Bloodthirster? Ist er seine Punkte wert oder gibt es nicht bessere Alternativen?

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
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Forgeworld Mobile
Der Bloodthirster ja doch sehr punkteintensiv.
Ich sehe den eigentlich nur im Deamonic Incursion Detachment mit der Großaxt und den Enhancement +2 A und +2S.
Oder im Shadow Detachment mit den Uppy Downy Enhancement nach einen Unit-Kill (finde ich stark)
Skarbrand könnte man in die gleiche Diskussion einfügen.
Aber wie oft erlebt ihr es, dass dieser an einer Unit, die eigentlich sterben sollte einfach mal apprallt? Wegen schlecht gewürfelt oder Gegner würfelt mehr Retter als Schnitt erlaubt und auch das Stampfen reicht dann nicht. In vielel Fällen erlebt der Bloodthirster maximal 2 Nahkampfrunden und ist danach tot.

Für die gleichen Punkte bekomme wir 6 Bloodcrusher und mit Skull Crusher, oder 2x Bloodletters mit Herold. Ja nur Glaskanonen bzw. nur noch Retter 5++
Oder fast zwei Soulgrinder.
Ich habe in den letzten Spielen sehr gute Erfahrungen mit den Soulgrindern im Nurgle Detachment gemacht. Die hauen wirklich gut zu. Tendenz geht gerade zur 3 Soulgrindern.
Ein Vergleich könnte sich lohnen.

Das einzige Argument wäre noch die Aura mit den 6" Chargedistance. Aber das macht man auch nur 1x. Und dafür haben wir ein Stratgem 6" Schocken mit Charge. Und Rapid Ingress.

Wie sehen eure Meinungen aus?
 
ich hab zwar in letzter Zeit selbst keine Dämonen gespielt, aber einige male dagegen und ich muss sagen wenn ich eine Schusslastige Liste hatte hab ich mich gefreut wenn ein Bloodthirster gekommen ist, der macht dann wenns gut geht eine Einheit platt oder falls irgendwas nicht klappt ist der hinüber bevor er überhaupt was Sinnvolles macht.
Im Vergleich sind die anderen Großen Jungs viel Haltbarer (z.B. Tzeentch mit -1 TW in Shadow Legion).
Mit Nahkampf Listen z.B. World Eaters Index hab ich den zwar auch klein bekommen aber selbst mehr Schaden genommen. Aktuell kann ich den Dämonenspielern leider nur abraten.
Aber es gibt sicher noch Spieler die den gut einsetzen und mehr tipps geben können 🙂
 
Ich habe auch zwei BTs und ein Skarbrand. Aber mit geschickten Spiel erledigt einer von denen zwei Mini Knights. Oder gepuscht mit einen Rendmaster auch mal einen Dämonenprimarch. Aber je mehr Grosse man nimmt, desto schwieriger empfinde ich das Spiel mit den Missionen. Man braucht auch mal Kleinkram oder flexible Einheiten.

Mal ein Zahlenbeispiel: BT mit Enhancement 325 Pkt. vs W10 4++
9A*5/6*2/3*1/2*5,5= 13,75 Wunden + Stampfen 3 MoWos
Mit Rendmaster: 16,25 Wunden + 3MoWos

Soulgrinder 180 Pkt.
5A*4/6*2/3*1/2*5,5= 6,1 Wounden + Aufpralltrffer 11*2/6= 3,6 MoWos + Warpschwert 3A*4/6*2/6*1/2*3,5= 1,16 Wunden (Woah!)
2x 360 Pkt.
= 12,2+2,2= 14,4 Wunden+ 3,6 MoWos
Nicht gleich aber fast. wenn man sie mal 2 nimmt

Aber der BT hat 18 LP und 2 Soulgrinder haben 2x14 LP

Zeigt eigentlich wie gut die Soulgrinder im Nurgledetachment sind, wenn man noch Fonts of Spores auf die stackt mit +1 DS
Da werden aus 6,1 Wunden gleich mal 10,2 Wunden, und der Soulgrinder kann auch noch gut schiessen und indirekt schiessen.

Im Vergleich
Grosser Verpester (Guo) 250 Pkt.
(6A*5/6*4/6+1)*1/2*4,5= 9,75 Wunden

Belakor 375Pkt.
(7A*5/6*4/6-0,64)*1/2*4,5= 7,31 Wunden + Devas: 0,64*4,5 = 2,9 MoWos
Belakor kann noch etwas schiessen. Aber bitte Nahkampfmonster?

6 Bloodcrusher + Skullcrusher + Rendmaster
6*2A*2/3*1/3*1/2*3= 4 Wunden + 7*4A*1/2*1/2*1/2*2= 7 Wunden + 5A*5/6*1/3/1/2*4= 2,77 + Messinglawine 3 MoWo
13,77 Wunden + 3 MoWos. ohne grosse Ausbrecher) Quasi ein BT mit 30 LP runtergebrochen auf 24 LP wenn man den 5++ auf 4++ runterrechnet.
 
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Ich spiele einen BT in meiner Shadow Legion Liste mit up/down, der ist echt sehr stark. Generell finde ich BT und Skarbrand als sehr gut. Dadurch dass sie jetzt nen 3er Rüster haben und man mit denen eigentlich immer in Deckung stehen kann, halten die durchaus viel mehr Beschuss mit AP/0/-1 aus als andere große Dämonen. Und nichts killt Fahrzeuge/Monster besser als ein BT. Am besten in 6 Zoll zu Be’lakor mit 1er Hit Reroll.
In ner Incursion Liste würde ich zwei bis drei mit Skarbrand spielen, um den Gegner zu überlasten 😁
Wenn man zwei Thirster auf ein Ziel ansetzt, kommen auch bei vielen guten Rettern des Gegners am Ende dann noch ne Menge MoWos raus…
 
Stimme auch Eisengarde zu.
Ich habe in fast jeder Liste (es sei denn die ist mal Monogott oder so) 1 BT drin. in Shadowlegion 1 mit dem Kill und Fade Enhancement (super stark! kannste gefahrlos mal Screens killen und abhauen ohne Probleme, Tanks/Tyraniden usw. hassen BT mit Ap 5/3 (im Swing) durch Rendmaster oder Straat oder beides wenns ganz wild werden soll). Gestern noch gegen Deathwatch gespielt und der frässt auch durch die 3 LP Killteams mit nem Rendmaster wie nix.

In meiner alten Incursion Liste (vor Update der Hunde usw.) hatte ich 2 mit Skarbrand und nem 6er Bloodcrusher Trupp drin. Das war noch bevor das 6 Zoll Straat nen Charge erlaubt hat. und der Gegner schafft es in der Regel nicht 2 BT + Skaarbrand + 6 Bloodcrusher zu killen auf einmal, vorallem da du den mit 12 Move und Fly (und Adv. und Charge) sehr weit bewegt kriegst.

Bei mir immer gesetzt und die Soulgrinder waren noch nie meins. Zu schwierig zu bewegen, zu leicht zu blocken und vom Damage war ich bisher immer enttäuscht (mal davon ab das ich die Modelle nur mit sehr viel wiederwillen halbwegs schön finde...)
 
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