Blutdämon und Prinz!?

toaSTAR

Aushilfspinsler
06. August 2005
63
0
5.136
Heda,

ich hab mal ne Frage...

Ein Blutdämon kostet 205 Puntke, hat 5 Atacken im nk und 4 LP .. Gut, wenn er richtig kommt kann der schon fies sein und dank der Schwingen ist er auch recht mobil. Doch sobald der einmal im nk ist, zieht der Gegner etwa alles auf den Dämon, da er ihn kaputtkriegen muss/will. Dann hat er allerdings gegen jede halbwegs normale Armee schon ver*****, weil da immer irgendwer ne E-Waffe dabei hat, und bei den ganzen Atacken geht mein Dämon mir meist nach einer Runde tot. Und da find ich 205 Punkte viel zu viel! Würde es da nicht eher lohnen lieber nen 8er Berzerker oder noch lieber nen 8er Zerfleischer aufzuspielen?`Die haben 16 E Attacken und leben idR länger!?

Das gleiche gilt für meinen Dämonenprinz, der kostet mich 197 Punkte, dafür dass er Feuermagnet ist, was eigentlich relativ Schnuppe ist und im nK den gleichen Effekt wie der Blutdämon hat. Allerdings kostet mich ein halbwegs passabler General mit -> Rune, Schnelligkeit, Schreckensbeil, nkw, Widerstand, Aura und mdK auch 171 Punkte... Ich kann mir kaum vorstellen, dass der den gleichen Effekt wie der Prinz bringt, und sparen kann man da auch nicht wirklich!?

Wär es also nicht besser, statt Blutdämon 8 Berserker und statt Prinz nen billigeren General zu spielen!? Gut, das ganze verliert an Stil, allerdings wohl weniger an Effektivität, auch wenn die Berserker dann mehr Beschuss fangen werden

Nebenbei: Dürfen Berserker jetzt eigentlich nach den FAQ auch infiltrieren? Meine ich mal gelesen zu haben, wär aber fies odeR?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nebenbei: Dürfen Berserker jetzt eigentlich nach den FAQ auch infiltrieren? Meine ich mal gelesen zu haben, wär aber fies odeR? [/b]
Dazu gab es kein FAQ. Wer allerdings infiltrierende Berserker einsetzt wird sich damit 1. keine Freunde machen, bricht 2. den Hintergrund und 3. wird es auf Turnieren eh immer weg geruled.

wenn du die punkte zusammenbekommst: setz beide ein...

und was bitte kümmern dich mit nem blutdämon e-waffen? erstmal treffen sie nur auf 5+, dann verwunden sie auch nur auf die 6+ und dann hast du noch nen 4+ rettungswurf... was statistisch 36!!! e-waffenattacken nötig macht, um dem blutdämon 1 lp abzuziehen.... und selbst der seargent in nem sturmtrupp bekommt nur 4 attacken im angriff zusammen.. also davor solltest du dir nicht wirklich sorgen machen....

dessweiteren ist ein großer dämon ja ein ucm, was die anzahl der modelle, die draufhauen können im vergleich zu nem normalen trupp stark einschränkt...

sobald du mit nem blutdämon oder nem dämonenprinz den nahkampf erreicht hast, können die meisten gegner eigentlich nur noch wenig gegen sie ausrichten, weil sie nahkamptechnisch diesen modellen deutlich unterlegen sind... dessweiteren zwingst du deinen gegner, seine nk-power aufzuteilen wenn du 2 von den dicken jungs mitnimmst, also in der kombo sind blutdämon und horne-prinz schon ne üble sache für die meisten gegner.

und ja, berserker dürfen nach aktuellen regeln infiltrieren, da die regeln aus dem rb die des codex ersetzen und gw es bisher noch nicht gebacken bekommen hat, das zu korrigieren in nem faq...

und ja, berserker dürfen nach aktuellen regeln infiltrieren, da die regeln aus dem rb die des codex ersetzen und gw es bisher noch nicht gebacken bekommen hat, das zu korrigieren in nem faq... [/b]
tu mir leid aber das ist nach wie vor bockmist
es steht ganz klar im codex s19:
Eine einheit mit dieser fähigkeit darf nach den regeln für infiltratoren aufgestellt werden, wenn die mission dies erlaubt. Modelle auf einem bike oder reittier, mit begleitern, dämonischer statur, terminatorrüstung oder mit dem mal des khorne können diese fähigkeit nicht verwenden.

damals war die infiltrationsregel auch nicht im codex sondern im regelbuch abgedruckt (genau wie jetzt auch), folglich ist der rest der dabei steht eine weitere beschränkung der infiltrationsregel für o.g modelle
---> khorne berserker dürfen nicht infiltrieren

damals war die infiltrationsregel auch nicht im codex sondern im regelbuch abgedruckt (genau wie jetzt auch), folglich ist der rest der dabei steht eine weitere beschränkung der infiltrationsregel für o.g modelle
---> khorne berserker dürfen nicht infiltrieren [/b]

---->

tu mir leid aber das ist nach wie vor bockmist[/b]

weil die sonderregel infiltratoren auf seite 19 chaoscodex durch die regeln für infiltratoren auf seite 75 rb ersetzt wird... und hier ist die einzige einschränkung, das du keinen transporter für den trupp kaufen darfst...

Bitte nicht wieder dieses leidige Thema und bitte niiiieee wieder nachfragen, sondern lieber in Suche eingeben, sonst geht hier immer die Post ab.

Zu den großen Viechern: Die sollte man immer beide drin haben. Sie sind unendlich hart und sorgen dafür, dass die Berserker länger leben. Der Blutdämon ist wohl die einzige Einheit in einer Khornearmee die man noch halbwegs kontrollieren kann, und daher ein MUSS.

Der Dämonenprinz, besonders mit Berserkerklinge ist ein Wunder des Nahkampfes und darf auch gerne beschossen werden, wenn Verletzungen ignorieren hat. Die Ironie ist, dass er leichter im NK getötet werden kann als im Fernkampf.

Also Beide einsetzen, da ham selbst Tyranieden nichts zu lachen, was die Monster angeht. 😀

man kann es nicht. nichtmal streng nach den regeln. die regeln besagen, dass die veteranenfähigkeiten durch die aus dem regelbuch ersetzt werden. kein problem. es wird jedoch nirgends davon gesprochen, dass die beschränkungen zu den fähigkeiten aus dem codex chaos aufgehoben werden. d.h. man benutzt einfach die fähigkeitenbeschreibungen aus dem neuen regelbuch zusammen mit den einschränkungen wie z.b. kein mal das khorne und infiltration.

doch, die beschrängungen fallen ja leider weg, weil sie zu den regeln für infiltratoren dazu gehören... nur weil ein absatz in einer regelerklärung drin ist, ist die ja leider nicht zu ende... ich finds auch nich wirklich gut, wie gw das gelöst hat... und ich wette, sie habens einfach nur vergessen... genauso wie sie bei den necronscaras bestimmt keine änderung haben wollten, aber nach den aktuellen regeln können sie plötzlich viertel halten... das war sicherlich auhc nich so von gw geplant, ist aber streng nach den regeln nunmal so....

@esentia

Wieso sollte ich Berserker damit ausrüsten dürfen? IM Codex Chaos steht ganz normal drinne, dass alle Modelle (ohne die Ausnhamen halt, die in der Passage drin stehen) nach den Regeln für Infis aufgestellt werden dürfen. UNd diese Regeln findest du jetzt ganz normal im Regelbuch. Von daher sollte da eigentlich alles klar sein, oder?

Viele Grüße
René

im chaoscodes steht drin: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
[/b]
und dann wird die regel erklärt...

da nach dem faq aber gleichnamige sonderregeln aus dem codex durch die im rb werden, mußt du nunmal alles, was danach kommt aus dem codex streichen und dafür ein <div class='quotetop'>ZITAT</div>
siehe rb seite 75[/b]

und im rb steht bei der regel infiltratoren nunmal keine beschränkung dabei (außer halt, das du keinen transporter für den trupp kaufen darfst, wenn du sie benutzen willst)... und desswegen können berserker von nun an infiltrieren... ich schätze mal ganz stark, das das von gw sicher nicht gewollt ist und das sie wahrscheinlich die limitation (also keine khornemal-träger, bikes, termis und dp's und noch 2 oder 3 sachen) weiterhin gelten.. so wie das faq zur anpassung des codex an die 4te edition jedoch geschrieben ist, fällts leider weg...

anderes beispiel eines solchen portierungsfehlers sind necron scarabäen, die haben im codex schwarm stehen, was mehrere sonderregeln beinhaltet... nach der 4ten edition fällt einiges weg, was im codex noch dabei steht, etwa das sie keine viertel halten können (geht plötzlich)... und ich denke, das wird nicht das einzige sein, was sich so an portierungsfehlern eingeschlichen hat....