Blood Bowl als Gelegenheitsspiel

Luke86

Aushilfspinsler
07. Mai 2018
3
0
2.601
Hallo Blood Bowl Fans🙂,

ich möchte Blood Bowl gerne als Spiel für zwischendurch spielen und bin nicht in Liga oder Spieler skillen interessiert. Wichtig ist für mich hierfür, dass zwischen den Teams eine Chancengleichheit besteht.
Ich weiß, dass Ligaspiele und Spieler skillen einen sehr großen Reiz bei Blood Bowl ausmacht. Dennoch möchte ich es mehr als Gelegenheitsspiel spielen.

Als Teams würde ich mir gerne Orks, Menschen, Skaven, Zwerge und Elfen anschaffen.
Wie ich schon gelesen habe, sind die Teams aus der Box noch nicht optimal. Zum Beispiel sollte die Menschen 4 Blitzer haben und die Skaven 4 Gutter Runner. Wären dann aber die beiden Teams gegenüber den Zwergen und Orks nicht zu stark?

Zwerge - 2 Runner, 2 Troll Slayer, 2 Blitzer, 5 Blockers
Ich denke bei, dass man bei dieser Aufstellung nichts mehr ändern muss.

Skaven - 2 Blitzer, 3 Gutter Runners, 2 Thrower, 5 Line Rats
2 GT sind definitiv zu wenig. 3 sollten reichen um den Orks und Zwergen nicht überlegen zu sein. Zusätzlich würde ich mir einen Ratogre besorgen, diesen kann man dann nach belieben z.B. gegen Line Rats austauschen, falls der Gegner mit Zwergen spielt.

Menschen - 3 Blitzer, 2 Catcher, 2 Thrower, 5 Line
Wie bei den Skaven sind wahrscheinlich 4 Blitzer zu stark. Auch hier würde ich ein Ogre anbieten, wenn man mehr Muskelkraft gegen Zwerge oder Orks benötigt.

Orks - 2 Blitzer, 2 Black Orks, 2 Thrower, 5 Line
Bei dieser Aufstellung würde ich auch nichts ändern wollen, oder sollte man Goblins anbieten wenn man gegen Elfen spielt?

Mit den Elfen habe ich mich leider nicht wirklich auseinander gesetzt.

Ich habe dieses Forum und das auf Boardgamegeek durchsucht. Leider konnte ich keine Antwort zu meinem Problem finden. Hier sind bestimmt sehr spielerfahrene Spieler unterwegs, die mir eventuell weiterhelfen können.🙂 Ich hoffe meine Problematik ist verständlich, ich möchte nicht das optimalste aus den Teams holen sondern diese aufeinander abstimmen.

Vorneweg: Blood Bowl ist ein perfektes Gelegenheitsspiel mit oder ohne Skillen. Ja, es gibt Teams die sich mit der Zeit stark verändern, das sind sogar die meisten. Aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Gleich mit fünf Teams starten ist schon sehr ambitioniert.

Es stimmt, dass die meisten Teams aus der Box nicht optimal sind, Zwerge und Elfen ausgenommen. Das schlägt sich weniger in einem schlechten Spiel nieder, sondern in zu niedrigen TVs. Dadurch hat man zu viele RRs und muss weniger haushalten, was ein wichtiger Lerneffekt ist.

Das Problem ist, dass man fast immer gleich zwei Boxen braucht für die 2 zusätzlichen Positionals (Orks 4). Weiß ja ncht, was du investieren willst. Denn selbst, wenn man das über Drittanbieter löst, sind die 2-4 Miniaturen selten günstiger als 20€ für eine ganze 12er-Box. Und gebraucht oder ertauscht bekommst du die Positionals nie.

Grundbox 80€
+ 2x Skaven (je Box 20€)
+ 1x Zwerge
+ 1x Elfen
+ 1x Orks
+ 1x Menschen

Sind schon 200€!!! Und da sind noch keine Oger, Trolle, Rattenoger oder Goblins dabei, die schon viel zum Spiel beitragen.

In deinen ganzen Berechnungen hast du nicht bedacht, dass das Ziel TV 1000 ist. Das solltest du nochmal nachrechnen, um einen besseren Vergleich zu bekommen. Eine Satz wie "3 (Gutterrunner) sollten reichen um den Orks und Zwergen nicht überlegen zu sein" funktioniert so nicht, denn was ist die Basis dieser Aussage? Die haben ihren Wert ja nicht zum Spaß, das ist das Balancingmittel und nicht ein Bauchgefühl von gebrechlicher Geschwindigkeit.
Ist ähnlich wie bei den Menschen. "wahrscheinlich 4 Blitzer zu stark. Auch hier würde ich ein Ogre anbieten,". Das kann man schlecht vergleichen. Die Stärke ist nice, aber Blocken und keine Negatraits haben ganz andere Auswirkungen.

Zwerge - 2 Runner, 2 Troll Slayer, 2 Blitzer, 5 Blockers
850 TV
= 3 RR

Skaven - 2 Blitzer, 3 Gutter Runners, 2 Thrower, 5 Line Rats
810 TV
= 3 RR

Menschen - 3 Blitzer, 2 Catcher, 2 Thrower, 5 Line
800 TV
= 4 RR

Orks - 2 Blitzer, 2 Black Orks, 2 Thrower, 5 Line
710 TV
= 4 RR + Apo (eher unnötig)
2. Werfer auch noch raus, dafür lieber 6. Lineman, wenn keine Blitzer / BO da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundbox habe ich mir schon vor einem Jahr geholt.
Da habe ich die Orks und Menschen schon zusammengebaut und bemalt. Zwischendurch habe ich mir mal die Skaven und Zwerge gekauft. Diese muss ich aber noch bemalen.
Als Hobby bemale ich Figuren gerne, obwohl ich nicht exzessiv spiele. Es ist für mich stressbefreiend. Meine anderen Hobbys sind eher kostengünstiger. Daher sind die Kosten noch für mich im Rahmen 🙂

Deine Frage bzgl. meiner Entscheidung ist korrekt 😉 Ich kenne mich wenig mit TV1000 aus und habe die Entscheidung per „Bauchgefühl“ entschieden. Du hast viel mehr Ahnung und kannst die Teams aufeinander abstimmen. Oder sind die Teams aus der Box eventuell für mich ausreichend? Schließlich spielt der Faktor Glück auch eine große Rolle. Ich könnte auch alle Teams auf TV900 bringen.
Wie sieht es den bei den Elfen aus? Wo gibt es die Wertetabelle mit denen du die Berechnung gemacht hast? Vielen Dank schonmal 🙂

Zuletzt bearbeitet:
In der Grundbox und somit den Grundregeln sind die Werte leider nicht sondern im Almanach und den Teams of Legends von der Blood Bowl-Homepage (oder dem älteren Living Rulebook). TV1000 sind die Standardgrößen für Einzelspiele und Ligastart, Turniere meist eher etwas mehr. Zur Berechnung helfen so einige Onlinetools, Wertetabellen oder Armybuilder wie Battlescribe (https://www.thenaf.net/resources/roster-creation/).

Ich mache das ähnlich. Spiele weniger als das ich male 🙂

Die Werte bekomnmst du im Regelwerk, den Boxen, den ToL, den DZ und im Almanach oder einfach kostenlos ind den deutschen Competition Rules.

TV900 ist möglich, aber wenn man das Spiel so spielen will, dass die Teams auch ihre typischen Eigenheiten und Eigenschaften aufweisen ist TV1000 zu empfehlen.

Schau dir doch mal die Video von Writing Bull an, da stellt der immer Teamaufstellungen vor. Die sind in der Regel gut.

Menschen:
https://www.youtube.com/watch?v=BaefD1oNALQ
1 Oger
4 Blitzer
1 Werfer
2 Fänger
3 Lineman
3 RRs

Hochelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=IY4vZovBQvM
2 Blitzer
1 Fänger / Werfer
8 Lineelfen
3 RRs / 2 RRs

Skaven:
https://www.youtube.com/watch?v=Ejprr4yBECk
2 Stormvormin
4 Gutterrunner
1 Werfer
4 Lineratten
3 RRs

Orks:
https://www.youtube.com/watch?v=H_77Vqqc1jQ
4 Blackorcs
4 Blitzer
1 Werfer
2 Lineman
3 RRs

Zwerge:
https://www.youtube.com/watch?v=knaAbQutoDk
2 Slayer
2 Runner
2 Blitzer
5 Longbeards
3 RRs

Zuletzt bearbeitet:
@Spannaboy
Danke für den Link, leider kann ich das Berechnungstool nicht öffnen. Vielleicht ist auch nur der Server zurzeit down.

@DeepImpact
Ich denke, dass ich dann meine Teams auf TV1000 bringen werde, die Zusammenstellung finde ich gut. Außedem erhöht ein Team mit TV1000 den Wiederspielwert.
Würde dann die Teams so aufstellen:

Menschen:
1 Oger
4 Blitzer
1 Werfer
2 Fänger
3 Lineman
3 RRs

Hochelefen:
2 Blitzer
2 Fänger / Werfer
7 Lineelfen
3 RRs / 2 RRs

Skaven:
2 Blitzer
4 Gutterrunner
1 Werfer
5 Lineratten
3 RRs

Orks:
4 Blackorcs
4 Blitzer
1 Werfer
2 Lineman
3 RRs

Zwerge:
2 Slayer
2 Runner
2 Blitzer
5 Blockers
3 RRs

Hast du mit den Teamaufstellungen schon Erfahrungen sammeln können. Wichtigster Kritikpunkt wäre ja, dass alle Teams fair zueinander sind. Würde ein Freund das Zwergen Team nehmen und ich die Skaven, wäre das Spiel dann noch ausgeglichen? Oder würden 4 Gutter Runner die Zwerge komplett umlaufen und er hätte kaum eine Chance. Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen🙂

Auch wenns etwas in die Jahre gekommen ist und auch eher für Ligen gedacht: https://bbtactics.com/strategy/rosters/tv1000-league/ liefert gute Einschätzung wie man mit verschiedenen Teams starten sollte.

Ich kann nur die Orks wirklich beurteilen und da ist des eigentlich die Standardaufstellung schlecht hin.

Und ja Blood Bowl ist oftmals etwas Schere-Stein-Papier bei den Teams, aber ob nun ein schnelles Team wirklich schafft den Gegner zu umlaufen oder doch verhauen wird, hängt vom Coach ab.

Hast du mit den Teamaufstellungen schon Erfahrungen sammeln können.

Ja ich hab die alle schon gespielt. Und sie spielen sich gut und unterschiedlich, wie es sein soll.

Wichtigster Kritikpunkt wäre ja, dass alle Teams fair zueinander sind. Würde ein Freund das Zwergen Team nehmen und ich die Skaven, wäre das Spiel dann noch ausgeglichen? Oder würden 4 Gutter Runner die Zwerge komplett umlaufen und er hätte kaum eine Chance. Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen🙂

Vergiss bitte diesen Fairness-Gedanken. Du kannst nicht sagen, dass Skaven unfair schnell sind für Zwerge. Natürlich sind sie das. Dann machen die eben ihren Touchdown in zwei Turns und werden dann sechs Turns von den Zwergen zu Brei geprügelt. Zwerge oder Orks gewinnen eben nicht mit vielen TDs, sondern spielen auf ein 2:1 hin.

Wenn Nuffle es will, verlierst du mit der optimalen Aufstellung oder gewinnst gegen unbesiegbare Teams.