6. Edition blutdrachen 2000 pts

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
also hier erstmal die vorgaben.
sind die vom göttinger turnier...

8 magiestufen, gebundene zählen als 1 stufe
5 bannwürfel wenn bannrollen dabei sonst 6

ebenso möglichst keine doppelte seltene
nicht mehr als 3 kerntrupps des selben typs

die überlegung war etwas solides zu basteln.. anfäng emit reitern oder gar nachtmahr habe ich wieder verworfen.. eine wie übliche reine infantriearmee ist das ergebnis...

Blood Dragon Vampire graf @ 346 Pts
Blood Dragon; General; Magic Level 2; 2ndWeapon; Full Plate Armour
Master Strike [25]
Cursed Book [50]
Heart Piercing [25]

er kommt in die mitte der infantrieblöcke so, das er mit dem buch möglichst weitere umligende einheiten unterstützt. zu seinem schutz hat er das verfluchte buch todesstoß und verpatze treffer wiederholen, so das ihn hoffentlich ncihts ernsthaftes "Aua" 😛 machen kann...

1 Necromancer @ 105 Pts
Magic Level 1
Staff of Damnation [40] ( gebundener unheiliger segen innerhalb von.. ?18zoll? für alle einheiten..

1 Necromancer @ 115 Pts
Magic Level 1
Book of Arkhan [25]( gebundener totentanz)
Dispel Scroll [25]

1 Wraith @ 140 Pts
Great Weapon
Rod of Flaming Death [50] (gebundene W3 S4 geschoß wunde verursacht panik )

3 * 24 Skeleton Warriors @ 255 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

21 Zombies @ 141 Pts
Standard; Musician

3 * 7 Ghouls @ 56 Pts

2 Spirit Hosts @ 130 Pts

1 Banshee @ 90 Pts

Casting Pool: 5 +3 gebundene
Dispel Pool: 5
Models in Army: 121
Total Army Cost: 2000

die ganze armee ist auf masse ausgebaut. die zauber eigentlich recht schwach, aber die gebundenen sprüche sorgen für mehr magiepower da diese immer gelingen ...
zudem sind die zauber weitere unterstützende zauber für die truppe selber. mir wäre zwar liebe ich könnte alle auf stufe 2 setzen, aber leider die beschränkungen..

der sinn des gespenstes liegt auf der hand... er schleicht einfach hinter die linien, sorgt dort für panik und entsetzen... wollte ihn erst auf pferd setzen.. habe es mir aber anders überlegt..

der rest der kerntruppen kommt dich aneinander, so das sie eine feste mauer sind, der vamp etwas zurückgezogen, das er nicht so leicht mit seinen skeletten attakiert werden kann, sondern er der angreifer ist. ghoule schleichen an den flanken, ebenso die geister.

leider wirkt die ganze truppe etwas unausgereift, wegen der energiewürfelbeschränkungen.. 🙁
aber ich war einfach der meinung, die gebundenen sprüche bringe mir mehr power als 3 energiewürfel...

Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Armee nicht.
Zunächst finde ich deine Helden schlecht ausgerüstet. Nunja, klar bringen dir die drei gebundenen Sprüche mehr als drei E-würfel. Nun musst du dir aber die Frag stellen, ob die drei E- würfel und die zusätzliche Austattung der Helden nicht mehr bringt. Ich denke, du solltest den beiden Nekros die Stufe 2 geben, dem einen Nekro das Buch und ne Bannrolle und dem zweiten Nekro dann den Stab.
Somit hast du immer noch nur acht Ennergiestufen und meiner Meinung ne stärkere Magiephase.
Das Gespenst würde ich gegen einen Fluchfürsten eintauschen und diesem das Schwert der Könige und das Blutjuwel. Aber dazu später mehr.
Dann zu den Truppen:
Du bist Magiemässig nicht schlecht auf der Brust daher würde ich deine Skelettruppen auf jeweils 10er oder höchstens 15er Truppen verkleinern. Den Rest kannste dir dazu zaubern. Jedoch würde ich einen ganzen Skelettrupp wegnehmen. Die Zombies kannste so lassen.
Für die gesparten Punkte kannste dir nun einen Verfluchtentrupp kaufen mit Banner der Hügelgräber und Fluchfürsten, denn diese sollten in einer reinen Infantriearmee nicht fehlen, da du sonst nur einen schlagkräftigen Trupp hast, wenn überhaupt...
Wenn du dann noch Punkte hast müssen unbedingt noch Vampirfledermäuse und ein bzw. zwei Wolftruppen rein, da du sonst keine Bedrohung für die gegnerischen Kriegsmaschienen hast.

Dennoch denke ich, das diese Armee nicht gut abschneiden wird.
Aber nimm das bitte nicht persönlich... 😀

ich neme das nciht persönlich.

das mit den kleinen truppen ist keine gute idee ( finde ich zumindest) da ich nciht wirklich viele energie würfel habe um diese aufzustocken und noch andere sprüche durchzubringen.. und auferstehungnen sind meine bedrohung für KM und den rest der armee, aber dann müßen die sprüche auch kommen udn das nicht nur vereinzelt...

was die ausrüstung angeht, ich stehe da selbe im zweifel, ob das sinnvoll ist.. das ist das was mir unbeagen bereitet...

was die verfluchten angeht, sobald diese drin sind, haben die gegner wieder ziele für beschuß. verfluchte raffen dahin und kommem mit großer warhscheinlichkeit ausgedünnt an... durch einfach horden von skelette ist nichts lukratives auf dem feld und wirkt etwas entmutigend... zudem kann ich die trupen im falle von starkn beschuß wieder aufstocken.. aber so sind die blöcke dermaßen groß, das ein aufstocken komplett für den rest des spieles entfällt und die magie andersweitig agieren kann, wo sie benötigt wird. und überzahl ist immer zwingend notwendig. durch die recht guten rüstungswurf ist der schaden an den einheiten im nahkampf gering. ud so komme gute chancen kampfergebnis zu gewinnen... etwas pech beim gegner, etwas glück bei mir.. oder halt ein weitere flankenangriff meinerseits..

auch das gespenst hat bisher immer gute dienste bewiesen. außer reichweite des gegnerischen generals kann der schon für aufruhe sorgen, wegen des entsetzen. ich werde den wohl aufsatteln und somit ist er auch gegen KM tauglich. immerhin einheitenstärke 2, angst entsetzen, körperlos, 2 stäke5 attacken und eine sträke3. 16 zoll angriffsbereich und kennt keine hindernisse. nur fliegen ist schöne 😀

abe die ausrüstungen geben mir auch zu denken.. paßt mir auchncit wirklich. da hast du schon recht...

Nunja, das mit dem Rettungswurf ist so ne Sache.
Generell gebe ich meinen Grafen mitlerweile allen keine Rettungwürfe.
Sie sind einfach nicht vön Nöten. Gegen Beschuss ist man durch Achtung Sir geschützt.
Und im Nahkampf kommt selten was schlagkräftiges gegen sie zum Zuge. So kann kein Chara (im Normalfall) einem Blutdrachen das Wasser reichen im Nahkampf und meinen Charstein decke ich immer durch Champion bzw. Fluchfürsten, so dass er nie in eine Herausforderung "MUSS" und normale Einheiten können ihm in Kombie mit Verfluchten Buch und W5 eh nichts an. Dasselbe gilt natürlich auch für Necrarch und Lahmia (obwohl ich beides nie spiele) und Strigoi haben ja sowieso einen.

@Esentia Negotii

der graf ist nun nciht ungeschützt...
verfluchte buch todesstoß und verpatze treffer wiederholen

das ganze mit KG 9
W5
5 attacken mit todesstoß und verpatzte treffer widerholen
und einer ini von 6??

greift der an, ist schluß mit lustig, wobei die größte hoffnung ja immer auf dem todesstoß sitzt...
wird der angegriffen ist es schwer ihn zu treffen, wegen des buches und dem KG und dann noch widerstand 5, was nun auch nicht wenig ist.

aufstellung ist ja so, das das regiment etwas nach hinten versetzt zwischen 2 trupps skeletten ist mit ninimalen abstand. diese sind alle nur 4 breit, so das auch wenn überhaupt nur eine schmale truppe ihn direkt angreifen kann, was wiederum sehr wenige haben.

natürlich kann immer was daneben gehen... aber sag mir ne liste ohne risiko und ich spiele sie *grins*

doch Shaitaan 2, gereda blutdrachen müssen doch ne herausvorderung annehemn, wenn sie ausgesprochen wird, da kannste eben nicht deinen fluchfürsten oder skelettcaptain oder was auch immer vorschicken... zumindest wenn ich das im armeebuch beim eintrag zu blutdrachen richtig verstanden habe....

naja etepete, da haste wohl recht, ne liste ohne risiko wirds wohl nie geben... vor ner 1 is niemand sicher, das weiß wohl jeder hier...
aber kg 9 is zwar schön und gut, aber andere helden werden wohl auch ein kg haben, das hoch genug ist, um zumindest auf die 4+ zu treffen... die ini von 6 ist auch erstmal egal, wenn du angegriffen werden solltest, naja, und sich auf 5 todesstoßattacken zu verlassen finde ich auch etwas riskant.. geade wenn du gegen sowas wie zwerge antrittst, das ist ja kaum auszuhalten, was die da an rüstungen rumschleppen...
naja, man kann drauf verzichten, ich persöhnlich würds trotzdem nicht tun, ist wahrscheinlich auch wieder ne ansichtssache, wo du 3 jahre lang streiten kannst, ohne zu nem ergebnis zu kommen....

sagen wirs mal so: MEINE SUBJEKTIVEN erfahrungen haben gezeigt, daß ICH mich nicht auf den todesstoß verlassen kann, schon gar nicht von meinen charaktermodellen... ich würfel bei sowas, wenn ichs brauche irgendwie mit 99,999%iger wahrscheinlichkeit ne 5 oder weniger (was zwar noch zum verwunden, aber eben nicht zum todesstoß reicht)....

@Esentia Negotii
was das angeht, kann ich das voll nachvollziehen.
bisher ist mir jeder blutdrachengeneral im nahkampf abgenippelt, gegen irgendwelchen verflixten helden.. weil mit mal alles 1'er und 2'er fallen.

deswegen mag ich nur noch selten meinen general in den nahkampf schicken, und wenn dann passe ich auf, das er ncht unbedingt auf den general trifft, oder eienn irren helden, der sich vol gier in den nahkampf stürzen will. 90% meine blutdrachengeneräle fallen 😱( die anderen 10% metzeln, das das fast unheimlich ist...

deswegen habe ich ja ne starke tendenz zu den zurückhaltenderen necrarchen.. aber die nutzen mr da weniger..