4. Edition Bloodangelsnachfolgeorden

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Bomberman

Bastler
25. Oktober 2002
889
0
7.036
39
Nun ... ich bin nicht sicher ob das regelfragen oder das fluff forum dafür besser geeignet ist, aber da es mir ja darum geht ob das was ich möchte spieltechnisch legal wäre... stelle ich die Frage einfach hier ...

Mein Brüderchen und ich haben unsere Marines ja ausgegraben und restauriert, waren auch bilder von im Paintmaster ... nun sind die jungs ja aber Grün Orange . und eigentlich ein eigener Orden...und das sollen sie auch so bleiben.. trotz allem würde ich gerne enen BLoody nachfolgeorden daraus machen ... und darum nun die frage; ist das ok ? Stehen die Nachfolgeorden fest .. oder darf ich einfach nach bestimmten Codizes spielen mit egal welchem Farbeschemata ^^

und dann wüsste ich natürlich auch gleich gern ob das denn flufftechnisch ok wäre --

greetz

euer merry

rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, die Nachfolgeorden können sich ruhig und auch stark vom Mutterorden unterscheiden. Es sind ja sowieso nicht alle Nachfolgeroden "bekannt", so dass du einfach einen Neuen aufziehen kannst.

Und wenn sich jemand beschwert, kann er aber gleich mal nach Hause gehen 😉

greetz

Ich spiele meine Pointy Sticks auch nach DarkAngels-Regeln. Also sowas sollte gar kein Problem sein. Solange du vorher bekannt gibst, das ud nach BloodAngels Regeln spielst passt das.
Sonst könnte man ja auch sagen, das unbemalte Figuren falsch bemalt sind und daher nicht eingesetzt werden können 😛

Und vom Hintergrund her ist es wie Natas schon sagte ja so, dasnur die bekanntesten Nachfolgeorden namentlich und farblich bekannt sind. Das schließt aber in keinster weise aus, das es nicht noch viel mehr Nachfolgeorden gibt. Oder auch andere Orden, die einfach ähnliche Merkmale ausgebildet haben, die der einfachheit halber nach denselben Regeln gespielt werden. Also da hätte ich keinerlei Bedenken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 09.05.2007 - 17:34 ) [snapback]1012223[/snapback]</div>
Sonst könnte man ja auch sagen, das unbemalte Figuren falsch bemalt sind und daher nicht eingesetzt werden können 😛[/b]
es soll spielerkreise geben in denen man grundsätzlich mit angemalten miniaturen spielt 😛

@topic: im privatem kreise würde ich das erlauben SOLANGE du nicht andauernt den codex wechselst, sprich du spielt dann immer nach BA-Regeln, und nicht heute BA, morgen DA, dann mal SW und dann doch wieder Vanilla mit Wesenszügen. auf Turnieren könntest du es allerdings schwer haben, da sind oftmals die codizes an das farbschema gebunden und dü müsstest dann wohl auf vanilla-sm ausweichen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 18.05.2007 - 22:24 ) [snapback]1016421[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Skraag @ 09.05.2007 - 17:34 ) [snapback]1012223[/snapback]
Sonst könnte man ja auch sagen, das unbemalte Figuren falsch bemalt sind und daher nicht eingesetzt werden können 😛[/b]
es soll spielerkreise geben in denen man grundsätzlich mit angemalten miniaturen spielt 😛

@topic: im privatem kreise würde ich das erlauben SOLANGE du nicht andauernt den codex wechselst, sprich du spielt dann immer nach BA-Regeln, und nicht heute BA, morgen DA, dann mal SW und dann doch wieder Vanilla mit Wesenszügen. auf Turnieren könntest du es allerdings schwer haben, da sind oftmals die codizes an das farbschema gebunden und dü müsstest dann wohl auf vanilla-sm ausweichen.
[/b][/quote]

Sicher gibt es diese Spielkreise und ich respektiere sie durchaus. Ist ja auch mein Ziel. Aber da ich selbst nun mal nicht der schnellste Maler bin muss ich da für mich persönlich leider Kompromisse eingehen um überhaupt mal zum spielen zu kommen.

Das man mit einem anderen Farbschema auf Turnieren Probleme kriegen könnte, halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört. Und schließlich spielen derzeit auch ziemlich viele DarkAngels Spieler ihre DarkAngels nach normalem SM-Codex, weil sie die neuen Regeln nicht mögen, auch und gerade auf Turnieren. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn es in die eine Richtung geht sollte es ja auch in die andere Richtung problemlos möglich sein. Solange man es bei der Anmeldung korrekt angibt.

Codexgehopse ist natürlich eine Sache, die jede Spielgruppe für sich selbst ausmachen muss. Ich hätte damit wohl keine Probleme, solange ich rechtzeitig davor erfahre, gegen welchen Codex ich spielen werde und nicht erst zu Spielbeginn. Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Selbst würde ich das auch nicht unbedingt machen. Zum testen sicherlich mal, aber ständig wär das gar nix für mich.

naja, nachfolgeorden muß man ja nicht immer als heilige kuh ansehen, was bedeutet, das der orden automatisch ne ähnliche heraldik ordensfarben und glaubensauslegung gleich mitgekauft hat.

wenn ein neuer orden gegründet wird und man die gensaat der blood angels dazu benutzt, dann werden die wohl auch die schwarze wut mitbekommen. mag sein, das es vielelicht ein paar marinegenerationen braucht, bis sie sich in der gensaat des neuen ordens bemerkbar macht, aber sie wird kommen... aber das heißt ja noch lange nicht, das der orden mit dem "fluch" in seiner gensaat genauso umgehen muß wie die blood angels. vielleicht hast du ja auch einen orden geschaffen, der flufftechnisch sogar die schwarze wut noch fördert, um agressivere sturmtruppen zu bekommen...

angeblich sollen ja mehr als die hälfte aller orden die gensaat der ultramarines in sich tragen, aber trotzdem möchte ich behaupten hat garantiert nicht auch mehr die hälfte aller orden die selben ansichten und traditionen wie die ultramarines.

und außerdem bekommt ja jeder orden auch sein eigenes farbschema, wer also kann behaupten, das pinke marines mit blauen hasen und türkisenen blitzen kein nachfolgeorden der ultras oder bt oder sw sein dürfen?

Zumal ja beispielsweise die offiziellen Nachfolgeorden der Dark Angels schon die Farben Schwarz, weiß, grün, weiß-grün und silber abdecken. Gut die Blood Angels sind da ein wenig eingeschränkter was die Farbwahl der offiziellen Orden angeht, aber das ist ja letztlich nur eine Anregung. Mehr nicht. Wer daraus ein Gesetz machen will, bitte. Aber letztlich ist es unsinnig, den Codex anhand der Farbwahl vorzuschreiben. Bei den paar ganz offiziellen Orden mag es Sinn machen, aber das wars dann auch schon. Also in dem Sinne das ich meine SpaceWolf-Grauen SpaceWolfs auch als Space Wolfs spielen sollte, aber das sollte niemand davon abhalten seine rosa Space Marines auch nach SpaceWolf-Regeln zu spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 19.05.2007 - 07:54 ) [snapback]1016463[/snapback]</div>
Also in dem Sinne das ich meine SpaceWolf-Grauen SpaceWolfs auch als Space Wolfs spielen sollte, aber das sollte niemand davon abhalten seine rosa Space Marines auch nach SpaceWolf-Regeln zu spielen.[/b]
Was auch gerne vergessen wird: Die meisten Orden (bis auf wenige Ausnahmen) haben neben ihren offiziellen Standart-Farbschemen auch eine Menge für den individuellen Einsatzort festgelegten oder neu geschaffenen Tarnschemen.
Ein Red Scorpion hat einfach in den Sümpfen auf Anphelion IV ein anderes Schema als in den Eishöhlen von Cigris XI.

Stimmt, aber die Tarnschemata sind ja ab der 2. Edition stillschweigend unter den Tisch gekehrt worden und passen leider so gar nicht ins Konzept der aktuellen Marines. Schade eigentlich.

Aber um mal bei der Armee des Fragestellers zu bleiben, wenn die orange mit dabei hat, sollte es ja gar keine Probleme geben. BloodAngels variieren ja auch je nach Maler (und Edition) zwischen dunkelrot und rotorange. Von daher hat dieser Nachfolgeorden ja die Ordensfarbe sogar im Schema. Also wenn sich da noch einer beschwert...