8. Edition Bogenschützen ausrüsten?

Valanar

Aushilfspinsler
06. August 2011
42
0
5.316
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Box Skelette zu Bogenschützen zusammenzubauen, und nun habe ich die Frage ob es bei Bogenschützen denn sinnvoll ist, denen eine Standarte/einen Musiker/einen Champion zu geben?Wie spielt ihr sie so? Was würden die Aufrüstungen mir bringen?
Im White Dwarf zum Beispiel wurden die Bogenschützen nie aufgerüstet, nun weiß ich aber nicht, ob das so eine zuverlässige Quelle ist...ich denke die wollen eher schnell was zusammenschustern was sich gut verkaufen lässt 😀

Wollte mal bezüglich den Aufrüstungen fragen, was denn da so die allgemeine Meinung zu ist, denn ich habe das Regelbuch noch nicht, da ich momentan erst nur sammeln und malen möchte...
Ich wollte lieber jetzt mal nachfragen, bevor ichs noch "falsch" zusammensetze.

Lg Valanar

Prinzipiell musst du dir vorher überlegen für was du sie brauchst:

Breit aufgestellt (max 1 Glied tief) als Schützenformation? Dann lass alles weg (max einen Musiker, wenn du bei genug Schützen die Option auf ne Kampfeinheit "light" haben willst)

Pristertaxi? Dann ist es Sinnvoll nen Champion drin zu haben (Wenn die mal in nen Nahkampf kommen, was du zwar nicht willst) um ne Herrausforderung abzufangen damit der Prister noch ne Weile überlebt.

Kampfeinheit "light"? 20 Bogenschützen mit vollem Kommando. Können sich breit aufstellen zu Anfang und wenn du sie brauchst, sich zusammenziehen (per Musiker) und nen Flankenangriff, oder um nen durchgebrochenen Trupp "aufzuhalten". Können mit magischer Unterstützung (Buffs, Auffüllen) für den Gegner echt überraschend Schlagkräftig sein.

Mfg Capy79

Außerdem sieht's sicher komisch aus, wenn das Modell hinter dem Standartenträger versucht durch das Banner zu schießen.

Wie siehts aber bei eventuellem Flankenschutz noch mit der Leichten Rüstung aus? 7 Punkte pro Modell ist da zwar schon recht teuer, aber wenn man mit Flankenangriffen oder gar mit Fliegern rechnen muss ist es das vieleicht wert. Wobei ein zusätzliches Skelettkriegerregiment zurückzuhalten ebenfalls den Job erledigen könnte?

Also erstmal danke für die Antworten!

Jetzt bleibt für mich aber noch die Frage, ob ich die Bogenschützen nicht als Priestertaxi UND als Schützenformation spielen kann?
Weil soweit ich weiß, können die Skelette sich ja bewegen und trotzdem noch normal schießen...also könnte man ja Taxi und Schützenformation kombinieren?Oder ist das eher unrentabel, weil ich sonst zu viel Angriffsfläche biete? Fragen über Fragen 😀

Champion und Musiker machen eigentlich immer Sinn, Standarten träger nur wenn man mit Szenarien spielt.

Champion:
Guter Schutz vor feindlichen Helden, da man so Schaden vom Regiment fernhalten kann. Außerdem sind Priester so sicher gegen feindliche Flitzer.

Musiker:
Enorm wichtig für eine schnelle Neuformierung. Wenn man zum Beispiel 20 Modelle breit, aber nur zwei Modelle tief steht um vernünftig schießen zu können, kann man sich kurz vorm feindlichen Angriff noch schnell 5x4 aufstellen und sich bewegen/schießen. Außerdem ists sehr nützlich, wenn Feinde im Flanken- oder Rückenbereich stehen.

Leichte Rüstung ist bei den Bogenschützen vollkommen verschwendet, wenn überhaupt, dann macht die noch bei den Skelettkriegern Sinn.

10 Skelettbogenschützen

Sehr günstiger Aufstellungspunkt, welcher immer brauchbar ist um weiche feindliche Ziele zu beschießen oder ich im Notfall als Umlenker oder Vorstopper zu opfern. Ein weiterer Vorteil ist es, dass die Einheit kaum Platz wegnimmt, da man sie bequem fünf Modelle breit aufstellen kann.

15-20 Skelettbogenschützen

+ Champion

+ Musiker

Diese Einheit ist ein günstiges Priestertaxi und liefert ein wenig Beschussunterstützung. Der Champion fordert dabei angreifende einzelne Helden heraus, damit diese nicht auf den Priester schlagen können. Es lohnt sich eigentlich immer die Einheit 10 breit aufzustellen um die maximale Schussanzahl zu erreichen. Der Musiker sorgt für die schnelle Neuformerung, sobald der Gegner in Angriffsreichweite ist.

30-40 Skelettbogenschützen

+ Champion

+ Musiker

[FONT=Times New Roman, serif]Diese Einheit baut auf die Anrufung des Niederschmetterungs und kann damit eine enorme Feuerkraft aufbieten. [/FONT]