Bloodbowl Einsteiger sucht hilfe für den Teambau

Alexxk

Aushilfspinsler
30. September 2016
28
1
4.826
Hi!
Nachdem ich gesntern im Shop bei einer Partie Bloodbowl sugesehen habe, wurde ich sofort angesteckt!
Im Jänner wird in meinem Shop eine neue Liga starten, jedoch mit dem neuen GW System, sprich Menschen Orks und Skaven sind erstmal verfügbar!
Welche dieser 3 Teams würde in diesem Metagame am ehesten erfolg haben? Dass ich von dem Team das ich auswähle 2 Sätze brauche ist mir bewusst!
Ich hab schon bisschen gelesen das manche Teams (zB Skaven) in den ersten Partien sehr schwach sein sollen, da den Gutterrunners zB Blocken fehlt und es am anfang darum geht Spielerpunkte zu sammeln. So komme ich zu folgender Frage: Sind die teams halbwegs balanced wenn man ohne Liga gegeneinander spielt? Also zB wenn ich mit Freunden einfach mal eine Partie spielen möchte? Klar spielt sich jedes Team anders, aber haben zB Skaven gegen Orks/Menschen überhaupt eine Chance?

Danke für eure Hilfe!

Chancen hat man immer, allein schon weil es ja ein Würfelspiel ist. Ich muss dir allerdings recht geben, dass die Teams von Grund auf sehr unausgeglichen sind. Wenn keines der Teams gelevelt ist, dann sind Orks meiner Meinung nach ganz klar am stärksten.
Du musst dabei aber bedenken, dass GW das Spiel bewusst für ein Ligasystem mit Verbesserungen für die Spieler usw entwickelt hat. Das ist Teil des Konzepts und daher nicht zu vernachlässigen.
Um mal ein Spiel zu machen, damit man die Regeln lernt, ist das nicht so schlimm. Wenn du ansonsten später mal ein einfaches Matchen machen willst, würde ich gelevelte Teams nehmen. Bei kürzeren Turnieren war es bis jetzt auch üblich,dass einige Teams direkt mit gewissen Boni starten, damit sie etwas ausgeglicheer sind. Soetwas wird sich in der neuen Edition sicherlich auch einbürgern. Da solltest du einfach erstmal abwarten.

Bis dahin kann ich dir diese Playlist auf Youtube empfehlen. Da werden viele Teams mit Taktiken, Teamaufbau und Entwicklung recht gut erklärt. Das ist zwar fürs Videospiel, aber das meiste kann man wohl zumindest grundsätzlich auch fürs Tabletop übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ja, hab mir schon das das Android Spiel geholt, werde da ein bisschen testen und probieren!
Grundspiel wird dann unterm weihnachtsbaum liegen 😀 (Im Jännner beginnt die Liga)
Bis dahin möchte ich mich aber entscheiden welches Team ich spielen möchte, denn ich werde schließlich ein 2. Team benötigen (Menschen und orks kann man online auch einzeln nachkaufen, also die ganzen Teams jeweils).

LG Alex

So komme ich zu folgender Frage: Sind die teams halbwegs balanced wenn man ohne Liga gegeneinander spielt?
😀

Gibt die Tendenz die Teams in 3 Ränge zu packen, im allgemeinen sieht man das etwa so:

Tier 1: Chaos Dwarf, Dwarf, Wood Elves, Skaven, Norse, Lizardmen, Orc, Undead, Amazon
Tier 2: Chaos, Human, Khemri, Pact, Slann, Dark Elves, High Elves, Nurgle, Necromantic, Pro Elves
Tier 3: Halflings, Gobbos, Vamps, Ogres, Underworld

Hängt aber auch davon ab, was man spielt. so sind Amazonen z.B. in Einzelspielen oder kurzen Ligen/Turnieren sehr stark (also berechtigt T1). Je mehr Erfahrungen die Temas aber sammeln, also je mehr Spiele gemacht werden, desto schwächer werden sie. Hat in einer Liga erst mal Hinz und Kunz "tackle" als Skill, sehen die kein Land mehr.

Allgemein würde ich aber sagen: wenn sich alle die Tema saus der gleichen Reihe aussuchen, sollte es am Anfang relativ fair zugehen.
Im Laufe der Zeit ist es wichtig das ungefähr alle gleich viele Spiele machen, der reine Team-Wert gibt nur beschränkt über die Stärke eines Teams Auskunft.

Die "Tiers" verschieben sich im Spielverlauf teils stark. Insbesondere Tier 1 und 2 wechseln teilweise durch. Tier 3 würde ich unterschreiben, die dürften selten Land sehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Als grobe Anhaltspunkte:

Viele Skills und mittelmäßige Statline = gute Anfänger Teams
Wenig bis keine Skills aber gute Statline = gut zu entwickelnde Teams
Auch Kosten geben einen Anhaltspunkt. Kriegst du problemlos alle Wunschsspieler inkl. Rerolls unter, ist es gut für den Start. Merkst du, dass viele starke Spieler erst später ins Budget passen, kommt die wahre Stärke erst später zur Geltung.
Auch der Zugang zu Skills ist zu beachten.

Um mal 2 klassische Beispiele zu bringen: Amazonen am Anfang stark, später Mittelmaß bis schwach. Chaos am Anfang schwach, später stark bis "ich will keine 5 Spieler verlieren und spiele nicht gegen die".

Dann gibt es noch die klassischen Allrounder wie Human, die alles ein wenig aber nichts so richtig können. Easy to learn, hard to master.

Einen Masterplan gibt es aber trotzdem nicht. Wenn du ein Team das sich mega entwickeln kann nimmst, wie z.B. Chaos, kannst du auch am Anfang so auf die Fresse bekommen, dass du das Team auflösen musst. Bei einem guten Anfängerteam kann ein geschickter Coach evtl. den Anfangsvorteil so gut ausnutzen, dass er bis zum Ende gut mithält. Massen an rerolls und gekauften Magiern, Bestechungen und sonstigen Gimicks mit einer vollen Ersatzbank können auch ein vermeintlich schwaches Team an die Spitze bringen.

Das macht BB aus. Trotz fehlender Balance kann ein geschickter Coach sehr viel reißen. Auch ist jedes Matchup anders. Wer mal mit einem ultra starken Bashy team gegen ein geschicktes running team gespielt hat und pro Runde nur ein mal blocken (Blitzen) konnte, wird wissen was ich meine. Daher kann man auch nicht auf alles vorbereitet sein.

Zuletzt bearbeitet: