Blutzehntpunkte Sammeln

Blakharaz

Codexleser
13. März 2013
289
6
7.271
Ich muss mal wieder eine Diskussion aus unserer Spielertruppe an euch tragen.

Wir hatten die Tage den Fall das ein Trupp von mir (Khorne Berserker)
im Nahkampf besiegt wurden und auch das Charaktermodell aus dem Trupp gestorben ist.

Wie ist das jetzt mit den Blutzehntpunkten?


Sowohl das Ausschalten eines Trupps bringt einen Punkt, als auch das Sterben eines meiner Chars.
Da das ganze in einem Inischritt passiert ist haben wir nun gesagt ok Blutzehnt "triggert" nur ein mal.


Ist das so richtig oder hätte ich für das Sterben des Chars einen Punkt und auch für das Auslöschen einer Einheit einen Punkt = also 2 bekommen?

Gleiches gilt ja auch für z.B. Kultisten.
Da ist es ja garnicht so unwahrscheinlich das ein Trupp in einer Runde zerschossen wird und
dabei sterben ja auch der Char und der Trupp selbst.
Bekomme ich einen oder zwei Blutzehntpunkte gutgeschrieben?

Gruß
Blakharaz
 
Ich denke, dass das bekommen von einem Blutpunkt für den ausgeschalteten Charakter/Champion (egal wie er ablebt) ein guter Ausgleich für die verkorksten Beschwörungsregeln der Dämonenprinzen und Blutdämonen auf der Blutzehnttabelle sind 😉 .

@Stoni. 4 Punkte kannst Du auf einmal generieren wenn:
- die eigene Einheit vernichtet wird
- das Charaktermodell der eigenen Einheit vernichtet wird bzw. in der Herausforderung untergeht
- das gegnerische Charaktermodell in der Herausforderung noch mitgenommen wird
- die gegnerische Einheit ebenfalls vernichtet wird

War das deine Idee? Wäre ein geiler Einzelfall, denke ich 😀
 
Sowohl das Ausschalten eines Trupps bringt einen Punkt, als auch das Sterben eines meiner Chars.
Da das ganze in einem Inischritt passiert ist haben wir nun gesagt ok Blutzehnt "triggert" nur ein mal.

Tatsächlich hat der inisrchritt keinerlei bedeutung für das Generieren von Blutzehnpunkten. Davon steht nix im Buch.
verlierst du also einen char= Blutpunkt
verlierst du den ganzen trupp= noch ein Blutpunkt
 
Wieso das? Im Regelbuch wird z. B. auf Seite 143 bei der Mission Vernichte den Xenos extra bei den Primären Missionszielen darauf hingewiesen, "... dass unabhängige Charaktermodelle und angeschlossene Transportfahrzeuge eigene Einheiten sind und dementsprechend Siegespunkte wert sind, wenn sie vernichtet werden."

Für mich ist eigentlich damit klar, dass ein General beim ableben dem Gegner Siegespunkte gibt und auch Blutpunkte generiert. Ob er den Punkt für das Ableben als Charaktermodell gibt, kann man natürlich weiterhin diskutieren 🙂 .