Blood Bowl Regelfragen

Dahark

Codexleser
15. Juli 2003
203
0
6.731
44
www.phantasos-spiele.de
Kurz und bündig:

1.Wenn ein Touchdown erzielt wurde, welches Team hat danach Anstoß (macht den ersten Zug also), und welches Team darf den Ball wieder einwerfen?

2.Wenn ein Spieler am Boden liegt, aufsteht und danach sofort jemanden blockt, zählt das dann schon als Blitz? Imho ja, da das Aufstehen ja Bewegung kostet...

3.Wenn ein Spieler einen Pass erfolgreicht wirft, und dieser Pass von einem anderen Spieler gefangen wird, muss ich dann sofort den Fänger als nächstes bewegen? Oder kann ich den Fänger den Ball erstmal fangen lassen, und dann später seinen Zug machen?

Das war es auch schon...

1. Das Team das den TD macht hat danach Anstoss das heisst das andere Team hat den ersten Zug und den Ball.

2. Jep das zählt als Blitz ausser der spieler hat "jump up"

3. Nein musst du nicht, da der Spieler der den Ball fängt ja noch nix gemacht hat. Also kannst erst den Rest deines Teams bewegen und ihn als letztes

Zu 1. So wie oli es beschrieben hat ist es richtig. Ausnahme wäre die Situation, dass der Touchdown im letzten Spielzug der Halbzeit (dem 8ten) gemacht würde und der Gegner seinen 8ten schon gespielt hat. Das kann aber nur das Team schaffen, dass zu Beginn des Spieles der Verteidiger war (als 2tes angefangen hat).
In diesem Fall ist das team das den Tochdown gemacht hat wieder im Angriff.

Den Ball zu fangen ist quasi eine Pflichtaktion. Laut Regelbuch muß ein Spieler versuchen, einen Ball zu fangen, wenn er auf sein Feld kommt. Dieser Aktionstyp gehört aber nicht zu den Hauptaktionen Laufen, Blitzen, Blocken oder Passen.

Insofern würde ich auch sagen, daß er den Ball in diesem Moment fangen muß - es muß ja schließlich bestimmt werden, was mit dem Ball geschieht - und seine eigentliche Aktion erst später erfolgen kann.

Originally posted by Colderan@27. Jul 2004, 20:39
Den Ball zu fangen ist quasi eine Pflichtaktion. Laut Regelbuch muß ein Spieler versuchen, einen Ball zu fangen, wenn er auf sein Feld kommt. Dieser Aktionstyp gehört aber nicht zu den Hauptaktionen Laufen, Blitzen, Blocken oder Passen.

Insofern würde ich auch sagen, daß er den Ball in diesem Moment fangen muß - es muß ja schließlich bestimmt werden, was mit dem Ball geschieht - und seine eigentliche Aktion erst später erfolgen kann.

Hallo, und erstmal danke für eure Antworten!

Ist für mich auch logisch das das "Ball fangen" an sich keine Aktion ist. Den Ball "abzufangen" ist ja glaub auch keine Aktion, oder?

Noch ne andere Frage: Wenn ein Spieler seinen Pass verzockt, und der Ball dabei z.B. ins Aus geht und das Spielfeld verlässt. Dann ist auch ein Zugverlust die Folge, oder?

Wenn wir davon ausgehen können, dass der JavaBowl Macher bissle Ahnung von den Regeln hat, würde ich auch sagen, ein Spieler, der einen Pass gefangen hat muss seine Aktion nicht sofort durchführen sondern kann noch warten 😉 IG bin ich bisher noch nicht in die Bredouille gekommen mit dieser Regelfrage, da ich noch net viele Spiele gespielt habe ( meine Mitspieler lassen sich zuviel Zeit mit den Minis ) aber ich denke, es zählt nicht zu den Hauptaktionen und somit kann man dies noch aufheben.

MfG DC

Originally posted by Oli@29. Jul 2004, 11:34
jep sobald er den pass verbockt isses ein turnover
das ist komplett falsch da wenn der ball nach dem drei mal springen dann auf einem spieler aus dem team auf kommt das den ball geworfen hat und ihn fängt ist es kein zug verlust !

und was das mit dem fangen angeht , wenn ein spieler gelaufenund geblitz etc hat kann er den ball ja auch immr noch fangen obwohl er schon eine aktion gemacht hat leuchtet ein oder ?

mfg robin !

Originally posted by Hpt. Moe Safsloviski@29. Jul 2004, 19:31
das ist komplett falsch da wenn der ball nach dem drei mal springen dann auf einem spieler aus dem team auf kommt das den ball geworfen hat und ihn fängt ist es kein zug verlust !

und was das mit dem fangen angeht , wenn ein spieler gelaufenund geblitz etc hat kann er den ball ja auch immr noch fangen obwohl er schon eine aktion gemacht hat leuchtet ein oder ?

mfg robin !
ja das ist die einzige ausnahme - ausserdem fumbelt der ball bei einer verpassten annahme nur 1mal - 3mal fumbelt er nur wenn der pass inaccurate ist 😀