Malen Blutfarbe T'au

Fußnote aus Ciaphas Cain Band 1: Für den Imperator

"Das T'au-Äquivalent von Hämoglobin enthält Kobalt statt Eisen, daher variiert die Farbe ihres Blutes und ihrer Eingeweide von Dunkelblau bis Violett, je nach Grad der Sauerstoffsättigung. Vom Geruch fange ich gar nicht erst an."

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Aber Farsight hat doch seine Farbe gewählt, für die Mitmenschen.... Mit-T'au die ihr Blut vergossen haben... und Kobaltblau macht auch gar keinen Sinn, denn ein "Coboglobin" wäre Gelb, andere Quellen sagen Cyan oder Violett...

Dass ein Spiel, wo selbst die Lore zu 99% aus Gefechten besteht so etwas nicht klar definiert 😀

Ich glaub ich nutze Splatter Rot, und geh mit ner Violetten Ink drüber, damit es fast schwarzes Violett ist...
Verdammtes Spiel 😀

Dazu kommt noch, dass wir Necrons gegen T'au in OPR spielen werden, also Robot Legion gegen Tao, was ja was ganz anderes ist 😀 😀 😀

Ich hab mich mal eingelesen, weils mich nicht loslässt, den Schädel da jetzt mit rotem Blut liegen zu haben...
Vom Chemischen her macht blau mal gar keinen Sinn, denn Kobaldoxid, braucht 900, besser noch 1000 °C um schön blau zu werden.
Blau ist also vom Tisch.
Cobalt-Oxid ist entweder ein Olivgrünes Salz, was wasserunlöslich ist, oder, wenn es ein etwas anderes Oxid ist, schwarz, und auch nicht wasserlöslich...
Das einzige Produkt welches leicht aus Kobalt verstoffwechselt werden kann ist Cobalt-Chlorid, welches krebserregend ist, die Fruchtbarkeit hemmt, und hoch allergen ist... Trocken ist es blau, gelöst wird es pink...
Wir nutzen es in Geheimtinte.

Fassen wir also zusammen, die T'au haben pinkes Blut, welches, wenn es komplett ausgetrocknet ist, blau wird, oder wenn es oxidiert grün oder schwarz, bei einer Schlacht wird man also viel Pink sehen, und der der den T'au getötet hat, kann das gleich in Geheimtinte melden... sollte das Blut aber nicht berühren, sonst bekommt er Pusteln, wird impotent und kriegt Krebs...

Wissenschaftlich gesehen ist Kobalt-Blut also genauso sinnfrei wie auf Silizium statt Kohlenstoff basierendes Leben, weil der Stoffwechsel da um das mehrfach tausendfache langsamer wäre...

Ich kann mir also mit Pinkem Blut die Mini versauen, oder mit blau-violettem Blut der absurden Lore nachgehen, oder Rot oder sonst was nehmen was mir passt , wie immer 😀

• Haha
  • Like
Reaktionen: STYXUS und Gigagnouf
Bei Dawn of War 1 spritzt das Blut doch wenn Einheit A mit Antiinfanteriewaffen auf Einheit B schießt. Da haben CSM auch mehr geblutet bei als SM weil bei denen die Rüstungen ja auch bluten können. Dort haben Orks auch rotes Blut (was ja eine äquivalent diskutierte Sache ist). Ich weiß jetzt nicht mehr wie es dort mit Tau war und habe es auch nicht mehr installiert, aber YT hilft bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal eingelesen, weils mich nicht loslässt, den Schädel da jetzt mit rotem Blut liegen zu haben...
Vom Chemischen her macht blau mal gar keinen Sinn, denn Kobaldoxid, braucht 900, besser noch 1000 °C um schön blau zu werden.
Blau ist also vom Tisch.
Cobalt-Oxid ist entweder ein Olivgrünes Salz, was wasserunlöslich ist, oder, wenn es ein etwas anderes Oxid ist, schwarz, und auch nicht wasserlöslich...
Das einzige Produkt welches leicht aus Kobalt verstoffwechselt werden kann ist Cobalt-Chlorid, welches krebserregend ist, die Fruchtbarkeit hemmt, und hoch allergen ist... Trocken ist es blau, gelöst wird es pink...
Wir nutzen es in Geheimtinte.

Fassen wir also zusammen, die T'au haben pinkes Blut, welches, wenn es komplett ausgetrocknet ist, blau wird, oder wenn es oxidiert grün oder schwarz, bei einer Schlacht wird man also viel Pink sehen, und der der den T'au getötet hat, kann das gleich in Geheimtinte melden... sollte das Blut aber nicht berühren, sonst bekommt er Pusteln, wird impotent und kriegt Krebs...

Wissenschaftlich gesehen ist Kobalt-Blut also genauso sinnfrei wie auf Silizium statt Kohlenstoff basierendes Leben, weil der Stoffwechsel da um das mehrfach tausendfache langsamer wäre...

Ich kann mir also mit Pinkem Blut die Mini versauen, oder mit blau-violettem Blut der absurden Lore nachgehen, oder Rot oder sonst was nehmen was mir passt , wie immer 😀
Naja, da gehst du von quasi elementarem Cobalt aus, welches dann als oxidiert wird/ist. Also quasi als ob bei unserem But das Eisen elementar auf den Plättchen vorliegt. Dann wäre unser Blut allerdings auch nicht so schön Rot. Sondern eher rostrot/braun oder auch schwärzlich. Tut es nicht , da die meisten Sachen im Körper mit organischen Dingen zusammenhängen. Bei unserem Blut eben nicht elementares Eisen, sondern Hämoglobin.

Und Verstoffechslung ist so ne Sache. Für uns ist das nicht gut. Für uns ist es Krebserregend. Für Lebewesen die sich daraufhin entwickelt haben, dürfte es wohl kein Problem sein.
Hohe Kupferwerte sind für Menschen auch nicht gerade gesund. Hält aber Tintenfische und Spinnentieriges nicht davon ab ihr Blut darauf ausgerichtet zu haben.
Edit: Und ob das Ion in ner schädlichen Verbindung vorliegt hängt stark von der Verbindung in der es vorliegt ab. Chlor ist nicht so Gesund. Natriumchlorid macht das Essen essenswert.

Coboglobin ist zwar auch nicht blau, allerdings ist es eben auch ne spezifische Verbindung. Eisenoxid kennen wir als Braun/Rot. Trotzdem haben andere Eisenverbindungen auch andere Färben.

Persönlich würde ich mit nem dunklen rot-violettem Ton gehen wenn man es an den Hintergrund anlehnen will. Nah an rot das man es mit Blut in Verbindung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Aliens mit blauen Blut hat man doch schon öfters in Science Fiction gesehen.

Andorianer bei Star Trek haben welches.
Oder die Sängerin im 5. Element.

Finde das stilistisch schon okay.
Und naja, 40K schert sich eigentlich nicht um Realismus. Selbst Physikalische Grundgesetze gelten bei 40K nicht, wenn es der Autor gerade braucht.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Coboglobin:

Blood of this type would be uncoloured and clear when in the veins while amber yellow in colour in the arteries.

Ob dann die blaue Haut noch haltbar ist? 😀

Ich hab auch schon T'au Minis mit pinkem oder rotem Blut gesehen, ich denke man ist sich da sehr uneinig 😉

Unsere Haut ist ja rosa, weil Blut rot ist... demnach ist von der Hautfarbe her wohl dunkelblau bis violett angesagt...
Die Kobalt-Argumentation aus der Lore ist jetzt offiziell von uns widerlegt, gehen wir von Kobalt aus, wären T'au hellgelb bis weiß, und ihr Blut klar bis bernsteinfarben...
Ich denke Ciaphas Cain liegt da einfach falsch, und es ist etwas anderes als Kobalt und Coboglobin...
Wir sollten ihn da korrigieren... ich denke an Kupfer, und dessen blaues Protein Plastocyanin...
Das könnte glatt zur Folge haben, dass die T'au so etwas wie Photosynthese beherrschen...

Ich denke damit ist alles geklärt... T'au sind blau, deren Blut blauviolett, und zwar wegen Kupfer, nicht Kobalt... Irrtümer kommen vor, das Forum klärt 😀

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Muss mal in das Xenobiologis schauen, dort solltest ja drinne stehen.

„Auch die Farbe ihres Blutes ist bläulich3; 4 S.19 bis violett, abhängig vom Grad der Oxidation, da der Tau-Blutfarbstoff Kobalt, statt wie beim Menschen Eisen, beinhaltet8 Allerdings wurde die Farbe des Blutes auch als Orange beschrieben.“ Aus dem Lexicanum. Quelle Xeno Biology.

also, Lexikanum schreibt:

It has also been suggested by several Imperial observers that Tau blood is bluish-purple, explaining that the blood contains trace amounts of cobalt, rather than iron as common in humans. [Note 1]

Note 1: In real life, most cobalt-based compounds capable of transporting oxygen through a bloodstream would result in an amber-yellow colour when oxygenated. Copper compounds are how you get blue blood.

Gerade erst gefunden... hmm ja, haben wir uns selbst erarbeitet... das ist mehr wert als abschreiben 😀

Coboglobin:

Blood of this type would be uncoloured and clear when in the veins while amber yellow in colour in the arteries.

Ob dann die blaue Haut noch haltbar ist? 😀

Ich hab auch schon T'au Minis mit pinkem oder rotem Blut gesehen, ich denke man ist sich da sehr uneinig 😉

Unsere Haut ist ja rosa, weil Blut rot ist...
Das mit Rosa Haut ist bei Menschen garnicht so stark verbreitet wie man als Europäer vielleicht denkt und das ohne Änderung der Blutfarbe. Auch im Tierreich häufig zu sehen, Eisbären haben schwarze Haut, aber kein schwarzes Blut.

Die Kobalt-Argumentation aus der Lore ist jetzt offiziell von uns widerlegt, gehen wir von Kobalt aus, wären T'au hellgelb bis weiß, und ihr Blut klar bis bernsteinfarben...
Ich denke Ciaphas Cain liegt da einfach falsch, und es ist etwas anderes als Kobalt und Coboglobin...
Wie gesagt Coboglobin ist farblich unpassend zum Hintergrund. Das spricht nicht generell gegen Kobaltverbindungen.

Aber fürs malen passt alles was gefällt. Rotes Blut ist auch nicht unbedingt toll auf roter Rüstung.