Blutwölfe sind eine gute und günstige Nahkampfeinheit, aber trotzdem sollten sie nicht als Bremsklötze verwendet werden. Dazu sind sie nicht vorgesehen und man begeht einen fatalen Fehler. Ihr BF ist recht mies, aber im Sturm auf den Feind nutzt man eh nur Boltpistolen und Flammer. Alles andere wäre Verschwendung von Punkten. Ihr KG macht sie empfindlicher bei getroffen werden als die Graumähnen, dies ist aber eher nebensächlich, da die Rudelzahl deutlich größer ist als bei den Mähnen.
Als harter Blutwolftrupp sollte ein Leitwolf und Runenpriester mit von der Partie sein. Vorzugsweise ein Sturmrampen Fahrzeug, weil es sich so um ein HQ-Zug handelt und kein 08/15 Trupp.
Mit Leitwolf und Rhino halten sich die Kosten auch noch in Grenzen, da man hier um 2 Fäuste und nen Hammerwolf verfügt. Allerdings ist das bewegen eines Rhinos eine Kunst für sich. Vorhersehen wohin der Gegner sich bewegt und die Abstände im Auge behalten klappt nun mal nicht immer. Aber mit dem Aussteigen von 2" und der 6" Bewegung des Trupps kommt man schon in gute Positionen. Allerdings sollte man wirklich 10 Modelle im Rhino mitnehmen um die heftigeren Verluste in griff zu bekommen.
15er Blutwolftrupp per pedes...halte ich für ne Selbstmordvariante von Wölfen. Realistisch gesehen bewegt man sich erstmal 2 Runden bevor man überhaupt in die Nähe von Gegnern kommt. Mit dem Rhino gehts einfach schneller und der Nebelwerfer sorgt für 1 Runde Schutz im innern des Rhinos. Dazu kommt noch das die Blutwölfe meistens Angegriffen werden und so ihrer schönen Attacken beraubt werden.
Blutwölfe mit E-Waffen....gegen die meisten Nahkampfgegner schlägt man eher nachrangig zu. Daher lohnen sich E-Waffen nur bei Kleinzeug. Dazu kommt die dadurch abgesenkte Verwundungsschwelle. Alles mit W5 ist gelinde gesagt beschissen klein zu kriegen. Gute Nahkampfgegner löschen den Trupp in 2 Runden aus. Allerdings wenn die Fäuste zum Einsatz kommen sieht das Verhältnis schon ganz anders aus. Da jeder Treffer zu 90% einen toten Gegner bedeutet.
Fazit:Blutwölfe können sehr gut angreifen und ganze Einheiten auslöschen. Sie sind Günstig und wiederstandsfähig. Mit einem Leitwolf aufgepeppt und einem Fahrzeug sind sie mobil an der Stelle des Schlachtfeldes wo sie benötigt werden. Sie eignen sich als hervorragend als Erstschlagrudel, allerdings sollte in der 2ten Runde der Gegner zerlegt sein. Sonst müssen Reserven in den Kampf um die Verluste zu veringern.