Würde mich mal interessieren wie das hinsichtlich des Balancing aussieht.
Die Stichprobenzahl ist nicht groß genug, um das auszuwerten. Heißt, ich müsste dir hier mit Allgemeinplätzen kommen wie: "Naja, aber Boarding Actions sind per se nicht gebalanced". Und das brauchen wir nicht. Nur ein Stichwort zum Balancing - Eldar Gardisten haben Battletrance verloren, kosten aber dennoch 9 Punkte pro Modell, der Eldar-Korsar kostet 10 Punkte und verwundet auf 6en automatisch (und verwundet dann auch auf 6 und triggert die Shurikenregel)
Grundsätzlich hast du einen CP zu Beginn des Spiels, heißt, ein Relikt, eine Kriegsherrenfähigkeit, ein Stratagem zur Verbesserung eines Trupps (z.B. Champion of the Feast). Heißt, damit bist du nah an den "Verbesserungen" im Buch, und zahlst zusätzlich eben einen CP. Spontan fällt mir nun nichts ein, wo das hochproblematisch wäre. Es gibt ehrlicherweise Relikte, da könnte das bisschen nerven (ggf. Tannhäusers Knochen auf einem Captain in Gravisrüstung) andererseits ist GWs Balance auf diesem Niveau gar nicht so übel. Oder anders formuliert, die meisten schlimmen Dinge passieren durch Kombinationen von mehreren Sonderregeln.
Zu den Stratagems - sagen wir es so, ich war verdammt unterwältigt von dem was GW da geliefert hat. Ein riesiger Aufriss, alle Stratageme ungültig, neue Boarding Action Stratageme und als erstes las ich "transhumane Physiologie". Aus unseren ersten Spielen war die Beobachtung, dass die CP-Mechanik ohne ausreichende Menge an Stratagemen (nur die drei im Buch) quasi zu vernachlässigen ist. Man startet mit einem CP, bekommt jede Runde 2 (gegnerische und eigene Kommandophase) und so wirklich genutzt wird nur der Befehlswiederholungswurf und das teilweise an sinnlosen Stellen, weil man den CP ja sowieso hat. 5er Trupps brauchen ihre Moralimmunität nicht oft und die Gegenoffensive wurde in fünf Spielen vielleicht einmal gespielt.
Da nun ein Großteil der Fraktion auf die eigenen Stratageme wartet, haben wir die Dinger einfach zugelassen und es hat nicht gestört. Wenn ihr Karten habt, könnt ihr euch ja statt dessen einfach 6 raus sortieren und absprechen, inwiefern ihr da Probleme seht.
Was ist mit Stratagems welche sich auf eine Deploymentzone beziehen? Deploy = Entry?
Hast du da ein konkreteres Beispiel? Mir ist aus dem Gedächtnis keins bekannt.
D.h. named chars haben bei Euch Traits und Relikte entgegen den Regeln?
Naja, wenn dann Traits - für den entsprechenden CP. Relikte funktionieren ja grundsätzlich nicht. Verbesserungen würde ich demnach auch nicht zulassen (wollen). Namenhafte Charaktere haben ja bereits einen gewissen "Discount" auf ihre Fähigkeiten.