Armeeliste Böse Tau (Enclave) nach 7ter 1850

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Habe mal Pi mal Daumen eine Tauliste für die 7te zusammen geklickt, die ist zwar noch ungeschliffen, aber es sollte klar sein wohin es geht (ich gehe davon aus dass der Talisman in Zukunft immernoch brauchbar sein wird, auch wenn man da an sich aufs Errata warten sollte):

*************** 1 HQ ***************

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

- O'Vesa
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Talisman of Arthas Moloch
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Schubumkehrdüsen
- Klingenbund
- - - > 199 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1848

O'Vesa kommt in die dreier Pflichteinheit wodurch diese (dank ihrer Drohnen) Widerstand 6 hat.

Die anderen Krisis und Farsight selbst gehen in Reserve.

Der Rest erklärt sich glaub ich von selbst - wir starten mit 5 stabilen punktenden Einheiten und einer sehr stabilen (wenn sie nicht ins Kreuzfeuer gerät) Objekt sichernde (hat der Gegner ein sehr starkes Panzer Schwadron o.ä. schließt sich Fahrsight an, das Ding bleibt in Reserve und schockt dann Punktgenau hinte rdas Schwadron, wo es alle Melter rein hält - Fahrsight muss dann nur schnell raus, weil er den Widerstand der Einheit runter zieht).

Die Sunforgekrisis mit Objekthalten (wollte denen eigentlich noch Flamer geben, aber die Punkte reichen nicht) kommen dann in Bröckchen runter und attackieren entweder Panzer oder gehen per Flugbewegung aufs entsprechende Missionsziel.

Die Skyrais halten ihre Raketen zurück wenn eine starke Luftwaffe oder andere gute Ziele erst später kommen und versuchen sonst Möglichst früh damit gefährliche Ziele zu dezimieren/auszuschalten - ansonsten können sie Punkten (stehen möglichst von Anfang an auf den Missionszielen in unserer Aufstellungszone), Supporten oder Kleinzeug mit SMS zuspammen...

Ist halt im groben das, was mir derzeit als zukünftige Kompetetive Tau vorschwebt...

Ja, es geht von der Prämisse aus, dass im Augenblick besonders schwere Einheiten bevorzugt würden (für eine überschaubare Masse dürfte es ausreichend sein, da 4 große Schablonen, 3 SmS und der restliche Beschuss tötet die Gegner ja auch, bzw.)...
Sollte sich Masse als attraktiv herausstellen kann man ja anfangen Sunforgekrisis zunehmend durch Flammerkrisis zu ersetzen (das bringt sogar ein wenig eigene Masse, da die halt billig sind.

Das Ding hier ist wie gesagt noch ungeschliffen und muss es auch sein, da es z.Z. kein Meta gibt auf dass man es abstimmen könnte, weshalb ich es erst mal auf das abgestimmt habe was ich von nicht unwahrscheinlichem für am gefährlichsten halte.

Schlussendlich bringt natürlich jeder Krisi der von Sunforge auf Heatwave umstellt 20 Punkte - d.h. macht man das in meiner Liste oben bei einem, könnte man 4 der verbleibenden mit einem Zusätzlichen Flammenwerfer versehen, was vielleicht das beste wäre.

Macht man es bei zwei kann man einen zusätzlichen Heatwave aufstellen und hat noch ein paar punkte über.

stellt man das Ta'Ro'Cha auf Heatwave um bekäme man einen zusätzlichen Sunforge rein, was auch interessant klingt - dann also so:

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

- O'Vesa
- - - > 305 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 250 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 99 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1846

Sollten leichte Truppen weiterhin verstärkt auftreten, dürfte dass eine sehr starke Variante sein, allerdings verliert man halt die Fahrzeugkillereinheit, welche 3 Sunforges mit O'Vesa bilden, welche ich gegen Massierte Fahrzeugeinheiten (Paskrussentrio u.ä.) oder sehr starke Einzelfahrzeuge halte (Imperialer Ritter, DW-Raider mit Kraftfeld oder sogar Lords of War, wenn die zugelassen werden sollten) - die Flamervariante beinhaltet Optionen gegen Massarmeen, die erste dürfte aber ein stärkeres Argument gegen Fahrzuegstars u.ä. habe, da ich letztere derzeit mehr fürchte, hatte ich auf sie gesetzt.

Das beste könnte aber das hier sein, auch wenn ich die Schubumkehrdüsen vermissen könnte (tz, fehlt immer exakt 1 Punkt).

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

- O'Vesa
- - - > 305 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 250 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1846

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen weil ich nicht sicher bin, ob sich das durchsetzen wird und nicht das erste ist was beschränkt wird (insbesondere andere Fraktionen können damit sehr viel Schindluder treiben) zum anderen weil ich dann wieder ein Ta'Ro'Cha einpacken muss - primär aber Punkt 1 ich denke "mehrere FOCs" dürfte oft unerwünscht/nicht zugelassen sein das lässt einfach massivsten Mist zu, denke also, dass wird es eher nicht geben...

mit der Liste kackste gegen Dämonen ab!
Selbst wenn man mal die neue Beschwörung außer Acht lässt hast du nicht genug Kadenz um dich um 30-50 Dämonetten + Hunde, kreischer etc zu kümmern!
oder gegen starke Eldarlisten mit sehr viel Kadenz? ...selbst ne simple Phantomritterliste tut dir weh wenn durch den dicken Strahler mal ein riptide verschwindet..

Ionenriptides haben einfach kaum DMG output .. sie legen ne Schablone (gegen gewisse Armeen bzw gute Spieler eher mäßig) oder 3 Schuss DS2.
Was machst du wenn 120+ Orks oder Ganten auf dich zugelaufen kommen?

Du versuchst sie durch fnp stabil zu machen um dann gemütlich alle MZ mit ihnen abzuklappern... aber denk dran dass auch einige Missionen mit vernichtung von X Einheiten im Stapel sind und dass der Gegner dir mit seinem fieldcontrol einfach die MZ verweigern wird!

Zuletzt bearbeitet:
@Skraal: Geheimnisvolles Gelände stand früher auch im Regelbuch und mit erscheinen von Escalation waren Lords of War ebenfalls offiziell - da vermutlich kaum jemand gegen 9 Deffletbots, massig Soulgrinder, Phantome u.ä. spielen will, gehe ich schon davon aus, dass das nach anfänglichen Versuchenoft nicht zugelassen werden wird (das Lords of War mit Einschränkungen zugelassen werden, halte ich da für fast wahrscheinlicher, aber auch dass nicht unbeschränkt)...

@Liste: Hm, Dämonen könnten tatsächlich zum Problem werden, wobei ich bei denen weniger mit Dämonetten+Hunde-Listen in nächster Zeit rechne, sondern eher dass sie versuchen mit PSI Mist zu machen oder halt mit Soulgrindern (was nicht heißt, dass Girls and Dogs schlecht währen).
Gegen anderes geht es teilweise - der Output von Riptides gegen Monster ist gar nicht mal so schlecht (mit Novacharge 5 Schuss auf 18") und wir haben 18 Sprengraketen und einiges an Fublas. Mache mir gegen Monster im allgemeinen eher weniger sorgen (gegen gute Monster im Speziellen eventuell mehr, das liegt aber dann daran, dass sie gut sind und nicht dass sie Monster sind) bei Eldar sehe ich aber eher Jetbikeratlisten als Problem und nicht so sehr Ritterlisten - die sind zwar fies, weil sie schnell sind, weshalb wir Abstand halten müssen, aber eben auch nicht billig und dank Skyrais dürften wir sie früh ein wenig dezimieren können - das O'Vesateam ist halt mit denen dann immer nen Tanz auf dem Vulkan - kommen die auf 18" und können mit markern schießen dürften sie dem Ritter schon ziemlich zusetzen (6 Schuss S8 von den Krisis, bis zu 4 Schauss S8 +3 Schuss S7 von O'Vesa; unter ferner liefen noch die Drohnen) allerdings muss man halt auch erst mal vernünftig in die Range kommen und braucht u.U. noch weitere Support damit das für einen nicht angeschlagenen reicht (stirbt er nicht kann man Versuchen die Lanzen mit "Achtung Sir!" umzuschichten und ihn dann mit Abwehrfeuer den Rest zu geben, was nicht erstrebenswert ist, aber für den Eldar auch nicht toll)...