Armeeliste Blut für den Blutgott und Schädel für seinen Thron! - 1850 P.

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Blut für den Blutgott und Schädel für seinen Thron!

Guten Abend wehrte Anhänger der dunklen Götter,

wir haben vor kurzem vom Vater meines Kumpel eine schöne große Platte gezimmert bekommen und seitdem sind unsere Spiele von 1500 Punkten auf 1850 Punkte gestiegen.
Gegen meinen Hauptgegner, die räudigen Eldar, sehe ich aber seitdem kein Land.
Ich bin mir nicht sicher wie ich meine Armee sinnvoll ergänzen kann, daher brauch ich eure Meinung und euer Wissen.

Wie der Titel des Threads schon sagt soll das eine, ich sag mal, khorne lastige Armee werden die sich im Nahkampf am wohlsten fühlt.
Für Dämonen Alliierte habe ich mich auch schon entschieden.

Erstmal hier der Kern meiner Armee an dem ich eigentlich auch wenig rütteln möchte, außer es geht gar nicht anders.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
……- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
……- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

[Chaosdaemonen] 15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

[Chaosdaemonen] Seelenzermalmer
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1360

Bei 1500P habe ich meist eine Chaosbrut rausgeschmissen und dafür 3 Zerschmetterer eingesetzt einfach weil die Modelle so geil sind.
Aber wirklich schlagkräftig waren sie nicht immer.

Ich stell mir nun die Frage wie kann man den Kern sinnvoll und natürlich auch schlagkräftig vor allem gegen Eldar erweitern, denn wenn sie mit denen fertig werden dürften sie mit allem fertig werden 😉
Die Eldarlisten sind keine ausgemaxten Listen aber die feigen Spargel sind auch mit einer ausgewogenen Armee sehr schlagkräftig.

Getestet hatte ich auch schon den Blutdämon statt dem Herold. Auch den Blutdämon mit einem Dämonenprinz der CSM zu ergänzen hatte nicht die besten Ergebnisse. Da ich mit fliegenden Monstern noch nicht soo viel Erfahrung habe sind die immer relativ schnell vom Himmel geholt worden und dann ist es für Eldar nicht sonderlich schwer die Monster zurück in den Warp zu bannen.

Eine 8er Einheit Chaosbiker mit Meltern waren nicht schlecht aber doch relativ teuer.

Kyborgs sind auch nicht zu verachten aber leider ist eine Einheit fast so teuer wie 2 Klauenmonster oder 2 Einheiten MaschKa Havocs.

Also unsere Sturm- und Unterstützungseinheiten sind meiner Meinung nach die stärksten aber hier wird die Wahl sehr schwer.

So meine Frage müssen es unbedingt Drachen und Kyborgs sein um schlagkräftig zu sein?

Auch über Befestigungen aus dem Belagerungskrieg habe ich schon nachgedacht, aber irgendwie haben die guten Befestigungen das Problem, dass sie immer auf die nächste Einheit schießen müssen, das finde ich etwas Problematisch.
Den Schildgenerator hört sich zwar gut an aber gegen Eldar dürfte ein einzelner Serpent reichen um die Schilde zu deaktivieren, dann hat man auch nicht viel gewonnen, mit Glück kann das aber auch mehr absobieren.
Auch die Himmelsschild Landeplattform mit der Möglichkeit einen Drachen darauf starten zu lassen hört sich nicht schlecht an. Aber ich versuche noch auf Drachen zu verzichten ^^

Auch bei FW Einheiten habe ich mich schon umgeschaut aber die Auswahlen sind entweder sehr teuer oder langsame Läufer und Monster -.-

Ebenso habe ich Cypher und seine Gefallenen Engel, allerdings weiß ich nicht ob sich Cypher und eine Einheit Auserkorene lohnen. Die könnte man zwar in einen Bunker setzen aber ob es das bringt?

Also erstmal genug, wie würdet ihr den Kern auf 1850p ergänzen?
Brauche ich Schusskraft (Drachen, Kyborgs, Havocs, Befestigung) oder doch voll und ganz dem Nahkampfkonzept folgen (Dämonenprinz, 3. Klauenmonstrum, Bikes, Bruten, Berserker im Land Raider)?

Ich bin für alles offen, außer Escalation und Titanenkillerwaffen, zumindest so lange es sich vermeiden lässt 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und danke für die Hilfe!

Blut für den Blutgott und Schädel für seinen Thron!

Halloooo

Meiner Meinung nach, sind Drachen nett und gg 3+ Rüster natürlich Gold wert. Damit kann man dann auch schnell mal ein Missionsziel freiräumen. Gegen Eldar finde ich den aber weniger Sinnvoll.
Ich habe vor kurzem in einigen Spielen den Blutdämon mit aufgestellt und muss wirklich sagen, der fetzt! Da du ja eine Khornelastige Armee spielst, würde ich Kyborgs mal außen vor lassen. Diese machen eigentlich auch nur mit Mal des Nurgle Sinn, damit die Gegner es schwerer haben diese sofort auszuschalten. Was die Nurgle-Kyborgs aber vor den Havocs haben, ist die Flexibilität. Abgesehen von dem Waffenarsenal sind es natürlich auch Schockeinheiten und bieten damit dann einem die Möglichkeit, einfach mal hinter die feindlichen Panzer zu schocken.

Aber nochmal um die Sache mit dem Blutdämon zu unterstreichen, den schaue dir doch mal an! 🙂

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
mit den Kyborgs hatte ich gegen Eldar jetzt nicht das Problem, dass sie sofort ausgeschaltet wurden, er hat verdammt viele Str 6 oder 7 schüsse und dazu ein paar Lanzen die sich aber immer auf meine Fahrzeuge einschießen 😉
Der Blutdämon ist auf jeden Fall sehr geil, ich mag den auch sehr aber der Herold gibt den Hunden so viel Punsch.
Hier bin ich ziemlich unschlüssig was besser ist. Ich muss einfach etwas vorsichtiger Sein mit dem Blutdämon.

Was ich mir auch öfter überlegt habe ist Dämonen als Hauptkontingent zu spielen, dann könnte ich Blutdämon + Herolde nehmen und könnte auch von der Warpsturmtabelle profitieren.
Allerdings müsste ich dann auf eine meiner Klauenmonstren verzichten, was eigentlich kein Problem wäre, denn die sind jetzt nicht unbedingt die besten Einheiten aber ich mag sie einfach 😀
Da sich mein Gegner aber gerade das Geisterkrieger Set zugelegt hat wären Einheiten die Sofort ausschalten können denke ich in Zukunft sehr ratsam 😀

Es ergab sich eine kurzfristige Gelegenheit morgen gegeneinander anzutreten.
Daher habe ich mir mal die Armeeliste für den nächsten Schlagabtausch zurecht gelegt.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
……- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
……- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Geschenk der Mutation
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

[Chaosdaemonen] Seelenzermalmer
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
……+ Upgrade zum Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 135 Punkte

Vielleicht tausche ich die noch gegen einen Vindicator, aber ich vermute auf relativ viele Phantomkonstrukte zu treffen, deswegen sind die Raketenwerfer doch sehr hilfreich.

*************** 1 Befestigung ***************

Deflektorschildgenerator
- 2 x projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte

Bin mal gespannt was das Ding bringt.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Wie immer bin ich für Meinungen, Gedanken, Kritik etc. offen.

Ich werde berichten wie ich mich schlagen konnte.

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Ich habe selber keine Erfahrungen, aber es heißt, dass Serpents den Schild schneller weg schießen als du gucken kannst. Mit wie vielen Serpents hast du denn zu rechnen?
Vindicator wäre auch zu überlegen, falls er auf die Idee kommt Gunst auf die Konstrukte zu zaubern. Könnte aber auch sein, dass er den sofort "weglanzt", knifflig :/
Aber ich denke, dass er mit dem vorrückendem Prinzen, General, Hunden, Bruten und Klauenmonstren genug andere Ziele hat, welche er nicht vernachlässigen kann.

Bin wirklich mal gespannt wie du dich schlägst 😉

Ich wollte damit nicht sagen, dass du es nicht testen sollst! 😀

So hatte ich das auch gar nicht aufgefast.

Aber ich habe die selben Bedenken wegen den Serpents, denn P12 Fahrzeuge haben dagegen eine ziemlich hohe Sterberate.
Im Notfall habe ich halt für 100 Punkte ein weiteres Fahrzeug, dass zuerst drauf gehen muss und das sich wieder regenerieren kann 😉