8. Edition Blut und Sand-Dunkelelfen gegen Gruftkönige

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
166
1
8.361
Ein kleiner Schlachtbericht von mir..dürft gern was dazu schreiben ;-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Szenario: Schlachtreihe


Punkteanzahl:1500



Meine Aufstellung:


General auf Pega, mit Kette,Krone,Drachenhelm und Seelenschnitter


2x10 Armbrustschützen mit Kommando


10 Korsaren mit Seedrachenstandarte


2x 10 Echsenritter mit vollem Kommando


1 Stufe 2 Zauberin die in einer Schützeneinheit steht


5 Schatten




Der Gegner: Gruftkönige


1 Hierophant
1 Gruftprinz
1 Gruftherold


2 Skorpione (im Sand vergraben)


40 Skelettkrieger mit Bögen


35 Skelettkrieger mit Schild & Waffe


2 Laden der Verdammten Seelen






Runde 1


Der Gegner gewinnt den Würfelwurf und greift an. Seine Skelette rücken vor bis fast in die Mitte des Spielfelds. In der Magiephase zaubert er einen Verstärkungszauber auf die Krieger und den Gebundenen Zauberspruch auf meine Echsenritter sie noch in den Startlöchern stehen ( MW bestehen oder Wunden hinnehmen). Zum Glück ist mein General in der Nähe,und sein MW rettet alles ;-) Es geht doch nichts über etwas Motivation. Da es nichts sonst zu tun gibt und ich noch nicht auf Bogenschützenreichweite bin,endet sein Zug.


In meinem Zug rücken die Repetierschützen,flankiert von der einen Echsentruppe in Richtung eines nahen Hügels vor,während die anderen noch hinten bleiben und sich nur wenig bewegen (Erster GROSSER FEHLER!). Die Korsaren rücken mit ihnen vor,ein bisschen geschützt durch die dicken Echsenpanzer. Mein General gibt seinem Pegasus die Sporen und fliegt nach vorn den Skeletten in die Flanke,(Zweiter grosser Fehler!)während sich die Schatten durch den Wald pirschen um daraus hervorzubrechen.
In der Magiephase nutzt meine Zauberin ihren Homunkulus um zuerst die Macht der Finsternis und danach den Frostwind zu casten. Beide kommen durch und die knöchernen Recken verlieren ihr erstes Mitglied. Die Schussphase ist wenig spektakulär da beide Einheiten meiner Schützen feuern aber kaum Verluste verursachen,leider. Für Nahkämpfe bin ich nicht nah genug dran,also endet mein Zug und damit die erste Runde


Runde 02


Jetzt dreht mein Gegenspieler richtig auf.Zuerst würfelt er auf seine eingegrabene Einheiten,was dazu führt dass sich Skorpion Nr.1 direkt hinter meiner linken Schützeneinheit aus dem Sand befreit. Skorpion Nr. 2 hingegen hat sich scheinbar im Sande verlaufen und beschliesst noch nicht aufzutauchen ;-) Anschliessend folgt der erste Angriff und zwar seine Nahkampfskelette attackieren meinen General auf seinem Flugross,anschliessend werden sie auch noch von hinten durch eine der Laden mit Todesstoss und Ini 10 gebufft.In der Schussphase heben die Skelette ihre Bögen und schicken glücklicherweise wirkungsvolle Pfeilsalven die am gut gearbeiteten Naggaroth-Stahl abprallen. In der Nahkampfphase brüllt mein General eine Herausforderung,was vom feindlichen Anführer nur mit einer unschönen Geste seiner Knochenhand beantwortet wird und er sich feige in die hintersten Reihen zurückzieht. In der folgenden Nahkampfphase schlagen die Skelettkrieger zuerst zu,und durch unglückliches Würfeln fällt mein tapferer Hochgeborener (schnüff).


In meiner Bewegungsphase vollführen die Repetierschützen an der linken Flanke eine fixe Neuformierung um dem Krabbeltier begegnen zu können,während die zurückgehaltenen Echsenritter ihre Schuppentiere anspornen um ihren General zu rächen.Leider können sie nicht nah genug rankommen um anzugreifen..verdammt.Dasselbe gilt für die zweite Echsenrittertruppe die trotzdem vorprescht um die Skelettbogenschützen aufzuhalten.
In der Magiephase tut der Homunkulus wieder gute Dienste. Macht der Finsternis,gefolgt von Frostblitz wird diesmal leider gebannt,und die Winde der Magie sind auch nicht wirklich auf meiner Seite.


Runde 03


Diese Runde war eine Kurze und meine letzte. In seiner Magiephase lässt der Gruftispieler seine Laden los....und diesmal sind die Würfelgötter nicht mehr auf meiner Seite. Der weiterspringende Spruch kostet insgesamt 12 Echsenritter und 6 Korsaren das Leben, der restliche Echsenrittertrupp wird von den Skelettkriegern niedergemacht die überrennen und sich danach auch noch gleich meine Repetierschützeneinheit mitsamt der Zauberin als Nachtisch gönnen.


Daraufhin beschloss ich,nach einer kurzen Kalkulation meiner chancen das Ruder noch herumzureissen,ehrenvoll die Waffen zu strecken ;-)




FAZIT: Die Echsenritter müssen aggressiver werden: Dran drauf drüber durch,dann klappt das.Die Schatten hätte ich mir sparen können..lieber ne Schleuder oder ne Hydra mitgenommen. Den General sollte ich auch nicht allein irgendwohin stellen..da wird er einfach weggenietet. Ausserdem sollte man lieber eine der Hauptlehren nehmen anstatt die Druchii-Lehre der Finsternis.
Man kann aus allem seine Lehre ziehen und nächstes mal kriegen die Klappergestelle den Beckenknochen versohlt!
 
Zuletzt bearbeitet: