Blutdämon oder Hüter der Geheimnisse

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
Also, da mir das Modell vom Hüter der Geheimnisse von FW sehr gut gefällt und ich kein schönes Bluter Modell gefunden habe, habe ich mich entschieden mir den Keeper of secrets zu bestellen

Jetzt aber zu den Regeln

Es sieht ja wie folgt aus

Keeper of Secrets:

Pro:
Weniger Punkte
Pavane
Ini
Mehr Attacken
Grananten

Contra:
kein rüstungswurf
keine flügel

Bloodthirster

Pro:
Kg 10
stärke
3+ Rüstung
Rasender Angriff

Contra:
Teuer
keine granaten

Also wie seht ihr das ???

Was spielt ihr und wie rüstet ihr ihn aus ???

Ich hab mir auch den Keeper von FW gekauft und spiele ihn momentan als Bluter, soviel dazu. ^^ Werd mir wohl nächsten Monat den Forgeworld Bluter kaufen.
Warum? Der Keeper ist mir einfach zu langsam und zu wenig mobil, der Bluter kann auch mal ne Abkürzung nehmen und über Gelände fliegen.
Pavane kann man getrost vergessen, weil du dann nicht sprinten kannst. Ausserdem kostet die happige 25 Punkte.
Wenn dann würd ich den Keeper mit Unheiliger Stärke und Einlullendem Duft spielen, dann isser aber auch nur noch 15 Punkte billiger als der Blutdämon.
Ini 10 und Granaten ist natürlich nett, aber mit rasendem Angriff kommt der Bluter immerhin auf 6 und dank der Flügel passierts auch äußerst selten, dass man mit ihm durch Gelände angreifen muss.
Also der Hüter ist schon nett, aber er ist mir einfach zu unflexibel und langsam.
Das Modell zusammen zu bauen war btw ne Qual, aber davon sollte man sich eh nicht abschrecken lassen.

Ich vertrete die Meinung dass der Bluter seine Punkte nur in Verbindung mit Kairos wieder reinholt. Oder man 2 spielen muss um etwas zu erreichen.

Der Hüter lohnt sich in meinen Augen eher wenn in der Armee sowieso noch Pavanen sind, somit kommt er durch Sprinten und Pavane auch auf 12" Bewegung. Nur Flügel hat er leider keine um unpassierbares Gelände zu ignorieren

Ich vertrete die Meinung dass der Bluter seine Punkte nur in Verbindung mit Kairos wieder reinholt.

@Kairos: Sehe ich überhaupt nicht so, schließlich sollte man die Mobilität des Bluters nutzen, da brignt es überhaupt nichts in der Nähe von Kairos zu bleiben.
@2 Bluter: das kann man durchaus machen, wenn die Gesamtpunktzahl der Liste 1500 Punkte übersteigt.

@HdG: wurde eigentlich bereits alles gesagt, er ist langsam, hält nicht so viel aus und wer braucht schon eine Ini von 10? 😵 Meiner Meinung nach die schlechteste Wahl bei den Großen Dämonen.

@HdG: wurde eigentlich bereits alles gesagt, er ist langsam, hält nicht so viel aus und wer braucht schon eine Ini von 10? 😵 Meiner Meinung nach die schlechteste Wahl bei den Großen Dämonen.

Schlägt halt Gleichzeitig mit Banshees zu ^_^

Und er hat Fragment-/Defensivgranaten! :fear:

Aber ob ihn das vor dem Blutdämonen schützt? 🙄

Also den grössten Vorteil des SChicksalsweber sehe ich darin das er Grantane hat

Bei uns wird mit relativ viel gelände gespielt mehr als 25 %

Und da stehen sehr oft Trupps im Gelände, auch wenn es nur der gewaltmob der imps ist

der kann auch einen Blutdämon umbringen
wenn da 12 Attacken E waffe und 27 normale Attacken kommen schaut der Blutdämon schon vllt. blöd

Ne, er meint wohl eher den Keeper^^
Und mit dem Bluter rennt man eh nicht in Gewaltmobs (wie bekommst du da eigentlich 12 E Waffen rein? 😀 ) oder große Infantrietrupps, es sei denn man möchte das er rundenlang drinn hängen bleibt. Selbiges macht man auch mit dem Keeper nicht. Die sind beide für die Jagd auf große Sachen, Gegnerische HQs, Panzer, Bots, kleine Infantrietrupps, Dämonenprinzen etc., sowie zur "Gebietskontrolle" und da hat der Bluter den riesen Vorteil viel beweglicher zu sein und erheblich mehr Fläche kontrollieren zu können, bzw. viel fixer da hin zu kommen wo er gebraucht wird. Die Kombination des Bluters mit Kairos erschliesst sich mir von daher auch nicht so ganz. Auch das Argument nur 2 Bluter würden etwas bringen hätte ich gerne näher erläutert.

Ich glaub du meinste den Hüter der Geheimnisse.

Kann gut sein ^_^

bzgl. Gewaltmobs: Natürlich rennt man da nicht rein, aber ein Moment der Unachtsamkeit lässt die zum Blutdämonen rennen! (Orks die Waaaghen oder stehengebliebene Transporter mit starken Nahkämpfern die man aus unerfindlichen Gründen nicht wegkloppen konnte)

Auch das Argument nur 2 Bluter würden etwas bringen hätte ich gerne näher erläutert.

Wenn "auf jeden Fall 2, nicht weniger" gemeint ist, kann man das so nicht stehen lassen. Ich meinte damit eigentlich nur, dass zwei besser als einer sind und man sowas durchaus in die Liste packen kann.

aber ein Moment der Unachtsamkeit lässt die zum Blutdämonen rennen!

Tja, da würde ich sagen: shit happens! 😛

Wenn "auf jeden Fall 2, nicht weniger" gemeint ist, kann man das so nicht stehen lassen. Ich meinte damit eigentlich nur, dass zwei besser als einer sind und man sowas durchaus in die Liste packen kann.

Nene, dass meinte ich auch garnicht. Klar kann man 2 Bluter spielen, macht auch ganz gut Druck. Aber Ankhor hatte geschrieben das man den Bluter nur mit Kairos oder in 2facher Ausführung spielen kann. Das versteh ich so nich ganz.

HTP schrieb:
bzgl. Gewaltmobs: Natürlich rennt man da nicht rein, aber ein Moment der Unachtsamkeit lässt die zum Blutdämonen rennen!

Da is man dann aber auch selber schuld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage gründete auf Erfahrungen bei denen ich Mangels Modelle immer Verpester und Bluter gespielt hatte.

Mein Bluter hat sehr selten seine Punkte wieder hereingeholt.

Der Gegner weiss was der Kerl kann und daher lief es meistens so dass ich ihn schockte und in der gegnerischen Schussphase wieder einpacken konnte.

Deswegen meine Aussage Kairos + Bluter oder 2 Bluter

EDIT:

Ich sagte nicht dass man nur Kairos + Bluter oder 2 Bluter spielen kann.

Ich sprach von eigener Meinung und Punkte hereinholen ....

Ich vertrete die Meinung dass der Bluter seine Punkte nur in Verbindung mit Kairos wieder reinholt. Oder man 2 spielen muss um etwas zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Modellmangel gründen immer nur mit Verpester und Bluter gespielt....

Der Bluter tut sich meistens recht schwer seine Punkte Reinzuholen...
Dafür ermöglicht er das immer dem Rest der Armee.
Da jeder meiner bisherigen Gegner immer sehr viel Respekt vor dem Modell hat...

Zwei Bluter halte ich aber auch schon für sehr böse......

Der Hüter der Geheimnisse liest sich sehr schön und der läßt sich bestimmt auch sehr gut spielen.
Aber ich denke nicht das er so effektiv ist wie ein BLutdämon.

mfg

Dark

Also wie gesagt ich denke auch das der Hüter, etwas schwächer ist als der Bluter ( vorallem wegen der fehlenden Rüstung )
allerdings glaube ich das er in bestimmten Listen auch besser sein kann

ich dachte mir jetzt für meine küntige Armee in etwa sowas
( Also Keeper und Jägerinnen sind eigentlich nur wegen der Modelle drinn )

*************** 1 HQ ***************
Hüter der Geheimnisse
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 115 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
13 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 221 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1766

Allerdings bin ich beim Standart und Unterstützung noch am Überlegen

Standart:

Vllt. 2 Seuchenhüter trupps raus und 1nen oder 2 trupps horrors rein

Unterstützung
Hab jetzt mal 2 mal zunge genommen da die in der Liste die Aufgabe haben die dicken Panzer ( Raider, Mono ) zu killen
hab aber mit der zunge geteilte erfahrungen gemacht

was meint ihr denn zu der Liste ???

Als erstes: was bitte sind 1766 punkte denn für ne Grösse? Oo

*************** 1 HQ ***************
Hüter der Geheimnisse
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 240 Punkte
Nicht meins aber wers mag...

*************** 3 Elite ***************
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte
geht klar!
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte
dito
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte
Ich würde dir hier eher zu ner Einheit Fiends raten...

*************** 4 Standard ***************
- Chaosikone
- - - > 115 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
3 reichen hier... eventuell noch Horrors einpacken...

*************** 1 Sturm ***************
13 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 221 Punkte
was soll das denn werden?
viel zu viele in einem Trupp... bei der Basegrösse wird da das Schocken echt ne Pein.
zudem sind die zu teuer so aufgestellt...
6-8 reichen wenns denn sein muss.
generell sind die Sturmauswahlen eher was für "Liebhaber" die Punkte kann man woanderst besser nutzen...
aber wenns schon massenhaft Reiterinnen sein müssen dann wenigstens in 2 Trupps telen (flexibleres Schocken und bessere Wellenaufteilungsoption.)

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte
verstehe dein Argument allerdings hat mich die Zunge bisher noch nicht überzeugt.
kann man aber trotzdem so machen.

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1766

6-8 Jägerinnen reichen aber total nicht aus. Also ich würde auch zur mindestens 10 tendieren.

Man muss die ja nicht so dicht ranschocken bei 6" Bewegung, W6" Sprinten und 12" Angriff

Die können ja gut und gerne weiter weg stehen und in Deckung wascheln bis der Zeitpunkt zum Zuschlagen gekommen ist (sollen ja in bestehende NKs rein und keine (hoffnungslosen) NKs auslösen!)