Blood Bowl Team Manager

Hi.

Wundert mich jetzt auch dass es da noch kein Thema zu gibt.
Ich spiele es und bin großer Fan davon. Habe mir auf der Spiel2013 noch die Erweiterung gekauft, seitdem aber noch nicht wieder gespielt.
Ich finde das Spiel sehr gut gemacht, die Regeln sind recht schnell erlernt, erlauben aber dennoch einige taktische Möglichkeiten. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die einzelenen Teams sich doch recht unterschiedlich spielen und dabei auch die völkerspezifischen Eigenheiten aus dem "großen Bruder" gut rüber kommen.
Besonders mit 4 Leuten macht es echt Laune, geht aber zu zweit oder zu dritt auch gut (zu dritt kommt es aber hin und wieder schon mal vor, dass ein Spieler ein Match ohne Gegenwehr abstaubt, weil die anderen beiden sich sonstwo prügeln; ist aber nicht spielentscheidend).

Auch wenn der Thread irgendwie wenig Anklang findet, möchte ich noch ein paar Sachen zur Erweiterung ergänzen.
Wir haben neulich mit dieser unser erstes Spiel gemacht und der erste Eindruck war etwas zwiespältig. Mit der Erweiterung kommen drei neue Teams dazu: Untote, Vampire und Dunkelelfen. Diese bekommen auch ihr eigenes Deck mit Starspielern.
Als weitere Neuerungen gibt es magische Bälle, Verträge als neue Belohnung, und noch einige neue Turniere und Bonuskarten.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man diese Zusätze ziemlich modular einbauen kann. Will man z.B. nur mit den magischen Bällen spielen, kann man auch nur diese in das Grundspiel einbauen. Mag man sie nicht, lässt man sie einfach weg.
Die magischen Bälle sind eigentlich recht lustig. Diese ersetzen die Bälle aus dem Grundspiel (die fix immer 2 Punkte brachten) in den einzelnen Matches. Diese sind nun variabel, mal bringen sie auch einfach nur einen Bonus aufs Ergebnis, mal bringen sie aber auch Fans, oder erlauben den Einsatz bestimmter Skills, so darf man mit manchen Bällen z.B. sofort einen Tackle ausführen sobald man den Ball fängt.

Die Verträge kommen nun als zusätzliche Belohnung dazu. Dadurch sollten dann aber die Turnierkarten und Highlights gegen neue Karten aus der Erweiterung ausgetauscht werden, damit diese als Matchbelohnung auch verfügbar sind. Die Verträge sind verdeckte Marker, die einem unterschiedlich viele Fans einbringen (aus dem Kopf raus glaube zwischen 3 und 6). Man selbst und die Mitspieler sehen den Wert aber erst bei der Endabrechnung. Die Verträge bringen damit also ein Zufallselement ins Spiel. Kann man mögen, oder auch nicht.

Unser Problem dabei waren allerdings die neuen Teams. Wir haben zu viert gespielt und da wir die neuen Teams ausprobieren wollten, haben wir zwei neue und zwei alte Teams ins Spiel gemischt (Orks, Zwerge, Dunkelelfen und Untote, ich hatte dabei die Untoten gespielt).
Gerade bei den Untoten kommt dabei eine neue Spielmechanik ins Spiel: Die meisten Untoten haben Fertigkeiten die sie nur ausführen können wenn sie zu Boden gehen. Bei den meisten Untoten ist dies "Regeneration", bedeutet, man würfelt die Tacklewürfel und bei einem X steht die Figur sofort wieder auf. Es gibt aber auch besonders fiese Zeitgenossen, die, wenn sie zu Boden gehen noch tackeln oder den Ball spielen können.
Uns kamen diese Fertigkeiten etwas zu stark vor, denn im Vergleich zu den anderen Teams bekommen die Untoten diese Fertigkeiten zusätzlich oben drauf, sprich, die Spieler sind vom Grundprofil ähnlich wie die anderen Teams, nur mit zusätzlichen Boni, ohne Nachteil...
Auch die Starspieler aus dem neuen Deck haben fast alle diese zusätzlichen Fertigkeiten (und sind nicht für die "alten" Teams verfügbar).

Entsprechend gestaltete sich das Spielergebnis auch. Schon recht früh im Spiel zeichnete sich ab, dass die Untoten und die Dunkelelfen um den Sieg spielen, und die beiden Teams aus dem Grundspiel um Platz 3. Ich konnte mit den Untoten das Spiel dann sehr deutlich für mich entscheiden, mit 77 Fans, die Dunkelelfen lagen am Ende glaube ich zwischen 50 und 60, Orks und Zwerge lagen beide unter 30.
OK, ich muss dazu sagen, dass ich in der Runde das Spiel öfter als die anderen gespielt hatte, und glaube ich auch nicht schlecht gespielt zu haben. Ich muss aber sagen, dass es mir mit den Untoten extrem leicht fiel gut zu spielen.
Ist vielleicht nach einem Spiel etwas zu früh für ein Fazit, wir empfanden die neuen Teams aber schon als etwas zu stark.
(Spaß macht das Spiel aber trotzdem immer noch ungemein)

Falls es noch nicht bekannt ist, eine weitere Erweiterung steht in den Startlöchern!

"Foul Play"

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4719

- 3 neue Teams (Nurgle, Chaos Zwerge, Goblins)
- Stadien geben mehr Belohnungen, aber auch Nachteile
- ein Schiedsrichter sieht sich die Spiele genauer an und kann bestochen werden
- neue Kartenart (Penalty)