausnutzen von Synergien" sondern einfach too much. Wer mir mit T5 Termis mit 2++ kommt darf gerne alleine spielen. Brauch ich nicht und ist auch durch nichts legitimierbar. Nichtmal Primarchen haben von Haus aus so einen Rettungswurf.

Ja, Blood Angels hsben schon tolle Sachen bekommen. Zum Beispiel auch die Springer mit Sturmkanonen-Option.
Das 8. Buch hat das allgemein Powerlevel deutlich angehoben. In vielen Fällen wird nun durchdachtes kombinieren für Synergien belohnt. Ich überlege zum Beispiel meine Imperial Fists wieder einzusetzen, da man nun mit dem Nulificator-Consul endlich verlässliche 2++ Termis bekommt.

Sosehr ich 2++ Termis drüber finde. Wie gibt der Nulificator verlässlich den 1+ Retter? Mit Santic?

Genau so. Verlässlich ist es, weil er sich seine Psi-Kraft aussuchen darf und nicht würfeln muss.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Zardu Layak hat die exakt gleiche Formulierung, bei dem haben sie es im Errata geändert, dass er trotzdem würfeln muss. Niemand hier weiß, ob nicht das Buch schon älter als das Errata ist und dort einfach nur nicht berücksichtigt wurde.
Der einzige, der aktuell wählen darf ist Lorgar und bei dem steht es explizit noch einmal mit Bestätigung dabei.
Forgeworld scheint oder schien mit dem Begriff 'select' bei Psychic Powers recht liberal umzugehen und solange nicht ausdrücklich bekräftigt wird, dass man wählen darf, würde ich mittlerweile immer würfeln.

Kann man Einheiten mit 2++ Retter nicht wunderbar mit Waffen mit sehr hoher Kadenz und Stärke beikommen, z.B. mit Heavy Support Squads mit Volkite Culverin oder Sicaran Punishers? Finde das erstmal nicht so OP. Wiederholbar wäre das natürlich abartig, aber auch hier wäre das Schadenspotential eines Trupps noch begrenzt. Es wären schließlich 400-500 Punkte dafür gebunden. Bis zu 900, wenn noch ein Spartan dabei wäre.

Ok, in ZM wäre es utopisch abartig.

Das ist halt wie immer, wenn FW ein anderes Wort als generate benutzt.
Dann dreht die Community frei und ruft "DA! DA! FW hat ein anderes Wort benutzt!!!!1!!1!1!1einseinselfelf"
Ich nehme mich da gar nicht von aus. Ich hab das auch sofort gedacht, aber mal ernsthaft:
Fünf Punkte für so eine das Spiel vernichtende Fähigkeit?
Quatsch mit Soße. Das ist nur ein Gimmik. Seine eigentliche Rolle ist die beknackten Nullifikatoren als Standard frei zu schalten. Die Psikraft wird wie bei allen anderen Psionikern im Spiel ausgewürfelt uns gut ist.

Der einzige, der aktuell wählen darf ist Lorgar und bei dem steht es explizit noch einmal mit Bestätigung dabei.
So ist es.
Solange es nicht ausdrücklich dabei steht, dass man ausnahmsweise usw würfelt man.

Ich denke, dass das Powerlevel durch Buch VIII nicht wirklich angehoben wurde. Das Scars RoW, was zu den stärksten gehörte, wurde z.B generft. Nur eine HS Auswahl schadet der Brotherhood in Sachen Panzerabwehr schon ordentlich.

Die Springer sind nett, das wars aber auch schon. Das sind pro Marine 30 Pkt mit ner 3+ Hose und einer Assaultcannon mit 12“ wenn der Marine sich bewegt. Und 10 Marines sind auf offenem Gelände dafür bekannt weggeboltert zu werden. Zum Nullificator wurde schon genug geschrieben, halte ich für einen Typo, sonst ist’s ziemlich broken.

Das viel größere Problem ist, dass durch die Plastikboxen damals viele 40k Spieler mit der 40k typischen WAAC Einstellung in die Heresy gekommen sind. Die meisten haben sich mittlerweile wieder in Richtung 8th verabschiedet, weil PG da viel einfacher ist, aber einige sind noch da und versuchen das Spiel mit übertriebenen Ehrgeiz zu ruinieren.

Das viel größere Problem ist, dass durch die Plastikboxen damals viele 40k Spieler mit der 40k typischen WAAC Einstellung in die Heresy gekommen sind. Die meisten haben sich mittlerweile wieder in Richtung 8th verabschiedet, weil PG da viel einfacher ist, aber einige sind noch da und versuchen das Spiel mit übertriebenen Ehrgeiz zu ruinieren.

So kann man das auch sehen, da schwingt dann aber auch mit, dass Diversität in Einstellungen und von der "wir kleiner exklusiver Kreis" abweichenden Anschauung gleich als schlecht betrachtet werden.
Jeder kann in seiner Gruppe, meiner Meinung nach, das Spiel so spielen wie er/sie möchte. Und da es eben auch Meinungen neben dem "alten Weg" gibt haben wir hier ja gesehen.

Aber zurück zum Thema.
Sehe ich es richtig, dass der besondere Blood Angels Moritat aktuell auf Grund der Regelformulierung nicht wirklich was bringt, da die Angels Tears keine Handflamer haben könnten?

So kann man das auch sehen, da schwingt dann aber auch mit, dass Diversität in Einstellungen und von der "wir kleiner exklusiver Kreis" abweichenden Anschauung gleich als schlecht betrachtet werden.
Jeder kann in seiner Gruppe, meiner Meinung nach, das Spiel so spielen wie er/sie möchte. Und da es eben auch Meinungen neben dem "alten Weg" gibt haben wir hier ja gesehen.

Ich habe völlig klar gemacht, dass es mir um die WAAC Spieler geht, und die sind in jedem Spiel ätzend. Denen ist nämlich in aller Regel völlig egal, wie der gegenüber am liebsten Spielt. Das ist ja das, was das Spiel dann ruiniert. Wenn zwei so Deppen gegeneinander spielen, ist mir das egal, aber meistens sind solche Leute ja allein auf weiter Flur und versuchen andere Leute zu dominieren und damit ihre eigenen Unzulänglichkeiten auszugleichen.
Das hat auch null mit dem Spielsystem zu tun, denn diese Einstellung ist in jedem Tabletop für den Arsch.

Davon abgesehen gibt es tatsächlich buffzig verschiedene Varianten, wie man Horus Heresy spielen kann und alle haben ihre Fans, was auch gut so ist. Da soll mal jeder glücklich werden, wie er/Sie es will. Mir ging es aber um That Guy. Die braucht einfach niemand. 😉

Aber zurück zum Thema.
Sehe ich es richtig, dass der besondere Blood Angels Moritat aktuell auf Grund der Regelformulierung nicht wirklich was bringt, da die Angels Tears keine Handflamer haben könnten?

Jup. Nicht nur, dass die Angel Tears keine Handflamer bekommen können, die Regel gilt auch nur für seine eigenen Handflamer (Rules as written).