Blutdämon, Dämonetten

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.396
14
54.726
44
Hatte gestern ein Telefonat mit nem Kumpel bei dem wir kurz auf meine Word Beares kamen.

Es ging darum, das ich als HQ nur einen Blutdämon besitze, im Standard jedoch noch einen Dämonettentrupp besitze.
Nun sagte er , da mein Armeeanführer ein Khornemodell ist, müsse ich ein HQ mit dem MdU haben um die Regel für Ewige Feindschaft ausser Kraft zu setzen.

Auf Seite 38 des Codex CSM steht jedoch unter Armeeorganisation das wenn kein General oder Leutnant als HQ anwesend ist, der Champion den der Dämon als Wirt ausgesucht hat die Armee befiehlt.
Da der jedoch das Mal des Ungeteilten hat sehe ich garkein Problem damit die Dämonetten aufzustellen...
Mein Kumpel meinte da sei Platz für ne Regeldiskussion, ich nicht 😉 (Gruß an den Ekelkäfer 😉)

Wer hat nun Recht?

Anuris hat Recht, da die Regellage eindeutig ist, da sollte es eigentlich nichts zu diskutieren geben. Es gibt 3 Arten von Anführern im Chaos Codex (in hierarschischer Reihenfolge):

1. Chasgeneral/DP
2. Chaosleutnant (der teuerste, falls es zwei gibt)
3. Der vom grossen Dämon Besessene Champion

Und unter "Ewige Feindschaft" steht, dass eine Armee, die von einem Charaktermodell mit dem Mal des Khorne angeführt wird keine Einheiten des Slaanesh beinhalten darf. Wenn der Champion allerings das Mal des ungeteilten Chaos hat, so trifft die Regel einfach nicht zu und man darf ohne weiteres Dämonetten in der Armee haben.

Greg

Originally posted by Kaaleb Dark@15. Sep 2004, 13:51
Ist es leider auch,weil Khorne & Slaanesh seit jeher Erzfeinde sind 😉
Nö, isses nicht, weil es eben WBs, die Beherrscher aller Dämonen sind. Es ist wie die BL, da sollte es auch keinen Stören, wenn Slaanesh-Einheiten und Khorneberzerker nebeneinanderher laufen - während der Schlacht kämpft man seite an Seite, danach macht man sich halt gegenseitig platt...

@ Sandmann
Ein Modell mit dem Mal des unteteilten Chaos darf als Wirt für jede Art von Dämonen wirken.

Greg