Blood Angels Rüstungsberatung

Zum Ausbruch der HH waren die meisten Legionen mit MkIV Rüstungen ausgestattet. Das wird sicherlich auf die BA genau so zutreffen. Dennoch ist es durchaus legitim andere Marks mal einzuflechten bzw. gibt es bestimmte Arten von Trupps, die durchaus andere Marks bevorzugt haben (z.B. haben Breacher Squads die MkIII Variante wegen der stärkeren Frontpanzerung häufig genutzt). Da sind Dir im Grunde keine Grenzen gesetzt. Meine Word Bearers bestehen zu rund 75% auf MkIV und dazwischen rennen immer mal welche mit MkII/III rum.

Also laut Fluff war die gesamte IX. Legion zu Beginn des Bruderkrieges mit MKIII Rüstungen ausgestattet…
Stehe da auch vor einem Problem.
Will alle Jungs mit MKIII ausrüsten (gefallen mir besser als MKII und wegen dem Fluff), aber MKIII haben MKII Sprungmodule… heißt ich muss mir beides kaufen:/ und die MKII wieder verkaufen…… oder tauschen…

Huch ein eigener Thread 😀 Danke.

ich denke es wird auf mk3 für normale und mk2 für assaultmarines werden.
und bis ich da je einen Trupp angemalt habe is eh das Buch mit den BA draußen...

Ich will nur nochmal ins das Visions of heresy reinstöbern. Vielleicht knutscht mich da noch mehr die Inspiration

Ich denke das die BA von jedem Rüstungstyp viele Rüstungen verwendet haben.
Das die gesamte Legion mit MKIII-Rüstungen ausgestattet war, halte ich für Blödsinn.
Die werden nicht einfach 100000+ MKII-Rüstungen beim erscheinen der MKIII in den Müll geworfen haben.
Zumal die Rüstungen ja unterschiedliche Vorteile besitzen und es sicher auch einige Artificer-MKII-Rüstungen gegeben haben wird (Die werden garantiert nicht einfach entsorgt).
Die MKIV war gerade im Vormarsch und die verschiedenen Legionen waren unterschiedlich gut damit ausgerüstet.
Das die BA als einzigste Legion keine MKIV erhalten haben, halte ich auch für unrealistisch.
Aus diesen Gründen würde ich an deiner Stelle einen guten Mix aus Rüstungen verwenden (Eventuell mit ein klein wenig mehr MKIII-Rüstungen).
Außerdem sieht ein guter Mix laut meiner Meinung auch deutlich interessanter aus als 20er-Trupps mit nur einer Rüstungsart.
Besonders da sich nicht nur die eigentlichen Rüstungen sonder auch die verwendeten Waffen und Optionen teils optisch stark unterscheiden (Sprungmodulle, Kettenschwerter, E-Waffen, Apo-Aufrüstung, ...).
Je nach angestrebten Zeitpunkt sind auch MKV und MKVI noch denkbar.
Wenn du zum Beispiel die Schlacht um Terra nachspielen möchtest, sind solche Rüstungen denke ich Pflicht.

Zum Thema MK III und Sprungmodule. Es gibt die MK III nicht mit Sprungmodul, weil die MK III verstärkte Panzerung hat und ein Sprungmodul das nicht anheben könnte. Der MK III Typ wurde extra für Enteraktionen entworfen. Ich meine in den Romanen wurden wurden die Blood Angels auch mit MK III beschrieben. Die MKIV haben doch zuerst die Verräterlegionen bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal ein Bild meiner vllt nicht ganz hintergrundgetreuen MK III Sturmtruppen.

8j28-c2-f854.jpg

Wo hast du gelesen das die MKIII-Rüstung zu schwer für Sprungmodulle wäre?
Besonders da es auch Sprungmodulle für die MKV-Rüstung gibt, die wegen der vielen Nieten als besonders schwer beschrieben wird.
Ich denke es liegt einfach daran, dass Forge World noch kein Set mit Sprungmodullen für die MKIII-Rüstung veröffentlicht hat.
Ist ja bei vielen Trupps so das es bisher nur Versionen von 1 oder 2 Rüstangsarten gibt

Die Mk 3, die auch Eiserne Rüstung oder Armorum Ferrum genannt wurde, sollte nie die Mk 2 ersetzen, sondern sollte ergänzend als schwere Rüstung zum Einsatz auf Raumschiffen und in Tunnelkomplexen dienen. Aus diesem Grund betonte diese Variante sehr stark die Frontpanzerung, wohingegen am Rücken Panzerung eingespart wurde, um das Gewicht zu kompensieren, wodurch die Mk 3 als ideal für Bedingungen mit wenig Deckung oder Frontalangriffe galt. Obwohl die Mk 3 eine gute Lösung für eine spezifische Aufgabe war, ist sie zu schwerfällig, verbraucht zu viel Energie und ist zu unbequem für normale Einsätze.

Ich kann dir dafür keine Textzeile geben, ich gehe da einfach von aus, weil es in keinem Roman, den ich bis heute gelesen habe, MK III Rüstung mit Sprungmodulen gegeben hat. Ob es nun so ist oder nicht, ist auch egal.

Ok, also wieder mehr oder weniger eine Interpretationssache. 🙂
War nur etwas stutzig wegen der Begründung mit dem Gewicht, weil die MKV auch so schwer ist.

Hier mal der passende Absatz aus dem Lexicanum:

Ein herausragendes Merkmal der Mk 5 waren die schweren genieteten Panzerplatten, die die aus schlechteren Materialien im Mk 4 Design hergestellten Platten kompensieren sollten. Das so hinzugekommene Gewicht war beträchtlich, insbesondere, wenn eine zusätzliche Brustplatte angebracht wurde. Das hatte zur Folge, dass die Rückenmodule mehr Energie liefern mussten, was den Träger der Rüstung vor die Wahl stellte, entweder die Energielevel zu erhöhen, was eine unerträgliche Hitzeentwicklung bewirkte oder mit weniger Energie auszukommen.

Ich denke das die BA von jedem Rüstungstyp viele Rüstungen verwendet haben.
Das die gesamte Legion mit MKIII-Rüstungen ausgestattet war, halte ich für Blödsinn.
Die werden nicht einfach 100000+ MKII-Rüstungen beim erscheinen der MKIII in den Müll geworfen haben.
Zumal die Rüstungen ja unterschiedliche Vorteile besitzen und es sicher auch einige Artificer-MKII-Rüstungen gegeben haben wird (Die werden garantiert nicht einfach entsorgt).
Die MKIV war gerade im Vormarsch und die verschiedenen Legionen waren unterschiedlich gut damit ausgerüstet.
Das die BA als einzigste Legion keine MKIV erhalten haben, halte ich auch für unrealistisch.
Aus diesen Gründen würde ich an deiner Stelle einen guten Mix aus Rüstungen verwenden (Eventuell mit ein klein wenig mehr MKIII-Rüstungen).
Außerdem sieht ein guter Mix laut meiner Meinung auch deutlich interessanter aus als 20er-Trupps mit nur einer Rüstungsart.
Besonders da sich nicht nur die eigentlichen Rüstungen sonder auch die verwendeten Waffen und Optionen teils optisch stark unterscheiden (Sprungmodulle, Kettenschwerter, E-Waffen, Apo-Aufrüstung, ...).
Je nach angestrebten Zeitpunkt sind auch MKV und MKVI noch denkbar.
Wenn du zum Beispiel die Schlacht um Terra nachspielen möchtest, sind solche Rüstungen denke ich Pflicht.

Also danke für den vielen Input und die Inspirationen.
Ich denke ein Mix innerhalb der Armee wird auf jeden Fall kommen. Nur innerhalb einer Einheit finde ich das nicht so schick.
Ist ja auch etwas seltsam wenn der Apothecari das einzigste Mk4 Modell darstellt...

Denke im Moment an:

Mk2 Sturmtrupp
Mk 3 Despoiler
Mk4 Unterstützung/Taktischer Trupp

und natürlich schicke CATAPHRACTII Terminatoren

So scheiden sich die Geister 😉 Ich finde es genau in den Trupps auch cool, weil die Jungs nach ihren Fähigkeiten aufgestellt werden und nicht nach Rüstungen gruppiert werden. Und dann wird jemandem eben mal eine alte Rüstung als Ehre überreicht oder er ist selbst für einen Astartes sehr groß und kämpft daher schon immer in einer modifizierten MkIII Rüstung, selbst wenn seine Brüder alle schon in einer MkIV stecken.

Aber schlussendlich muss und vor allem darf das ja jeder für sich selbst entscheiden 🙂

Und mk 3 waren kompanieführer und in der 1. Werden sicher auch einige mit mk3 gewesen sein. 4 ist eher selten weil

Achtung Spoiler
er da schon beschlossen hatte die blood angels zu vernichten und nicht unnötig ressourcen verschwenden wolte. Da er kriegsmeister ist darf er dass auch mal beschließen.
schätze also daher dass die blood angels eher unterversorgt waren, was sich durch ihre pflege und hingabe der rüstungen gegenüber nicht bemerkbar machte.

soviel von meiner seite