Bodenfarbe für Modellwasser

baumkrone1000

Hintergrundstalker
08. Juli 2006
1.274
0
13.381
40
Hi Leute, handelt sich zwar um Modellbau, mir geht es jedoch explizit um die Bemalung!

Hier der Ist-Zustand:

b5xs7r5v2bxd56ygr.jpg

daraus soll das werden:

b5xs7t6zvvt4kvnjv.jpg

nur nicht sooo grün.

Habe mir das Modellwasser von Faller bestellt und habe ausgerechnet, dass ich diese Grube bis zu ca 1,3 cm mit diesem Befüllen kann. (Habe zwei dieser Gruben)

Meine Fragen an euch:

- 1) Kann man das Modellwasser von Faller so Färben, dass es einen Grün-/Gelbstich erhält? Wenn ja womit?

- 2) Wie bemale ich den Grund der Gruben, damit sie möglichst tief wirken. Oder sieht man den Grund überhaupt wenn das Wasser eingefärbt wird? Bzw. muss man den Grund überhaupt bemalen, wenn man das Wasser einfärbt?

- 3) Gibt es zu diesem Thema Tutorials? Habe nämlich keine gefunden.

- 4) Greift das Modellwasser von Faller Plasticcard an?

Es ist nicht nötig gleich ALLE fragen auf einmal zu beantworten. Bin für jede einzelne Antwort dankbar, da ich totaler Noob auf dem Gebiet bin^_^

Hoffe ich versau mir die Platte nicht.:mellow:

1. nein, den wassereffekt kannst du nicht färben, nur die oberfläche darunter. sieht aber trotzdem gut aus
2. am besten mit einem sehr dunklen grün, das zum rand hin heller wird. wenn dinge drinne sein sollen, mal es so. als ob weiße oder grüne gischt da sind.
3. nöööööööö. meiner meinung nach nicht. kann aus einem alten faller katalog mal so ein tutorial abschreiben und das dann hier reinstellen
ka. noch nie gemacht. aber ich denke nicht, das es ein neutraler stoff ist - mehr oder weniger😛

ach ja bilder von meinem wassereffekt kommt heute. habs gestern verpennt. wo soll ich das dann reinstellen?

ja aber den faller wassereffekt kann man nicht färben. das ist so eine weiße masse am anfang. so eine flüssigkeit. und die wird, je länger sie trocknet dann durchsichtig. ein freund hat mal dann mit stark verdünntem green ink, das daraufgeträufelt, als das zwar noch flüssig war, aber schon klar wurde. das sah dann gut aus, aber man muss genau den richtigen moment treffen.

1) Kann man das Modellwasser von Faller so Färben, dass es einen Grün-/Gelbstich erhält? Wenn ja womit?

- 2) Wie bemale ich den Grund der Gruben, damit sie möglichst tief wirken. Oder sieht man den Grund überhaupt wenn das Wasser eingefärbt wird? Bzw. muss man den Grund überhaupt bemalen, wenn man das Wasser einfärbt?

- 3) Gibt es zu diesem Thema Tutorials? Habe nämlich keine gefunden.

- 4) Greift das Modellwasser von Faller Plasticcard an?

zu 1) Ich kenne das von Faller zwar nicht aber das von GW kann man auf jeden Fall färben ansonsten: probiers einfach aus! 😉

zu 2) Den Grund deiner Gruben würde ich einfach Schwarz oder höchstens noch dunkelgrün bemalen

zu 3) k.P. aber $K4TE hat da ja schon was gepostet

zu 4) Ich würde einfach mal sagen Nein aber besser wärs wenn du das vorher auch nochmal ausprobierst 😉

1. nein, den wassereffekt kannst du nicht färben, nur die oberfläche darunter. sieht aber trotzdem gut aus
PS: Ja das klappt wohl bei geringen mengen Wasserefekt ganz gut aber ich würde mal behaupten nicht wenn man 1,3cm drauffüllt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst einfach pigmente in das zeug geben. Wenn du die erste schicht stärker pigmentierst als die nachfolgenden, dann dürftest du sogar einen tiefen Effekt hinbekommen.

nette idee! 🙂

zu den Pics @shadow...

http://www.666kb.com/

datei reinladen (nicht zu groß, so um die 100kb) und den forums link in den Beitrag kopieren)