Board-Ausfälle

jup, die letzten tag lagt es so stark das man kaum surfen kann, seiten brauchen ewig, antworten genauso.. hat allein 5 mins gedauert bis ich endlich das antwortfenster hier hatte.. ka was da los, aber irgendwas funktioniert definitiv nicht.

edit: äh, mit seiten und Surfen meinte ich nur auf Gw-Fanworld, bei andern seiten geht es problemlos, nur damit man das oben nicht falschversteht 😉

Erinnert ihr euch an die Statistik, die Dragir vor ein paar Wochen ins Forum gestellt hat? "Der einemillionste Klick" oder so?

Nun, ich glaube, die eigene Beliebtheit wird zum Problem, wa?

Wenn eine Abfrage so 0,5 bis 1 Sekunde dauert, wie unten im Forum angezeigt wird, dann geht es bei entsprechender Userzahl recht schnell, das Forum lahmzulegen. Halt immer dann, wenn mehr als 3600 Abfragen pro Stunde kommen.

Könnte natürlich auch eine DOS-Attacke von einem Neider sein... Das würde für die Regelmässigkeit sprechen.

Wir wissen um dieses Problem und leiden selber drunter.
Wir haben auch schon so einiges versucht, um das Problem zu lösen, aber bisher hat ja nichts wirklich geholfen.
Wir arbeiten aber weiterhin mit Hochdruck an der Lösung des Problems und hoffen auf die neue Version vom Invision Board. Dort wird wohl einiges an Speicherkapazität gespart werden können.

@Archontin:

Nur weil es mich interessiert (Neugier ist der Katze Tod....):

Was versprecht ihr euch von der neuen Version vom IB? Speicherplatz sollte doch nicht das Problem sein, oder? Ich nehme mal and as ganze läuft auf LAMP.

Was sagen denn die Logfiles?
Kann es sein, dass die Datenbank alle 2 Stunden mal die Einträge aufräumt oder irgendwas in der Art?

Habt ihr einen eigenen Server oder steht ihr wo mit drauf?

Das Board ist auf nem eigenen Server. Dafür spenden hier ja auch einige.

Ist das jetzt vielleicht die richtige Gelegenheit zu erwähnen das einige Leute ihren Spender/Dauerspender Rang immer noch nicht haben 🙄 . Dassoll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich darauf bestehen oder euch hetzen, es ist nur so, dass ihr euch Anfang des Jahres drum kümmern wolltet.

ja und es wird immer schlimmer!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ist das jetzt vielleicht die richtige Gelegenheit zu erwähnen das einige Leute ihren Spender/Dauerspender Rang immer noch nicht haben  . Dassoll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich darauf bestehen oder euch hetzen, es ist nur so, dass ihr euch Anfang des Jahres drum kümmern wolltet.
[/b]

Gut das du es erwähnst FaNaTic! Da war ja mal was! 😉

@Nonaminus:
Was versprecht ihr euch von der neuen Version vom IB? Speicherplatz sollte doch nicht das Problem sein, oder? Ich nehme mal and as ganze läuft auf LAMP.[/b]
Wir versprechen uns davon, dass weniger CPU Zeit gebraucht wird und somit mehr Seiten in der gleichen Zeit generiert werden können, da der Code des neuen IB deutlich effizienter geschrieben ist.
Speicherplat ist in der Tat kein Problem (ca 40GB Webspace) und das Ganze läuft auf einem Suse 8.x System.

Was sagen denn die Logfiles?
Kann es sein, dass die Datenbank alle 2 Stunden mal die Einträge aufräumt oder irgendwas in der Art?[/b]
Das Einzige was automatisiert läuft ist ein Restart des Servers nachts um 3 oder 4 Uhr.
Ansonsten passiert nichts, d.h. auch kein automatisches Aufräumen der Datenbank...
Die Log Files geben uns keine Informationen, die das Hängen des Forums erklären würden.

Habt ihr einen eigenen Server oder steht ihr wo mit drauf? [/b]
Wie schon gesagt, ist es uns dank einiger Spender möglich, das Forum auf einem eigenen Server laufen zu lassen.

Danke erstmal für die Info.

1. Warum wird der Server neugestartet?
2. Wie sieht es mit den Indexes der Datenbak aus? Habt ihr die schon mal angeschaut? Ich nehme an es handelt sich um eine mysql.
3. Ist denn die CPU soweit ausgelastet? Oder ist mehr der Speicehr oder die Platten das Problem? Was sagen denn die Logfiles?

Gruß,

NN