Ich sammele seit Monaten Erfahrungen mit einer Armeevariante, die vollständig auf Blutrittern aufgebaut ist (11 Blutritter + Fürsten; die restliche Armee bereitet nur deren Angriff/Durchmarsch vor; zu sehen ist eine etwas veraltete Liste unter
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=113256 auf einer der angehangenen Dateien). Bei dieser extremen Variante habe ich folgende Erkenntnisse erlangt:
1. (ganz wichtig): Lass dich von dem beeindruckenden Profil nicht blenden und halte die Blutritter so lange zurück, wie es nötig ist, statt sie schnellstmöglich zum Feind und damit in Gefahr zu schicken.
2. (genauso wichtig): Stimme den Rest der Armee zumindest ein wenig auf die Blutritter ab. Umlenker lassen sich wunderbar mit fliegenden Vampiren (Fliegender Schrecken und Avatar des Todes, letzterer entweder mit Zweihandwaffe oder zusätzlicher Handwaffe) beseitigen; Todeswölfe oder Vampirfledermäuse schirmen sie ab und der Stab des Flammentodes kann auch mal das eine oder andere Regiment verscheuchen.
3. Spiel mit fiesen Tricks. Ein großes Regiment Blutritter zieht viel Beschuss auf sich, der nicht mehr auf den Rest der Armee gerichtet werden kann. Wiederbelebungsversuche werden meist krampfhaft gebannt, so dass du anderswo wieder mehr Magie durchbringst. Wenn der Gegner dann aber merkt, dass seine Bemühungen umsonst gewesen sind, weil du dank dem Bluttrinker das Regiment quasi nebenbei wieder auffüllst, ist es meist zu spät.
4. Laufe nicht geradewegs auf den Gegner zu. Die Blutritter kommen dann zwar evtl. im zweiten Spielzug an der gegnerischen Front an, laufen aber durch sie hindurch und müssen sich erst wieder mühsam neuformieren. Lass die Blutritter lieber über die Flanke kommen, so dass sie in das nächste Regiment verfolgen/überrennen (idealerweise hast du dort mit Billigtruppen schon einen Nahkampf eingeleitet, der noch nicht abgehandelt worden ist, so dass die BR nochmal zuschlagen können).
5. Nutze den psychologischen Effekt. Ein Gegner, der gegen Blutritter noch keine Erfahrung gesammelt hat, reagiert meist ein wenig panisch auf diese Einheit und versucht, sie mit allen Mitteln aufzuhalten. Dabei vergisst er oftmals den Rest deiner Armee. Auch eine Einheit Zombies kann zum Breaker werden, wenn plötzlich drei Vampire dank Flugbewegung mithelfen. Dass die Blutritter dabei nur Ablenkung waren, fällt ihm dann zu spät auf.
Zugegeben, diese Ratschläge beziehen sich auf eine recht extreme Variante der Blutritter, aber ich denke, dass sich viele dieser Punkte auch mit normalgroßen EInheiten umsetzen lassen.