5. Edition Blutiger Anfänger mit Verständnisfrage

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

PatSte

Aushilfspinsler
06. Januar 2012
7
0
4.641
Hallo Experten,

seit Weihnachten sind mein Sohn und ich stolze Besitzer von "Sturm auf Black Reach". Viele Abende sind schon mit dem Bauen und Anmalen der Figuren verbracht und die Ergebnisse werden immer besser.

Nun wollen wir aber auch endlich Spielen - eine erste Runde im lokalen GW haben wir schon hinter uns.

Inzwischen arbeite ich mich durch das Regelbuch, habe aber noch ein Verständnisproblem was RW und DS betrifft.

Space Marine Taktischer Trupp vs. Orkboyz
----------------------
Da der Bolter einen DS von 5 und die Orks einen RW von 6 haben, muß der Ork-Spieler keine Rüstungswürfe machen, da jeder Treffer "sitzt".

Richtig?

Orkboyz vs. Space Marine Taktischer Trupp
-----------------------
Die Ork Wumme hat einen DS von 6, während die Rüstung der Space Marine einen RW von 3+ hat.

Hier nun meine Frage, was muß der Space Marine Würfeln, damit der RW vor Verletzungen schützt? 3,4,5 ( ohne 6 wegen des DS von 6 )?

Mir war so, als wenn im Spiel im GW alles außer einer 1 OK war. Nur verstehe ich leider nicht mehr ganz warum.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Patrick

Der DS negiert die komplette Rüstung, wenn diese gleich oder schlechter als der DS-Wert ist.
Also hat ein Ork mit RW6+ gegen DS5 keine Rüstung,
der Marine mit RW3+ aber gegen DS6 die volle Rüstung, da diese nicht negiert wird.

Regel ist: Entweder man hat den vollen Rüstungswert oder keinen.

Willkommen im Hobby!

Zu deiner Frage kurz vorweg:
Wenn es sich um solche kurzen Verständnisfragen handelt, ist es immer die Überlegung wert, ob die Frage nicht auch in den Kurze Fragen-Kurze Anworten(KFKA)-Thread rein kann.

Jetzt aber zur Anwort:
Der DS der Waffen oder generell eines Profils einer Wirkung gibt an, ab welchem Wert die Rüstung gegen diese Wirkung nutzlos ist.

Gegen den DS5-Bolter der Marines ist somit die Rüstung von 6+ der Orks nutzlos und sie dürfen nach den Verwundungen keine Rüstungswürfe mehr ablegen.
Auch ein Rüstungswurf, oft als Save bezeichnet, von 5+ ist immernoch nutzlos.
Erst bei 4+ darf er auf genau diesen Wert, also 4 oder höher gewürfelt werden.

Deine Idee mit der negierten 6 bei den Orkwummen ist genial, muss ich dabei zugeben und gab es in ähnlicher Form auch schon, aber so funktioniert es im Moment nicht.

Entweder ganz oder gar nicht, ist aktuell die Devise.