Böse Listen

Sohn des Khaine

Regelkenner
03. April 2004
2.179
1
23.766
OK, der Titel sagt es: mal keine falsche Nettigkeit, was sind so die miesesten Sachen die eurer Meinung nach man aus dem Codex kitzeln kann (keine genaue Armeeliste nötig, eher generelle Konzepte.

Mein Vorschlag Nr. uno wäre:

* Baharroth
* Prophet auf Bike mit Verdammnis und Psisturm
* 3 maximierte (je 10 Mannstarke) Kriegsfalkentrupps
* 2x3 Bikes
* 3 illum Zars mit allen Extras (holofeld, Seelenstein Vektorschubüdsen)

Idee: Punktverweigerung und Piplate-Terror.

Die Liste sollte - bis zum nächsten FAq!- ziemlich frustrierend für jedne Gegner sein.
Man kommt auf bis zu 8((!).. weine Iron Warrior, weine!) 5" schablonen jede Runde, die zwar individuell nicht Der der Bringer sind, aber es in der Masse machen sollten - die verdammnis kann auch dazu beitragen. Nebenbei kann die Liste praktisch nicht masakriert werden: wenn die falken jede runde landen und wieder starten sind die Siegpunkte nicht zu bekommen
Die Zars sind so robust wie Falcons, also auch kaum gute Punktbunker.
Die Bikes dienen nur dazu die Pflichtstandards zu füllen und eben die Wenn man sie einfach versteckt auch nur sehr schwer fassbar.

Jap, sehr guter Hinweis von KalTorak, der Autarch sollte schon dabei sein 😉 Ansonsten ist das Konzept schon ne echt harte Nuss.

Ob die Sache mit den Falken wirklich in einem FAQ geaendert wird, weiss ich garnicht mal so, klar, man verweigert Punkte, aber auch 3 abweichende S3 Schablonen sind nun nicht die Welt und der Gegner hat mehr Zeit und Ressourcen sich um den Rest deiner Armee zu kümmern.

Mir Fallen leider (oder zum Glück ?!) jetzt auf der Stelle gar keine superharten Armeekombos ein, wie es sie im alten Codex gab, man ist schon fast dazu gezwungen, mehr oder weniger ausgewogen aufzustellen.

Dies Schablone hat S4.

also wie wäre es mit

Prophet+10Leser(alles auf Bike)
Prophet+10Leser(alles auf Bike)

2x 3Jetbikes+Shuka

2x kleiner Speere des Khaine Trupp

3x Illums

oder eine Verweigerungsliste bestehend aus... (ein P13 Panzer und die Liste ist aufgeschmissen(fehlt anti-Tank))

Autarch, KhaindarRak.
Prophet
Viele Wewas in Deckung
3xFalken minimal +Exarch
3x Waffenplattform versteckt mit je 3xMonofilamentwebern.

Ne, dem Prophet hab ich aus gutem Grund den Vorzug gegeben.

* Noch ne Schablone mehr
* Mit Doom kann man auch die schwachen S4 Schablonen der Falken verbessern

Die Regel des Autarch ist IMHO nicht so der Bringer, da sie eine natürliche eins nicht verbessert und Schocktruppen ab Runde 4 sowieso auf 2+ kommen.

Das schränkt die Regeln in ihrem nutzen enorm ein:

*in Runde 1 bringt sie gar nix
* in Runde 2 hilft sie mir falls ich eine 2 oder 3 würfle.
* in Runde 3 hilft sie mir wenn ich eine 2 würfle
* ab Runde 4 bringt sie nix mehr

-> ich denke das Risiko ist tragbar und der "Mehrwert" von noch einer Schablone +doom lohnender, wenn überhaupt würde ich eher Baharroth zugunsten eines zweiten Propheten kicken, oder evtl. sogar Eldrad nehmen, dem fehlt zwar die Mobilität (as ihn als einziges ziel wirklich leicht angreifbar macht) dafür aber
eben zwei schablonen +doom...

Wenn wir schon bei blöden Listen sind, dann WWs als Standart und Unterstützung 3 Falcons, 2 Jetbike-Propheten, dann entweder irgendwas fieses in die Falcons Banshee/DRachen/Harles oder Falken zum verweigern, macht weder Spass mit oder dagegen zu spielen....

Macht doch lieber Listen mit Herausforderung die gegen alle ne Chance haben selbst Punkte einzuspielen!

so long Eldanesh

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn wir schon bei blöden Listen sind, dann WWs als Standart und Unterstützung 3 Falcons, 2 Jetbike-Propheten, dann entweder irgendwas fieses in die Falcons Banshee/DRachen/Harles oder Falken zum verweigern, macht weder Spass mit oder dagegen zu spielen....

Macht doch lieber Listen mit Herausforderung die gegen alle ne Chance haben selbst Punkte einzuspielen![/b]
Die von dir gepostete Liste hat doch gegen alles ne Chance, nur ist sie eben öde wozu aber viele Eldarlisten (aufgrund gemaxter Falcons x 3 etc.) neigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 25.12.2006 - 02:42 ) [snapback]943426[/snapback]</div>
Wenn man die erste Runde bekommt haben ja alle Jetbikes nen 3+ Rettungswurf nach dem Boost und ein paar verluste sind nicht so tragisch... wie schon gesagt, ist nur eine Liste, Ich mag es eher nicht meinem Gegener so viele schnelle Einheiten entgegen zu setzen... hab da immer Mitleid und spiele gerne Listen mit viel "Wuselzeugs".
[/b]

Naja, aber die schnellen Einheiten machen eine Eldararmee nunmal aus. Wir schlagen schnell und präzise da zu, wo es uns passt. Sollten wir trotz BF 5 (6 beim Autarchen) es aber vermasseln, kritische Elemente schnell und präzise zu vernichten, reisst man uns den A.... bis zum Hals auf....Thats Eldar Life

Ich hab fast nichts mehr, das nicht fliegt oder transportiert wird - ausser Gardisten, die ich wegen der schweren Waffe den WeWas vorziehe.

Also das WeWas keine punkte einspielen würden (auser vieleicht gegen massenarmeen wo es einfach keine lohnenden Ziele gibt, da das gesammte spielfeld stupide mit (unbemahlten) 6 Punkte Einheiten geflutet wird), währe mir neu, da die teure Termitrupps und ähnliches einfach im Kreutzfeuer zerlegen, was einiges an punkten bringt (bei genügend Wewas sind immer einige 5er und 6er dabei) - mit Falken (die punkte verweigern aber auch richtig dicke Panzerzerlegen können und/oder Propheten-jetbike-trupps können die durchaus das eine oder andere Massaker anrichten (aber auch nur solange bis keiner mehr gegen sie spielen will)...

Eine weitere reizende Einheit sind die Warpspinnen - durch ihren doppelsprung sind sie nicht nur sehr flink, sondern auch kaum fassbar. Ihre Monofilamentschleudern (ich stehe ja eigentlich mehr auf die Monofilamentschwerter aus dem Shadowrun-Universum, aber Schleudern sind auch ok) haben zwar keinen DS aber immerhin ne stärke von 6 und sturm 2 womit sie super gegen fast alle weichen Ziele sind...

Also das will ich mal sehen, wie ihr alle Termitrupps mit euren WeWa-Massen mühelos zerballern wollt. Ein blöder 6er Trupp WWs für fast 150 Punkte würfelt gradmal 2 DS1 Treffer pro Schussphase, von denen nur einer verwundet und dann auch noch nen 5+ Rettungswurf hat, falls nicht sogar bessere Deckung. Die restlichen Schüsse kann man da wohl ziemlich vergessen.

Super, dann zerlegen also 6 solcher Trupps nen Trupp Termis - ist nicht weiter schwer für 900 schießende Punkte, das würdet ihr mit 110 Gardisten wohl auch schaffen.

@Nuadhu: Bei WeWas wird idR Doom als gesetzt berechnet. Damit werden sie richtig fein, denn 86,6% Chance auf Treffer & 75% Chance auf Verwundung (ohne DS1 zu berücksichtigen) macht sie noch besser als früher, da mehr Schuss verwunden (was mehr RW versaut). In der Kombo legen 2-3 trupps auf dicke Gegnerziele an & schalten sie auch idR aus.

Dann zieh von mir aus die Punkte von 2 Trupps wieder ab und rechne nen Doompropheten mit drauf, es wird auch nicht viel ändern.
Ich sag ja nicht dass WW nichts reißen, aber ihre Qualitäten liegen wohl doch eher in der Defensive als darin, dass sie wirklich viele Modelle ausschalten. Ob gegen Masse oder gegen krasse Rüstungen, bei beidem glänzen sie nicht wirklich, allenfalls wenn die Widerstände steigen werden sie dann allmählich richtig gut.
Leider sind von Godzillas abgesehen Listen mit vielen Modellen hohen Widerstandes überaus selten.

Wenn einer 300 Punkte in WW steckt um den Gegner mit 2+ Deckungswürfen zu nerven kann ich das ja verstehen, wer es aber tut um den Gegner damit vom Tisch zu ballern bekommt mein Verständnis nicht, da gibt es wahrlich bessere Alternativen.