Blood Angels Bloody Start mit 1000 Punkten

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
144
1
24.316
Hey Leute!

Ich bin noch nicht so erfahren, was 40k angeht, hab aber schon einigen Spielen bei uns mit großem Interesse beigewohnt.
Nun würde ich auch gern eine 1k Liste auf die Beine stellen, mit ein paar Prämissen meinerseits.
Es wird um Fun- und Freundschaftsspiele gehen. Was fluffiges wäre schon cool.

Was ich nicht mitnehmen möchte (und auch irgendwie nicht sooo oft in den Listen hier vertreten war) sind überzogene Charaktere. Finde die Modell zwar echt hübsch aber: ganz schön viele Punkte und sicher eine Spaßbremse bei unseren Freundschaftsspielen.
Oder gibts da wen, der a) günstig genug, b) nützlich und c) "fair" ist?

Mögliche Gegner:
Space Marines (Ultras, Templar)
Tau
Orks
Necrons
(-> davon möchte ich meine Liste aber nicht nur abhängig machen)

Art der Spiele:
Überwiegend Last Man Standing. 🙂

1k Liste:

[weiter unten]

Zum Reclusiarch...
Uuuhm... ein HQ halt. 🙂
Ein "Anführer" sollte schon dabei sein. Umso besser, wenn der was kann.
Option 1) Würde den in eine Termi-Rüstung stopfen, weils halt was her macht... lach. Vielleicht lebt er dann sogar 1-2 Runden länger. Kann der dann noch an einen Sprungtrupp in nem Auto angeglieder werden?
Option 2) Sprungmodul ran und an einen Sprungtrupp angliedern.
Edit: Wird wohl doch "nackig" rumlaufen. Keine Upgrades.

Zum Ordenspriester...
Tja... was rüste ich denn bei dem am Sinnvollsten aus? Ich würde den auch gerne auf ein Moped setzen! Unsinnig, oder? Finde das Modell ganz cool. 🙂Ansonsten auch: Sprungmodul dran und in die andere Einheit Sturmtruppen schmeißen.
Edit: Gegen Sanguinuspriester getauscht.

Zum Cybot...

Ich befürchte bei der Größenordnung an Punkten sollte ich wohl maximal einen spielen? Außerdem wollte ich die 2. Eliteauswahl mit einem Priester füllen. Eine Frage dazu: Bringt der Scriptbot was?
Dann müsste der mit Sicherheit auch noch eine Abwurfbüchse bekommen, richtig? 🙂
Ergo: + Drop Pod

Zu den/m Sprungtrupp(en)...
2x 5 Springer mit je 4x Bolter und 1x Melter. Jeweils ein Sergeant.
Soll ich die Sprungmodule dran lassen oder lieber ab und dafür ein Fahrzeug? Die bekommen ja - wie man immer leist - die Fahrzeuge billiger, was sich dann ja lohnen würde. Welches wäre denn am sinnvollsten, was Preis/Leistung angeht? Rhino oder Razorback?
Ich fände es ganz gut, wenn die ihre Sprungmodule behalten würden und laufen/schweben würden. Kommt da noch was drüben an?
Oder schocken? (finde ich schön fies und kann den Gegner ganz schön nerven... kann aber auch daneben gehen 😀 würde ich cool finden, wenn das eine sinnvolle Möglichkeit wäre)
Edit: Frohe Fahrt im Razorback!

Zum Trike...
Mit Multimelter! Für 50 Punkte scheint das ganz brauchbar zu sein. 🙂
Mobil, 2 LP... sollte doch vertretbar sein?

Zu den Devastoren...
Tja... wieder die Qual der Wahl: Welche Bewaffnung... ?
Fahrzeug würde ich keins anschließen... die laufen vielleicht mal eine Runde, dann wird geholzt und den Sturmtruppen der Rücken frei gehalten. 🙂
Edit: 4x Raketenwerfer gegen das ganz aggressive Ungeziefer.

Was ich mir vorstelle:
Devastoren mit Raketenwerfern geben von hinten Feuerschutz und versuchen erstmal wichtige gegnerische Einheiten raus zu nehmen.
[Wenn natürlich hinter denen was reinschockt siehts bissl blöd aus aber beim Imperator... was KANN denn nicht alles passieren, dass einem den Tag vermiest. Will ja jetzt kein "Was wäre wenn... ?"-Thread machen. Konter gibts immer, sogar zu Genüge. 😀]
Der F-Cybot schockt hinter die Gegner und versucht Artillerie wegzuputzen sowie allgemein ein bisschen für Unruhe zu sorgen... :wub:
Meine Sprungtruppen (ohne Sprungmodul, dafür mit Angliederung Reclu und Sanguinuspriester) versuchen im Razorback nach vorn zu preschen, um dann ihre Kettenschwerter in Feindesblut zu tränken und die Gegner in Zusammenarbeit mit dem F-Cybot in die Zange zu nehmen. Die Angliederungen werden ihre Kunststückchen vollführen und die Einheiten unterstützen sowie gleichsam einen Kahlschlag in den feindlichen Reihen forcieren. 🙂
Wenn der feindliche Trupp den Kampf verliert und den Moraltest und dann weit genug flieht, dann wird er/sie/es gleich vom Stahlkoloss empfangen. 😀
Das Trike wird so gut es geht versuchen über eine Flanke zu kommen. Wenn ich Glück habe lenkt es auch das Feuer etwas von meinen teuren Sprungtruppen ab. :lol:
Edit: Ordenspriester gegen Sanguinuspriester getauscht. Der Baal Predator wird von hinten mit auf die Gegner holzen. Könnte der den Devastoren nicht gleich noch ein wenig Deckung bieten?

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass das nicht so reibungslos ablaufen wird und der Gegner ja auch noch mitspielt und sicher fiese Tricks auf Lager hat. Ich wollte einfach mal was kleines Zusammenpacken, damit ich weis, was ich für ein 1000 Punkte spiel so alles zusammensuchen muss. Einfach was hinfleddern wollte ich nicht... also hab ich noch ein paar Gedanken angehängt. Wenn ich Glück habe, bleibt am Ende sogar was von der Liste übrig... oder Ihr stellt mir was komplett anderes zusammen. 😀

Was ich von den Modellen noch uuunglaublich toll finde, ist die Sanguinische Garde. Die würde ich gern irgendwie mit rein nehmen... :wub:
(Natürlich was anderes für rausschmeißen, das allein sind ja schon um die 800-900 Punkte!)

Danke schonmal.

Grüße,
eisi

Zuletzt bearbeitet:
Reclusiarch oder Ordenspreister, nicht beide. Unbedingt einen Sang. Priester mit rein nehmen, die sind das was die BA ausmachen!
Devastoren mit Raketenwerfern, wunderbar flexibel. Armee um einen Predator erweitern, dann bist du genau bei 1000p.

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Zuletzt bearbeitet:
mMn bringen es die Devastatoren nicht wirklich, ich habe sie selbst einige male gegen Imps SMs und Tau dabei gehabt. Von den 4 Schuß treffen vllt 2-3 und mit S8 ist das auch nicht so der Hit.
Sie sind zwar billiger als Laserkanonen und Plasmakanonen, aber wenn der Trupp nichts kaputt schießt nutzt einem das eher wenig.

Für fast die gleichen Punkte bekommt man einen Predator der mehr aushält, mobiler ist und auch noch Laserkanonen hat.

Das einzelne Trike ist auch ganz schön verloren, vllt für die Punkte lieber da noch Trikes dazu kaufen.

Scriptor wäre auf jeden Fall die bessere Wahl als HQ.

E-Faust in einem 5er Trupp halte ich für ganz schön riskant. Größere Trupps kann man damit nicht angehen.

Dem Furioso würde ich einen Magna Greifer spendieren wenn die Punkte übrig sind.

Hab grad mal die Devastoren-Box angeschaut. Da sind die Raketenwerfer-Typen ja ganz normale Taktische mit Raketenwerfern... klingt Kostensparend. Dachte schon ich muss mir 4x die Box holen, weil nur jew. einer drin ist... 😀
Sind aber punktemäßig schon ganz schön teuer. Die Idee mit einem hübschen Panzer wäre garnicht mal verkehrt. Auch weil ich das Modell gut finde.

Ich würde - weils einfach fluffiger ist und weils den speziell für diese Fraktion gibt - den Baal Predator reinnehmen wollen:
Ratsam oder im Vergleich zum Normalen eine schlechte Idee?
Dann wäre natürlich noch die Frage nach der Bewaffnung entscheidend. Für die Flamer muss ich ganz schön nah' ran... Und ich weis nicht, ob ich das gerade gegen die Tau-Massenbeschleuniger-Panzer überlebe. x(

Hmmm also wenn es mehr als 1 Trike sein müsste, dann würde ich komplett von Trikes absehen. Eins ist ja ganz hübsch...

@Xanas
Scriptor wäre auf jeden Fall die bessere Wahl als HQ.
E-Faust in einem 5er Trupp halte ich für ganz schön riskant. Größere Trupps kann man damit nicht angehen.
Dem Furioso würde ich einen Magna Greifer spendieren wenn die Punkte übrig sind.
...
Du wirfst immer nur Brocken hin... ist das hier Gang und Gäbe? Ich kann mit deinen "Nimm am Besten das!"-Aussagen nichts anfangen. Du könntest es ja evtl. in "Nimm am Besten das! WEIL:" umformulieren. Vielleicht wird ja vorausgesetzt, dass jeder gleich weis, was du damit meinst... kann ja auch sein. Ich kann noch nicht jedemr eingesetzten Verbesserung den genauen taktischen Nutzen zuordnen und für mich ist es schwer, deine Aussagen zu deuten.

@Xanas

Du wirfst immer nur Brocken hin... ist das hier Gang und Gäbe? Ich kann mit deinen "Nimm am Besten das!"-Aussagen nichts anfangen. Du könntest es ja evtl. in "Nimm am Besten das! WEIL:" umformulieren. Vielleicht wird ja vorausgesetzt, dass jeder gleich weis, was du damit meinst... kann ja auch sein. Ich kann noch nicht jedemr eingesetzten Verbesserung den genauen taktischen Nutzen zuordnen und für mich ist es schwer, deine Aussagen zu deuten.

Scriptor weil: Er noch 2 nette Psikräfte mitnehmen kann mit denen er im Fern und Nahkampf gefährlich ist. Zb S10 im Nahkampf und S8 Lanzen Schußattacke oder 5+ Deckungswurf in 6 Zoll sind alles ganz nette Sachen. Dazu bekommt man auch noch Psiabwehr.

Magna Greifer weil: Eine zusätzliche Waffe gegen Panzer. Du weisst ja nicht wie oft man mit Meltern daneben schießt, auch beim Durchschlag hatte ich schon eine doppel 1 ^_^ Auch dass der Furioso dadurch zäher gegen Streifschüsse wird finde ich einen netten Nebeneffekt. Für 15 Punkte ist er auch nicht gerade teuer.

E-Faust im 5er Trupp: Wenn du gegen eine Nahkampfarmee spielst wird die Efaust wohl selten zum Zug kommen, denke ich. Als Panzerabwehr ganz schön teuer. Aber wenn es zu deiner Taktik passt lass es drin.

Trike: Ich habe ehrlich gesagt nie Trikes dabei, aber ich denke dass ein einzelnes doch recht schnell weggeschossen ist. Vllt täusche ich mich da auch.

Baal: Ich spiele ihn sehr gerne, aber gegen Mech Listen ist er nicht so der Hit. Gegen Tyras würde ich evtl die Flammensturmkanone nehmen. Aber ansonsten so wie es schon 'oschi da Moscha geschrieben hat.

beim Scripzor würde ich vlt. noch erwähnen, dass er seinen Leuten noch die nette Sonderregel "Erzfeind" geben kann. Die haut schon ganz schön rein. bei den 5er Marines würde ich auf jeden Fall eine Faust reinhauen, weil sie sonst zu leicht von Läufern gebunden oder von Kontern (ich dachte jetzt an Gargbosse) zu leicht aufgerieben werden, ohne dass sie sich irgendwie wehren könnten.
€: Generell sind gegen beschussstarke Armeen wie Tau oder Imps richtige Springerlisten besser, aber wir wollen ja keine Antilisten schreiben 😉 Ansonsten ist die Liste so i.O., auch wenn ich son meine Bedenken habe, ob der Bot so ankommt. ich würde wohl noch irgendwie Punkte einsparen, damit du noch einen Pod reinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@Xanas
Danke! Das fand ich spitze erklärt... 🙂

@'oschi
Ich fände es (zumindest aus Kostengründen) schonmal angenehmer, die Sprungtruppen mit Sprungmodul zu spielen. Wurde aber abgeraten, wie ich das so rausgehört habe.
Mal allgemein: Wieso keiner 10er Sprungtruppen sondern immer nur 5er? Kosten/Nutzen dann nicht mehr so gut oder alles auf Minimum spielen, um mehr "Dicke Waffen" reinzukriegen?

Wieso machst du mir jetzt Angst mit dem wunderschönen Cybot?? 😀
Wie kann ich dem denn etwas mehr überlebenschancen geben? Der MUSS einfach was reißen. Ich find das Modell echt schnieke... will den drin behalten. 🙂

Wieso noch ein Pod? Der Cybot ist doch schon in 'ner Konserve. 😉
Edit: Ah... ok. Ich muss die Liste mal rausnehmen bzw. verändern. In der hat der Cybot noch keinen Abwurf-Kübel! Sorry, mein Fehler...

Edit sagt weiterhin:
Wäre es denn sinnvoll, im HQ nen Reclusiarchen reinzunehmen und den F-Bot dafür zu nem Scriptor zu machen? Bringt das die selben Vorteile wie ein HQ Scriptor oder zu teuer und eher abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine neue Liste:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Macht der Helden
- Siedendes Blut
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Zu den Sprungtruppen:
Squad 1: + Scriptor
Squad 2: + Sanguinuspriester
Squad 3: %

Ich wollte mal
a) ein paar mehr Marines ins Feld bekommen
b) ein bisschen mehr Feuerpower reinbringen (3. Razorback) und
c) mehr Möglichkeiten für taktische Interventionen und Flankenangriffe (5 Springer im RB)

Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, einen Trupp von den Sturm Marines via Pod reinzuschocken?? Dann fiele zwar der 3. RB weg aber ich könnte damit evtl. schonmal ein paar Beschusseinheiten binden (gerade gegen Tau -.-").
Wenn ja: Welchen Squad sollte ich schocken? Den "nack'schn" oder einen mit Unterstützer (Scriptor, S-Priester)?

Wie könnte ich Corbulo am sinnvollsten implementieren?
Was wäre denn eine gute Configuration für Expurgatoren? Die sollen ja auch ganz gut sein... 🙂
-"- für die Sanguinische Garde?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: