Blood Bowl Brettspiel

Dakkadakkadakkadakka

Aushilfspinsler
28. Oktober 2016
13
0
4.711
Hallo Leute!

Habe mir das neue Bloodbowl Brettspiel gekauft und habe eine Regelfrage. Bei den Fouls steht, dass ein Spieler bei einem Pasch bei dem Foul-Wurf wirft, vom Platz muss. in den Regeln steht: "darf für den Rest der Partie nicht mehr mitspielen". Partie, das heißt für mich das gesamte Spiel. Wenig später im selben Absatz heißt es aber "Der Trainer darf den des Feldes verwiesenen Spieler nicht einsetzen, bevor der Drive endet." Das heißt ja, noch einem TD oder Ablauf der Halbzeit würde der Spieler wiederkommen. Das ist doch widersprüchlich. Was stimmt denn nun?

Das ist ein Übersetzungsfehler.

Ersetze "einsetzen" durch "ersetzen".

Der Spieler wird komplett des Spiels verwiesen und kehrt nie wieder zurück.

Aber wenn man noch einen oder mehrere Ersatzspieler hat, dann kann man die für den vom Feld geschickten Spieler bei den genannten Gelegenheiten einwechseln.

Gruß
GeneralGrundmann

Aaaaaaaaaaaaaaah. Es ist nicht einmal ein Übersetzungsfehler, ich habe mich nur verlesen! *facepalm* Es steht sogar "ersetzen" dort.

Danke. 😀

Willkommen im Club. Bin ebenfalls Einsteiger und habe gefühlt 10 Minuten über dieser Passage gegrübelt, bis ich geschnallt habe, dass ich mich verlesen habe.

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Aber noch eine Frage: im Brettspiel habe ich ja die Möglichkeit, weitere Spieler mit aufzunehmen, die nicht im Grundset enthalten sind. Beispielsweise weitere Blitzer oder so. Wird es künftig irgendwelche Erweiterungssets für die Teams geben? Oder muss man sich tatsächlich ein weiteres Grundset kaufen, wenn man seine Teams ausbauen möchte?! 😵

Für die neuen Teams gibt es bisher noch keine Karten. Auch wurde noch nichts angekündigt
also im Zweifelsfall selber machen

- - - Aktualisiert - - -

Erweiterungssets oder auch einzelverkauf der Modelle wurde nicht offiziell angekündigt. Allerdings kursieren bereits einige Gerüchte... Insbesondere in Bezug auf die großen Jungs (Trolle Oger und Konsorten)

Es wird Erweiterungssets von Forgeworld geben.

In der Facebook-Gruppe "Blood Bowl Community" hat einer für fast alle Teams Karten erstellt. Wenn keine Karten zur Hand sind kann man sich auch einfach die kleine Tabelle mit den Spielerwerten kopieren. Außerdem hat man in einer Liga sowieso einen Roster mit dem gesamten Team stets vor Augen, deshalb sind die Karten meiner Meinung nach für den Einstieg ganz nett, aber danach völlig überflüssig.

Die App bietet nach der Aussage meiner Ligakollegen, die sie installiert haben, nur einen minimalen Mehrwert. Ärgerlich ist wohl, dass man nur die Sachen für sein eigenes Team eintragen kann, d.h. man eigentlich immer überprüfen müsste was das Gegenüber in die App einträgt (Starspielerpunkte, Verletzungen,...)

Ansonsten - willkommen beim besten Spiel von GW und Frohe Weihnachten.

Wie läuft das mit den Star-Spielern eigentlich genau? Ich kann die normal erwerben und die bleiben in meinem Rooster (abgesehen davon, dass sie nicht spielen, wenn beide Teams den Star-Spieler einsetzen)? In den Regelwerken sehe ich nichts Gegenteiliges, aber bei dem Spiel auf der PS4 kann man Star-Spieler nur für einzelne Spiele erwerben, wenn die Teamstärken zu stark variieren. Auf der Playsi lassen sich aber z.B. auch keine erfahrenen Spieler kaufen.

Also einmal bezahlen und dann dauerhaft im Team?

Wo steht das genau? Ich habe in den aktuellen Regeln nichts gefunden, dass die das Team wieder verlassen.

Ich habe gerade das Regelwerk nicht vor mir liegen, schaue aber später zuhause mal nach und zitiere die Passage dazu.

Generell gilt aber, dass Starspieler nicht fest in einem Team angeheuert werden können. Man darf aber natürlich einen Starspieler öfter in der Saison anheuern, wenn das nötige Kleingeld dafür vorhanden ist.

Das steht in Death Zone Season 1, Seite 19:

Teams, die für eine Liga erschaffen werden, können keine Starspieler enthalten, während des Ligabetriebs schließen sie sich keinem Team permanent an, da sie es vorziehen, übertriebene Summen einzustreichen, indem sie sich für einzelne Spiele anheuern lassen.

Und auch auf Seite 28:

Starspieler sind ungebunden und scließen sich fü einzelne Partien jedem Team an, das sich ihre hohen Honorare leisten kann (und dem zu helfen sie gewillt sind), bevor sie weiterziehen, um für ein anderes Team zu spielen.