Blood Angels Blood Angels Springer 1650

Chaosbrut

Testspieler
23. Juli 2010
78
0
5.126
Hi,
Ich wollt mir eine Blood Angels Armee aufbauen, die nur auf Infanterie (va Sprungtruppen) basiert.
Mir ist klar, dass grad bei den Angels Razorbacks mit Ministandarts besser sind, aber ich würd halt gern mal sowas spielen.
Ziel ist es eigentlich auch mal auf Turnieren mitzuspielen.

Über Kritik würd ich mich freun 😉
Sollte halt ins Konzept passen.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Naja also Springer Listen sind keineswegs schlechter als die BA-Mech-Attack...
Die Probleme sind, dass du recht anfällig für Schablonenwaffen und starken Mittelstreckenbeschuss bist.

Also das Problem an der Liste ist, dass du keinerlei Langstrecken/Mittelstreckenbeschuss hast. Damit wirst du dir wohl in den ersten beiden Runden jede Menge Verluste einfangen ohne selber richtig auszuteilen.

Die Ehrengarde würd ich in deinem Fall eher gemixt spielen (also Melter und NKwaffen) damit die nicht durch nen Impmob, Krootmob, Scouts, normale (C):SM oder ähnliches Zeug geblockt werden.

Mein Tipp...lass die Scouts raus...und nimm 2 Trikes mit Multimelter mit damit, du wenigstens 1 Fahrzeug in Runde eins vielleicht zerstören kannst.

Ansonsten...der Serg bei Strumtrupp 2 braucht keine Infpistole.
Du könntest dir auch überlegen statt der Ehrengarde ne 2te Sangguard reinzupacken.

Auf Tunieren wirst du mit dieser Liste zwar mitspielen können...aber viel gewinnen leider nicht.
Nicht wegen den Standards sondern weil du gar keine Fahrzeuge nutzt.
Um wirklich mitzuspielen würd ich dir eine Hybrid-Liste nahelegen. Für näheres zu diesem Thema frag mich.

Ich empfehle dir 2 Cybots reinzupacken, mit Rakwerfer und Maschka/Stuka.
Aufgabe von den beiden ist es schnelle (und damit leichte) Fahrzeuge zu zerballern (DE-Barken und Ork-Autos). Dann ausreichend Priester und du bist schneller als die meisten Armeen. Außerdem gucken manche Gegner recht blöd, wenn du mit keinen Fahrzeugen ankommst 🙂 und in Runde 2 den Raider melterst und den Inhalt fräggst 🙂.
Einen Nachteil gibts aber wirklich: Monströse Kreaturen. Aber man kann nicht alles haben.
Btw finde ich die SG und die zu teuer. Lieber noch ne Standardtrupp mit FNP.
Wenn du lustig sein willst, dann stell sowas hier:
Das sind dann 45 Modelle mit Sprungmodulen, FNP, FC und noch lustigen Psikräften.
(Und jetzt los, zerreißt meine Liste)

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
- - - > 215 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1615

Über die Ausrüstung kann man natürlich streiten, aber es geht nur ums Prinzip.
Wenn du es plazierungsmäßig gut drauf hast, dann kannst du auch auf 1-2 Priester verzichten und sie an 2 Trupps stellen. 🙂

Also die Sangguard und zu teuer....das ist einfach nicht wahr...Sie sind beinahe fliegende Termis...mit Scriptor mit Schild und nem Priester sind sies sogar...
Die Energieklauen bei den Preistern sind überflüssig...die sollten so wenig wie möglich wirklich kämpfen müssen, und wenns dazu kommt sollte der Gegner schon so aufgerieben sein, dass er eh keinen Meter mehr sieht.
Außerdem sind 4 Priester echt zu viel...du nützt die 6" Recihweite garnicht.

Ansonsten ist der Gedanke an ne reine Liste nicht schlecht...aber auch hier gilt bis Runde 3 wird man viele verlieren und wenig austeilen...zumal die Cybot viel Feuer auf sich ziehn sind die wahrscheinlich auch gleich kaputt.

Ja ok, die SG ist schon geil 🙂
Klauen bei den Priestern sind vielleicht überflüssig, aber es sind dann einfach S5 E-Attacken mit Treffer wiederholen.
Die 4 Priester sind drin um eben nicht auf die 6" achten zu müssen. Aber ja, das geht "optimaler" .

Mit dem verlieren bis Runde 3 ist so ne Sache. Meistens hockt der Gegner in Fahrzeugen drin und ich kann von Deckung zu Deckung springen. Kommt ganz auf den Gegner an.
Außerdem steht man (recht sicher^^) in der 2. Runde im NK(12" Aufstellung+ 12" springen + 3" sprinten + 12" springen + 6" Angriff = 45" Aktionsradius in 2 Runden)

Würde aber gerne trotzdem noch über die Listen diskutieren, man kann immer was lernen, bzw. hat was übersehen.^^

greetz 😀

Erstmal danke für die Kommentare 🙂

Naja die Liste is ja auch so aufgebaut dass ich im Fall der Fälle einfach mal gar nichts aufstelle und alles schocken lassen kann. Dank descent of angels is des auch kein zu großes Risiko.
Kann man ja je nach Gelände entscheiden ob man schockt oder springt.
Und wenn ich in der 2. oder 3. vor seiner Nase steh sind die Verluste auch nicht zu hoch wenn er nicht massig Plasma oder Schablonen hat.
Allein wenn der Gegner nicht weiss ob ich schocke oder laufe muss er seine Aufstellung danach richten. Und verliert 1-2 Schussphasen, da von mir kein Ziel steht.

Da seh ich halt das Problem bei den Cybots. Wenn das die einzigen 2 Fahrzeuge sind, kommt die gesammelte Panzerabwehr die sonst bei der Armee nutzlos ist auf die 2 gehagelt.

Scouts hab ich halt mitgenommen um mein Missionsziel zu halten, wenn alle andern vorn sind und um mit den Giftattacken hohen Widerstand zu töten.
Die stehen am Anfang möglichst ausser Sicht und dann ham se ja ihren 3+ Decker.

Die Honorguard war für Fernkampf (Termis und Tyras) ausgerüstet und um nen sicheren Sanguiniuspr. zu liefern. Die 3 anderen Trupps sollten es schaffen, die vom Nahkampf fernzuhalten. Wenn ich dene ne Faust geb sind die 5 eh schneller tot als dass die zuschlägt.

Was ich mir außerdem vorstellen könnte wär ne schockende Vanguard mit heroic intervention um nach dem schocken gleich eine Einheit attackieren zu können.

Du könntest einen Furioso in eine Drop Pod mitnehmen, der deint zwar nur als sehr Laute Türklingel aber er wird genug aufmerksamtkeit auf sich ziehen, dass deine Sprungtruppen gut vorrücken können.

Der Ehrengarde kannst du falls du Punkte übrig hast eine Melterbombe mitgeben und eine weitere Wundegruppe zu erzeugen. 😉
Für 5 Punkte kann man schon mal eine Wundgruppe kaufen. ^_^
Man kann aber auch den Sturmbolter dran bauen, falls man die 2 Punkte noch irgendwo braucht. 😀

Hi,
eine Vanguard könnte sich für dich tatsächlich lohnen, wobei die dann auch recht teuer wird... ob man dann 8 aufstellen muss (wie es viele beschwören wegen dem 1'' Aufstellung) ist ne Punktefrage^^

Ich würde dir dazu raten 2 Scriptoren zu spielen, um möglichst deine ganze Armee unter den Schilden halten zu können.
-> dank "Zorn entfesseln" gibt es gegenüber dem Reclusiarch bei deiner Armee auch eher Vorteile (Punktekosten z.B.)
-> einer in die SangGuard und einer in nen Standard

Wenn du die Armee auch mal schocken und sowas wie LRs schnell ausschalten willst, könnte auch eine Ehrengarde mit 4 Meltern im Pod (vielleicht mit Peilsender?) funktionieren:
-> deine Springer sind zwar mobil, aber mit Plasmawerfern können sie nicht angreifen und haben auch keinen größeren Bedrohungsradius als mit Meltern (kommt immer auf 24'' raus^^)
-> statistisch gesehen wirst du bei 8 Plasmaschüssen jede 2. Runde nen Marine durch Überhizung verlieren ... inklusive FnP... bei meinen Würfeln wohl eher jede Runde einer<_<
-> nen Trupp mit Pod, Peilsender und 4xMelter kostet 200P😉

Ich würde mich zwischen Vanguard und Honorguard entscheiden, da beide dann dem selben Zweck dienen würden.
-> 5er Vanguard wirde auch auf etwa 200P kommen denke ich😉

2 SangPriester wären unabhängig von der Ehrengarde bei deiner Aufstellung auch sinnvoll, da einer garantiert in die SangGuard soll und du sonst einfach zuviele Springer hast um sie effektiv mit der Aura zu versorgen.

@Schafrichter:
Ein Furioso wäre hier auch nicht so der Hit denke ich... denn alle LasKas RakWes Melter Plasmawaffen etc. haben kaum ein lohnenderes Ziel in Runde1 und der Output vom schießenden Furioso ist auch nicht so berauschend... da wäre die Melter HonorGuard oder Protektoren effektiver denke ich.

Das wärs so an Ideen von mir... vielleicht helfen dir die Ideen ja weiter 🙂

mfg JIN

Hi,
eine Vanguard könnte sich für dich tatsächlich lohnen, wobei die dann auch recht teuer wird... ob man dann 8 aufstellen muss

Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon, und das ganze ist auch mit 5 Mann möglich. 😉

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=150559&page=4

Ich finde Zorn entfesseln bei der Sang Guard etwas viel, mit den Meisterhaften Waffen darf man sowieso schonmal einen Würfel je Krieger wiederholen.
Somit müssten nach dem durchschnitt je Marine 3 Attacken treffen. ^_^
Ich denke, da ist Zorn entfesseln in einem normalen Trupp etwas besser aufgehoben.

Honorguard und Vanguard erfüllen keineswegs den selben zweck, die Honorguard besitzt z.B einen Sang Apiranten und sollte deswegen nicht Ziele abseits der Armee angreifen.
Mit der Vanguard kann man aber entferntere Ziele angreifen, wie z:B Infanterie mit Schweren Waffen (wovon es leider sehr wenig gibt. -_-)

Eine Ehrengarde in einer Drop Pod, ist aber vom gleichen Problem betroffen wie der Cybot. :lol:
Nach dem Landen werden sie einfach aufgeraucht.
Und mit 2w6 abweichung kann es gut passieren, dass man aus der 2w6 Durchschlags reichweite rauskommt.

Ich denke mal alle 2 Züge einen Marine mit Plasmagewehr durchs überhitzen zu verlieren kann man schon in den Bereich "akzeptabel" setzen. 😉

Das mit dem 2. Scriptor hab ich mir auch scho überlegt. Das hat schon Vorteile.
Größere Fläche die ich mit dem 5+ Decker schützen kann und er ist auch noch billiger. Andererseits hat der Reclusiarch den Vorteil, dass sein Erzfeind nicht gebannt werden kann und dass er mehr Punch hat.
Der Cybot ist höchstens sinnvoll wenn ich nicht schocke. Ansonsten hat er einen Melterschuss bevor er von der gesammelten Feuerkraft des Gegners zerrissen wird.
Ehrengarde will ich auch nicht im Pod spielen, da sie ja dann im 1ten Zug vorn stehn und auch schnell sterben. Mit Meltern hab ich übrigens nur 12 Zoll. Die Plasmawaffen hab ich nur aus dem Grund mitgenommen, weil ich nichts habe, das mir gegen monströse Kreaturen hilft. Die Ehrengarde hat halt als Fernkämpfer den Vorteil, dass der integrierte S.-Priester nicht im Nahkampf stirbt.
Ich hoffe dass mir die Melter in den Trupps reichen, um Transporter zu knacken.

Vielleicht nehm ich nen 2. Scriptor mit und geb ihm Blood Lance?

Ich persönlich habe mit dem Blutspeer jetzt nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Meistens reicht die Reichweite einfach nicht aus. Prinzipiell würde ich eher einen Reclusiarch anstelle des 2. Scriptors spielen. MMn kann man es mit der Psiabwehr auch übertreiben und die sicheren Boni gibt der OP/ Reclu. Btw brauchts überhaupt ein 2. HQ? Also ein Scriptor mit Schild und Zorn oder ein Reclu sollten imo ausreichend sein.

Eine 5er Expugarde reicht dicke, sonst werden die Jungs zu teuer. Meine kommt auf 235 Punkte und ist für sowohl Anti-Panzer (Hammer, 2MB) als auch Anti-Infanterie wie Langfänge etc. (E-Klauenpaar, E-Schwert) ausgerichtet. Ist natürlich auch etwas geschmacksabhängig. Rein gegen Panzer würde ich 2 Fäuste/ Hämmer und 2-3 MB nehmen. Das reicht. Alles andere ist Schnickschnack. 😉 Da solltest du dann bei so 215/220 Punkten liegen.

Gruß
Sang

Also in etwa so?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 225 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
6 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiehammer
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Expugnatorgarde
6 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiehammer
- - - > 270 Punkte

Ich finde die nicht so prickelnd, das sind sehr viele Punkte für 6 Marines, und mit 6 Marines kann man nicht so gut landen wie mit 5.
Die Jungs sind unheimlich teuer, aber du wirst auf der Platte nur Ziele finden die weit weniger wert sind.
Als Beispiel, selbst das teuerste Wolfsfangrudel (eine der wenigen Einheiten, die die Vanguard auch angreifen kann) kostet gerade mal 215 Punkte.
Und an Panzern wirst du leider auch recht wenige gute Ziele finden. -_-

Vielleicht wirst du einen Land Raider als Ziel für die Vanguard finden, aber du kannst erst in Zug Nr. 2 zuschlagen.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Land Raider bestimmt schon in Position stehen und die Truppen von der Leine lassen, welche sich dann durch deine Reihen pflügen.

Wenn du sie magst, kann man das ganze mal gescheit auflegen, aber ich würde zu anderen Einheiten raten.
Da die Vanguard dazu tendiert auf dem Papier besser zu wirken als sie es letztendlich ist.

Nebenbei bekommt man für 270 Punkte 3 ganze Typhoon Speeder. :lol:
Sry, das musste sein. :lol:

Zuletzt bearbeitet: