8. Edition Blutkessel Fragen

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo


Leider stellen sich bei mir immer wieder neue fragen zu dem Blutkessel.


Stärke des Khain lasst alle Modelle in der nähe mit geübter Mörder alle misslungenen Verwundungswürfe wiederholen. Geübter Mörder bezieht sich normal auf Nahkampf, aber dort steht alle und nicht nur Nahkampf, wie ist es mit Beschuss und Zauber?



Funktionieren die Giftattacken auch beim Aufpralltreffer?
Es sind ja automatische Treffer, würfle ich dann um zu sehen welcher Treffer vergiftet?



Wie verhält sich die Todeshexe in einer Herausforderung?
Zählt in diesem Kampf der Kessel mit? Habe auch mal gehört das der kessel auch ohne Held existieren kann.


Würde mich freuen wen ihr mir bei diesen fragen helfen könntet :)
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Moin.

1) Nur Nahkampfattacken. Da es eine erweiterung des Gebübten Mörders ist.
2) Die Aufpralltreffer sind, wie gesagt, autotreffer - somit kein Trefferwurf und auch kein Gift.
3) Der Kessel kann allein "existieren", wenn die TH getötet wird. In Herausforderungen ist der Kessel an selbiger beteiligt, da es sich um das "Reittier" der TH handelt. Damit müssten auch die beiden Hexen auf dem Kessel in der Herausforderung kämpfen können.
 

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Moin.

1) Nur Nahkampfattacken. Da es eine erweiterung des Gebübten Mörders ist.

Das ist nicht wahr. Nirgendwo wird es als Erweiterung von "gebübter Mörder" beschrieben.
Die Regeln sagen im Deutschen wie im Englischen ganz klar; wer die Bedingung "geübter Mörder" erfüllt, darf alle misslungenen Verwundungswürfe wiederholen. Das schließt selbstverständlich auch den Fernkampf mit ein.

Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass alle Dunkelelfen derart angestachelt werden, dass sie noch effektiver töten als ohnehin schon. Aber eben nur Dunkelelfen, nicht ihre Monster oder Alliierte irgendeiner Sorte.
 

Schmuddel

Testspieler
31 Januar 2011
87
0
5.021
in der Tat wäre es das ... aber die Speerschleudern mag man da wohl in der regel aller fälle nicht stehn haben und schiesst lieber sicher, und auch die schuetzen werden davon nicht endlos lange profitieren, weil 6" nicht sehr weit sind und weil die sache halt auch sehr teuer ist, und der kessel ja strack richtung nahkampf rollen soll. Von daher begranzt die reichweite die möglichkeit schützen an der seite zu parken, die Deckung die der gegner bekommt begrenzt die schuetzen hinter dem kessel, und die notwendigkeit in den nahkampf zu wollen untersagt eigentlcih schuetzen vor dem kessel. BF Beschuss sollte man nicht überbewerten, nichtsdestotrotz kann und darf man sich das spässchen machen wenn man mag.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
und wenn es die Mitspieler so zulassen. Dass der Kessel die Geübter Mörder Regel noch weiter aufwerten soll, darf wohl als recht gesichert angenommen werden.
Dass es dazu kein Errata gibt, weil GW sich für so banale Dinge wie schlampig formulierte Regeln nicht interessiert, sorgt nur dafür, dass sich Turnierveranstalter dazu dann eigene Regelwerke zurechtlegen müssen. Sollte man halt, im Turnierumfeld, wie im privaten Spielkreis, eher mal einvernehmlich lösen, anstatt sich auf eine solche schlampige Formulierung berufen.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Es hört sich jetzt aber auch sehr danach an als ob dir einfach nur die Regel nicht gefällt.
Und deshalb behauptet das sie schlampig oder falsch sei (schlampig kann durchaus sein. Wie das Oger Fleischer magische Rüstungen tragen kann.)
Ich finde von anderen Völkern, grade bei Chaos viele Regeln und Zauber zu Mächtig.
Sind aber trotzdem so. Ich finde da sollte man sich nicht so aufregen nur weil der Kessel das Herzstück der Armee ist.
Dann weist du doch auch was man vielleicht auch als erstes ausschaltet.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Ich spiele selber AUCH Dunkelelfen, neben einigen anderen Armeen. Trotzdem gehört sowas wohl im Falle von Turnieren oder Spielgruppen schlicht geklärt wie man es spielt. Ob als Erweiterung der Geübter Mörder Regel, oder schlicht für alles (auch Beschuss und Magie). Dass ein Blutkessel eines der ersten Ziele für Beschuss ist, sofern man nicht über passende Umlenker verfügt um die Einheit mit dem Kessel aus dem Spiel zu nehmen, ist keine Frage.

Besonders wenn man auf Turniere fährt ist sowas durchaus nicht unwesentlich. Wenn ich meinen Kessel fertig habe, dann werde ich mich da wohl eher nach den Richtlinien richten die bei uns üblich sind, als auf irgendeiner Formulierung zu bestehen. In Deutschland kann man da wohl auf die Regelung die Combat oder ETC zurückgreifen, die wird wohl bei der überwiegenden Anzahl Turniere gespielt. Wie das die einzelnen Spielgruppen halten, muss man halt abklären.

Die Regel IST schlampig formuliert. Insbesondere weil es ja die geübter Mörder Regel gibt bei den DE, die nur im Nahkampf gilt, und nur 1er wiederholen lässt. Die Ableitung, dass der Blutkesseleffekt eventuell diese Regelung verbessert ist da mmn. nicht von der Hand zu weisen.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass es sich nicht lohnt den Kessel (der ja in der MItte der EInheit stehen muss) so zu platzieren um Speerschleudern oder Schützen ein besseres Verwunden zu ermöglichen....wenn das der Plan sein soll, dann lohnt es sich eher die ca. 300 Punkte die der Kessel kostet in zusätzliche Schützen zu investieren.
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
Die Regel ist ganz sicher so gemeint, dass sie nur den Nahkampf betrifft. Sie bezieht sich ja auch auf die Sonderregel "Geübter Mörder", die wiederum im Nahkampf gilt. Da haben die Autoren wohl einfach vergessen, den nötigen Nebensatz dazuzuschreiben. Natürlich könnte man das jetzt so auslegen, dass es auch für Fernkampf gilt, würde ich aber für albern halten, ich mache es nicht und würde auch einfach gegen niemanden spielen, der es so handhabt.
Übrigens gilt die Sonderregel "Stärke des Khaine" für Modelle (...) in Einheiten innerhalb von 6" um den Kessel. Und das ist ganz sicher schon so gemeint ;-)
 

Luceferous

Aushilfspinsler
2 März 2015
17
0
4.806
3) Der Kessel kann allein "existieren", wenn die TH getötet wird. In Herausforderungen ist der Kessel an selbiger beteiligt, da es sich um das "Reittier" der TH handelt. Damit müssten auch die beiden Hexen auf dem Kessel in der Herausforderung kämpfen können.

Bevor ich einen eigenen Thread eröffne, wärme ich mal diesen auf, da genau diese Frage in den Matches mit meine Spezl immer wieder auftaucht, wenn er mit seinen Orc-Bossen meine Todeshexe (samt Hexenbräu) vom Blutkessel versucht zu prügeln:

Das Problem ist in meinen Augen das etwas käsige Regelwerk, in dem: 1. Charaktermodelle auf Streitwagen als Streitwagen-Einheit zählen mit den dazugehörigen Regeln, aber 2. einen Absatz weiter das Charaktermodell auf Streitwagen als berittenes Monster mit ensprechenden Regeln aufgeführt wird. Bei Streitwagenregeln gibt es eindeutig die Regel des aufgeteilten Profils, was in einer Nahkampfsituation heißt: Pech gehabt mein grünhäutiger Freund, Du haust gegen den Widerstand des Blutkessels. Macht er ja aber normalerweise eh nicht, da erstmal die ganzen Hexen drumrum getroffen werden, aber bei Herausforderungen geht der Ärger los. Denn bei berittenen Monstern kann sich der Genger aussuchen, auf wen er haut und dessen Profil ist maßgeblich. Mal abgesehen davon, dass ich mich ernsthaft frage, wie man innerhalb von zwei Absätzen einen derart krassen Wiederspruch einbauen kann, bleibt mir jetzt immer ewig die Diskussion: Auf wen oder was haut der Ork-Boss bei Herausforderungen? Es mag ja fluffig sein, dass die Todeshexe behände vom Blutkessel in Ihrer Raserei springt, um dem Stinker den Garaus zu machen, aber eindeutig nach Regelwerk ist das für mich nicht... Hat da jemand eine Idee?

*Tante Edit hat ein paar Rechtschreibfehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Das ist kein Widerspruch. Es ändert sich nämlich nur der EINHEITENTYP des ganzen Modells bzw. der Todeshexe hin zum Streitwagen, genauso wie sich der Einheitentyp einer Zauberin hin zu Kavallerie ändert wenn sie auf einem Pferd sitzt.
Auch dein DE Fürst auf Drache kann gesondert vom Drachen attackiert werden, bisher ohne verschmolzenes Profil.
Nur bei den "kleinen" Monster wie dem Pegasus wird das Profil teilweise verschmolzen, wodurch sich seit der 8. Edition auch der Widerstand des Reiters ändert und man den Pegasus nicht gesondert attackieren kann.

Der Orkboss haut also gemäss den Regeln ganz normal auf die Todeshexe (mit ihrem eigenen Profilwerten). Er könnte auch das Reittier attackieren oder seine Attacken aufteilen, aber es gelten jeweils die eigenen Profilwerte der Hexe bzw. des Reittieres.
 

Luceferous

Aushilfspinsler
2 März 2015
17
0
4.806
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter! Ich hatte tatsächlich Probleme die beiden (aus meiner Sicht widersprechenden Regeln) klar auseinanderzuhalten. Verbleiben die Fragen:


  1. Wenn eine Einheit den (inzwischen nackten) BK ohne Forderung eines anderen Charaktermodells angreift, gelten dann die Streitwagen Regeln, oder greift dann ebenfalls berittenes Monster? --> ich vermute berittenes Monster
  2. Wenn die Hexe totgeschlagen wurde, ist dann der BK auch weg? Also Streitagen oder berittenes Monster? --> ich vermute auch berittens Monster
  3. Wenn die beiden verbleibenden Hexen auch noch runtergeschlagen werden müssen? Geht das dann gegen das Profil des Streitwagens? Und: Wie würde das eigentlich Punktemäßig verrechnet werden (Todeshexe tot, Besatzung noch da)? Totalverlust zwex Held tot?
  4. Was von der Regel "Einheitentyp Streitwagen" verbleibt dann eigentlich noch? Kann nicht marschieren? --> ausgehebelt duch die Sonderregel! // Kann sich Einehiten nicht anschließen? --> Kann der Blutkessel!
    Da bleiben doch nur mehr die Aufpralltreffer, oder habe ich was übersehen? Wie ist es mit der schnellen Bewegung wenn der Kessel "solo" ist?
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Zuerst mal....abgesehen von der Todeshexe die am Kessel quasi reitet kann die Besatzung nicht gezielt attackiert werden, Attacken gegen den Blutkessel selbst werden aber gegen das KG der Hexen drauf ermittelt. Sobald die Todeshexe gestorben ist, ist der Blutkessel quasi ein normaler Streitwagen mit allen Sonderregeln des Blutkessels (da die ja an ihn und nicht an die Todeshexe gebunden sind).

1. Attacken gegen den Kessel mit dem KG der Hexenkriegerinnen oben drauf. Allerdings gegen W und LP des Kessels.
2. Hexe tot, Blutkessel bleibt als normaler Streitwagen im Spiel. Kann auch nicht mehr gefordert werden oder selbst fordern etc.
3. Streitwagenfahrer (Hexen am Kessel) können nicht gesondert attackiert werden. Verrechnung bei toter Todeshexe und Kessel lt. Regelbuch (erst wenn ganzes Modell tot ist also Hexe+Kessel gibt es Punkte).
4. Aufpralltreffer verbleiben sowie die W6 Wunden bei verpatzten Geländetest. Alle übrigen Regeln des Blutkessels bzw. des Einheitentyps Streitwagen bleiben erhalten. Sonderregeln des Blutkessels haben bei Widerspruch Vorrang (Einheit anschliessen, Marschieren).
 

anderl1111

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
6
0
4.696
Niemand in diesem Spitzohr Forum kann dir gegen die gewaltige Macht des Waarrg wirklich weiter helfen...

Deine Todeshexen werden weiterhin durch die grünen Schlächter niedergemetzelt werden.

Und die tage deiner 50er Hexen Kohorte drum herum sind ebenfalls gezählt..... Auch wenn sie noch so oft zuhauen dürfen und alles 5mal wiederholen bleibt ein Fact doch bestehen..... Elfen sind schwächlich Wesen, und sterben wie die Fliegen....

Der Waaarrg wird dich weiterhin überrollen..... (auch wenn es letztens wirklich knapp war)


GORK verlacht den Blutgott.... er lacht... von seinem Berg herunter...
Und da MORK meine Würfel führt ist dein Tal der Tränen endlos...
 
Zuletzt bearbeitet: