Blutfarbe eines Eldars/Dark Eldars

Grün-weiß fluoreszierend soweit ich weiß. 😉
...

Natürlich Unsinn, ich denke mal Eldar haben die gleiche Blutfarbe wie Menschen. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Außerdem ist die Ähnlichkeit zwischen Menschen und Eldar sowieso ziemlich groß, da werden sie denke ich auch beide rotes Blut haben.
Hab jetzt aber keine Quellenangaben oder sowas. Hab auch nix über die Blutfarbe von ihnen gelesen. Allerdings in Dioramen hab ich immer nur rotes Blut gesehen und das ist mMn. auch das einzig logische.

gruß,
Winks

Ganz sicher rot. Soweit sich in irgendwelchen GW-Publikationen nichts gegenteiliges findet kannst du davon ausgehen, dass Eldar rotes Blut haben, genau wie Elben, denen sie nachempfunden sind. Bei der Betrachtung geht es nun weniger um irgendwelche biologischen Erwägungen sondern einfach darum, dass die gedankliche Schöpfung dieser Weser in einer Zeit und von Personen vollzogen wurde, die sich im die biologischen Hintergründe nicht derart viel geschert haben und den Elben, wie allen anderen geistigen Wesen (derer da ja nur die Menschen sind), ganz normales (rotes) Blut andichteten.

Originally posted by Nx2@18. Apr 2006 - 20:04
Keine Ahnung was mit dem passiert, aber sein Verschwinden und das Blut an der Hand des Avatars dürfte ein klitzekleiner Hinweis darauf sein ^^
Ebend so sehe ich das ja auch, und ob es jetzt das Herz oder sonstwas ist, ist doch nur eine nebensächliches Detail. Ich denke mal wir könne festhalten, daß es ein ordentliches Gematsche gibt. 😉

Noch mal zum eigentlichen Thema.

Von biologischer Seite betrachtet atmen Eldar/ Dark Eldar genauso wie jede andere uns bekannte humanoide bzw. humanoidenähnliche Lebensform Sauerstoff, daher müsste also auch der rote Blutfarbstoff Hämoglobin, der ja für den Transport des Sauerstoffs zuständig ist, in hohem Maße im Blut entahlten sein.

Irrtum natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen.

Ja, aber es gibt auch auf der Erde Lebewesen, die kein rotes Blut haben, Insekten zb die haben eine einiziges Flüssigkeitssytem, das mit Hämolymphe gefüllt ist (ist durchsichtig) und Tintenfische besitzen zB Cuproglobin (oder so ähnlich), das ist grün.....

Aber da der Mensch und alle Säugetiere ein ziemlich effektives Atemsystem habe und das auf einem zentralen Eisenatom (Häma) im Hämoglobin beruht, nehme ich mal an, das auch die Eldar rotes Blut haben........

Da kommt dann aber doch die Frage auf, warum das von den Tyras Purpur ist.....

Naja, GW hat sicher keine Biologen, sondern nur ein paar SF/Fantasyfreaks in den reihen, und ist somit (fast) frei von Wissenschaftlicher Logik.

Wenn du deinen Eldar rotgrünkariertes Blut geben möchstest, mach das 😉 (eine "wissenschaftliche" Erklärung findet sich immer 😀 )