Bodyguards

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Ich finde, dass Bodyguards ein wenig übersehen werden! Ich finde es schrecklich, normale Krisis mit BF 3 zu spielen und deshalb ein System synchronisieren zu müssen, um irgendwie effektiv sein zu können, weshalb ich inzwischen zu Bodyguards mit 2 Waffensystemen, VZE & kybernetischen Systemen spiele. Die kosten zwar mehr, glänzen aber durch viel höhere Treffer- und Schussraten. Wenn ich am Ende noch Punkte übrig habe, kann ich immer noch Krisis in die Elite-Auswahl setzen.

Außerdem spiele ich die Commander als Shas'o, da ich die zusätzlich vertragbare Wunde in Verbindung mit besseren Nahkampffertigkeiten (denn Commander+Leibgarde sind unsere stärksten Nahkämpfer!) gerechtfertig sehe. Dadurch halten meine Krisis länger und wer länger lebt, schießt auch länger und fährt so auch die Punkte wieder rein.

Momentan sieht meine Liste in etwa so aus:

2 HQ: 686 Pkt. 45.7%
1 Elite: 43 Pkt. 2.8%
3 Standard: 235 Pkt. 15.6%
1 Sturm: 157 Pkt. 10.4%
2 Unterstützung: 380 Pkt. 25.3%

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
……- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
……- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
……- Zeremoniendolch 5 Pkt.
……- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
……- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
……- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
……- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
……- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
……- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Krisis Leibwache
……- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
……- 2 x Flammenwerfer 6 Pkt.
……- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- - - > 43 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger 100 Pkt.
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
……- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
……- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
……- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
……- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
……- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
……- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
……- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1501

Was haltet ihr davon?

Naja, erstmal zu den "besten Nahämpfern": Ausser Imperialer Armee und einigen Tyraniden fällt mir spontan keine Armee ein bei der KG3 in größerer Anzahl auftritt. Das bedeutet das der Shas'o und seine Leibwache auf 4+ treffen und auf 3+ getroffen werden, genau wie normale Krisis. Tatsächlich würde das Shas'o upgrade beim getroffen werden was ausmachen wenn er nicht in einer Leibwache stehen würde und nurnoch maximal eine Drohne hätte.
Auch die bessere Ini ist nicht so prall. Ini3 oder schlechter haben wieder die Imps, dann noch Orks und Necrons. Der Rest schlägt auch weiterhin vor der Lebwache zu, genau wie bei normalen Krisis.
Ausser gegen Imps geht die Leibwache also normalerweise genauso unter wie normale Krisis.

Ansonsten gibt es sich nicht viel ob man normale Krisis nimmt oder die Leibwache+VZE. Fireknifes kosten 62 Punkte, Leibwachen-Fireknifes mit VZE 82, also etwa ein Drittel mehr. Die BF geht von 3 auf 4, was ein Drittel mehr Treffer bedeutet. Man bezahlt also ein Drittel mehr und bekommt ein Drittel mehr. Dafür könnte man auch einfach ein Drittel mehr Krisis kaufen und sein Feuer besser auf dem Feld verteilen und verliert auch weniger Feuerkraft wenn ein Krisis drauf geht. Oder man investiert die Punkte in was anderes.
Effektiver als ein normaler Krisistrupp wird die Leibwache also erst wenn man noch weiteren Nutzen aus ihnen zieht. Und die verbesserte Nahkampffähigkeit ist wie gesagt nur in den allerwenigsten Fällen überhaupt bemerkbar.
Bleiben also die Kybernetischen Systeme für den ganzen Trupp. Aber da wüsste ich jetzt nicht wirklich welche Systeme da wirklich noch lohnend wären.

Es nimmt sich also nicht viel ob man Krisis oder Leibwache nimmt. Insofern ist deine Liste nur insofern anderst das du statt 9+ Krisis lediglich 7 teurere Krisis hast.

Hi,
ich habe zufällig gestern fast die gleiche Liste gespielt (der eine Krisis Trupp war bei mir auch noch in der Leibwache) und kann dir daher nur zur Vorsicht raten ;-)

Ich war verteidiger bei Planetare Invasion und hatte 2 Bastionen... in einer war der komplette HQ Leibwachentrupp mit dem Commander und in der anderen mein Kolosstrupp.

Gegner war Chaos.
In der ersten Runde hat er mir die Bastion mit dem HQ Trupp drin durch schockende 2 Kyborgs + 6 Termis mit Kombimeltern zerlegt. Die Kyborgs und die Termis habe ich dann in meiner Runde zerschossen, aber durch weitere schockende Termis und einen Dämonenprinzen hat er den HQ Trupp dann in seiner zweiten Runde in den Nahkampf gezwungen und durch das töten von 4 Drohnen den Kampf um 3 Punkte gewonnen... und siehe da mein ganzer Trupp ist durch verpatzten Moraltest weggerannt und das Spiel war schon in der zweiten Runde für mich gelaufen...

Also Fazit: Auch wenn die Feuerpower und die vielen Drohnen/Lebenspunkte verlocken, ist so ein Trupp im Nahkampf immernoch genauso anfällig wie sonst auch und das schlimmste ist, dass man beim wegrennen dann gleich die Hälfte der Armee verliert, was das Spiel quasi entscheidet.

Gruß
Morkaj

die armee funzt auch gegen armeen ohne schocktruppen nicht, bzw wird ähnliche probleme haben. deine truppen sind fast alle zu teuer, dadurch hast du für 1,5k pkt zu wenige modelle auf dem tisch stehen. je weniger modelle du hast, desto mehr kann der gener sein feuer konzentrieren und desto mehr schmerzt jeder verlust...

Zuletzt bearbeitet: