[Boarding Action] Klarmachen zum Entern - Zeigt her eure Boardingteams - Modelle und Listen

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
10.954
3
7.878
56.551
Hallöchen, wie der Titel des Themas vermuten lässt, haben wir hier einen Ort um über Boarding-Teams zu sprechen, uns Bilder zu zeigen und uns von den Teilgebern in diesem inspirieren zu lassen.

Um nicht unglaublich viele Threads mit Listen, Bildern u. Ä. aufmachen zu müssen, kombinieren wir das einfach. Also wer möchte kann gerne eine Liste mit den dazugehörigen Modellen posten.

Ich war ja schon immer ein Custodes und SoS Fan, konnte mich aber nie wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass die in einer großen Kampfgruppe agieren. Daher kommt mir da Boarding Actions ganz gelegen. Passt meiner Meinung nach wesentlich besser zu dem, was ich bis jetzt vom Fluff her so von deren Modus Operandi gehört habe.

Hier mal eine Liste:

++ Boarding Patrol (Imperium - Adeptus Custodes) [26 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Shield-Captain [7 PL, 120pts]: Castellan Axe, Inspirational Exemplar, Misericordia, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 140pts]
. 2x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 2x Guardian Spear, 2x Misericordia
. Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: Praesidium Shield, Sentinel Blade

+ Elites +

Allarus Custodians [3 PL, 60pts]
. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: Balistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: Balistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Witchseekers [3 PL, 60pts]
. 4x Witchseeker: 4x Witchseeker Flamer
. Witchseeker Sister Superior: Witchseeker Flamer

++ Total: [26 PL, 3CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die 15 Punkte fûr die Aufwertung des Captains hatte ich noch über und so schlecht ist die Erweiterung der Aura ja jetzt auch nicht, besonders da die Ts ja einzeln laufen. Flammenwerfer waren natürlich ein Autoinclude, was passt besser in dunkle, enge Korridore als Flammenwerfer?
Und die Custodian Guard als Signatur Einheit muss natürlich auch mit.
Ich find's cool ?

Ich werde GSC Hivecult-Liste mit einem Clamavus und Patriach ausprobieren.

The Hivecult gewährleistet, dass sich meine Einheiten zurückziehen oder vorrücken können und dennoch schießen dürfen. Das -1 auf Treffen ist zumindest bei den Flamern nicht relevant. Noch wichtiger ist, dass die Einheiten Aktionen durchführen dürfen und schießen können. Der Clamavus wiederrum soll Aktionen vom Gegner einschränken oder Missionsziel gesichert aufheben.

Sollte gegen Armeen mit schwachen Saves ganz effizient sein. Um Elite-Einheiten und Caster soll sich der Patriach kümmern.

++ Boarding Patrol (Tyranids - Genestealer Cults) ++

Battle Size:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Cult Creed: The Hivecult

+ No Force Org Slot +

Clamavus

+ HQ +

Patriarch:
Power: Might From Beyond, Power: Psionic Blast, Power: Synaptic Blast, Psychic Familiar, Warlord

+ Troops +

Acolyte Hybrids

. . 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Blasting Charges, 4x Cult Claws and Knife, 4x Frag Grenades, 4x Hand Flamer
. . Acolyte Leader: Cult Bonesword, Hand Flamer

Neophyte Hybrids
. . 2x Neophyte Hybrid (Flamer): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer, 2x Frag Grenades
. . Neophyte Hybrid (Icon): Cult Icon, Cult Shotgun
. . 6x Neophyte Hybrid (Shotgun): 6x Autopistol, 6x Blasting Charges, 6x Cult Shotgun, 6x Frag Grenades
. . Neophyte Leader: Autopistol, Cult Shotgun

+ Elites +

Hybrid Metamorphs

. . 9x Hybrid Metamorph (Hand Flamer): 9x Blasting Charges, 9x Frag Grenades, 9x Hand Flamer, 9x Metamorph Mutations
. . Metamorph Leader: Cult Bonesword, Hand Flamer

• Like
Reaktionen: Haakon
Ist es möglich eine Custodes Liste zu bauen mit z.B. 1 HQ Modell und den Rest mit Agenten des Imperiums also Navy Breacher oder Arbites aufzufüllen oder bin ich da nur auf einen Trupp beschränkt und/oder kille mir auch den Armeebonus?
Deine Antwort findest du in den Mustering Rules 1.0 als Download bei WarCom unter [Arks of Omen: Boarding Actions].

Hilft leider nicht weiter, da wird das Thema nicht behandelt. Auf der Artikel Seite wurde aber ganz klar bei einer Space Marine Patrol eine Einheit Imperial Navy Breachers reingesteckt, mit dem Hinweis auf die Agenten des Imperiums Regel, nur dazu findest du in den weiten des Internets auch viele Auslegungen ob nur eine Einheit oder mehrere Einheiten erlaubt sind... .

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, die Navy Breacher können nicht als Mandatory Troops gestellt werden, solange es keine reines Navy Detachment ist und der Rogue Trader kann nicht als Mandatory HQ eingesetzt werden, ergo sind reine Navy Detachments nicht möglich, soweit ich das verstehe…
Da bin absolut bei dir - aber auch als addition zu einem (bspw.) Custodes Detachment könnte ich ja nur jeweils ein Datasheet aus den Agents of the Imperium wählen, oder?
Also entweder einen Rogue Trade, oder die Voidsman, oder halt irgendwas anderes...

🙁 Lese ich auch so aus dem Dokument raus, schade... aber ich werde trotzdem mehr als eine Einheit einsetzen, lasse ich mir nicht nehmen.
Habe eh nur 2 - 3 Mitspieler und gehe nicht auf "offizielle" Events, sollte also passen und als so OP schätze ich die nicht ein.

Eventuell wird nochmal was geändert wenn die Datenblätter für die Arbites erscheinen... .

Der Punkt ist, die Navy Breacher können nicht als Mandatory Troops gestellt werden, solange es keine reines Navy Detachment ist und der Rogue Trader kann nicht als Mandatory HQ eingesetzt werden, ergo sind reine Navy Detachments nicht möglich, soweit ich das verstehe…
Aber die Boarding-Patrol hat doch gar keine "Mandatory"-Auswahlen, oder? Nur so kann ich ja beispielsweise auch reine Eldar-Korsaren ohne Yriel spielen.

• Like
Reaktionen: Nibbler und Askarlon
Eine Boarding Patrol wird zusammengestellt aus:
0-1 HQ, 0-3 Standard und 0-3 Elite.
Dementsprechend gibt es keine Mindestauswahlen, oder?

Ein paar Fragen in eigener Sache würde ich daran anschließen. Wäre die folgende Liste "legal" bzw. ein reines Navis Imperialis Detachment? Besetzten die Voidsmen einen der drei Standard-Slots?

-- HQ --
Inquisitor 60 P.
- Force Sword 10 P., Plasma pistol 5 P.
75 P.

Catographica Rogue Trader 60 P.
- Death Cult Executioner 15 P., Lectro-Maester 15 P., Rejuvenat Adept 10 P.
100 P.

-- Standard --
Voidsmen-at-arms
6 Models 48 P.

Imperial Navy Breacher 110 P.
- Plasma 5 P.,Demolition charge 10 P.
125 P.

Imperial Navy Breacher 110 P.
- Plasma 5 P.,Demolition charge 10 P.
125 P.

Insgesamt 473 P.

Für den Inqusitior würde ich den Freihändler aus Blackstone Fortress verwenden, ansonsten die normalen Minis. Habt ihr eine Idee wie man die restlichen 27 Punkte füllen könnte? Ich hab daran gedacht, den Navigator aus Blackstone Fortress als Jokaero Waffenschmied (20 P.) zu verwenden. Das würde ich sehr cool finden, die Mini einsetzen zu können, aber macht wohl nicht so viel Sinn, da der lediglich den Inquisitor unterstützen könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für meine BT habe ich für's Erste an folgendes gedacht:

++ Boarding Patrol (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [27 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]:
1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Litany of Hate, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 85pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]

. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield

++ Total: [27 PL, 3CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Der Plan ist entweder alles zu Tode zu chargen oder eben mit der Bladeguard Objectives zu halten während Grimaldus supported. Die beiden Intercessor Squads sorgen daneben auch für taktische Flexibilität und erhöhen natürlich den Bodycount. So der Plan auf dem Papier ..

Vom Prinzip her cool - das praktische Problem wird jedoch sein, dass die Spielfläche nicht wesentlich kleiner ist, als die Spielfläche der kleineren 40k Schlachten. Ist zwar ein leicht anderes Format als 30 x 44 Zoll, geht aber in die Richtung. Die Aufstellungsregeln sorgen dafür, dass du deine Modelle in der Regel verteilt auf Zugangspunkte verteilst - in deinem Fall 4 Drops. Grimaldus darf sich als Kriegsherr einem Drop anschließen.
Gleichzeitig werden alle Auren etc. nicht in Luftlinie, sondern um die Mauern gemessen. Heißt in Kurzfassung - ich bin mir nicht sicher, wie viele Modelle du mit Grimaldus tatsächlich verstärken wirst.

• Like
Reaktionen: castraferrum
Für meine BT habe ich für's Erste an folgendes gedacht:

++ Boarding Patrol (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [27 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]:
1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Litany of Hate, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

++ Total: [27 PL, 3CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Der Plan ist entweder alles zu Tode zu chargen oder eben mit der Bladeguard Objectives zu halten während Grimaldus supported. Die beiden Intercessor Squads sorgen daneben auch für taktische Flexibilität und erhöhen natürlich den Bodycount. So der Plan auf dem Papier ..
Wenn ich mich recht erinnere sind im Elite Slot keine Doppelungen erlaubt. Müsstest also einen der Bladeguard Squads gegen was anderes tauschen.

Ich tue mir gerade richtig schwer Listen für Boarding Actions zu schreiben. Ich renn immer wieder in eine der zahlreichen Beschränkungen. Gerade mit Dämonen oder CSM. Gerade wenn es etwas thematisch sein soll.… Den ehesten klappt es mit einer First Born Marine Liste.