Bolt Action Anfängerliste US Army (Late War)

_Odin_

Codexleser
04. April 2004
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Moin, werte Mithobbyisten.

Ich habe letzten Freitag Bolt Action kennen gelernt, und durfte es auch gleich Probespielen. Und was soll ich sagen... Ich bin absolut begeistert.
Das Spiel war bis in die letzte Runde sehr spannend.
Und nun habe ich mich dazu entschieden, einen Infateriezug der US Army aufzustellen.
Da meine beiden Bekannten 1x Wehrmacht nach der Normandie- Liste und 1x Britische Fallschirmjäger nach Market Garden spielen, möchte ich auch gerne meine Amis an der Westfront '44- '45 rumlaufen lassen.

Die folgende Liste habe ich mit hilfe von Battlescribe erstellt, denn ich besitze im Moment weder das Regelbuch, noch das Armies of the united states Buch.
Es ist auch noch zu sagen, dass wir drei auf 500 Punkten nur Infanterie spielen und Panzer bisher noch nicht zum Einsatz kommen.


US Starterarmee (498pts)

500pt Armies of the United States Roster (Platoon)

Armies of the United States (Platoon) Selections:

Headquarters (78pts)


Platoon Commander (78pts)
Veteran Soldier (13pts)
  • Second Lieutenant (65pts)Veteran (65pts)

Infantry (283pts)



  • Regular Infantry Squad (Late-War) (90pts)BAR M1918A2 (5pts), 7x Soldier (70pts)
    • NCO (15pts)Anti-tank Grenades (2pts), Smg (3pts)
  • Regular Infantry Squad (Late-War) (90pts)BAR M1918A2 (5pts), 7x Soldier (70pts)
    • NCO (15pts)Anti-tank Grenades (2pts), Smg (3pts)
  • Veteran Infantry Section (Late-War) (103pts)LMG (20pts), 5x Soldier (65pts)
    • NCO (18pts)Anti-tank Grenades (2pts), Smg (3pts)

Infantry Support (137pts)



  • Heavy Machine Gun Team (70pts)Crew (4), Fixed, Team Weapon
    Regular (70pts)
  • Sniper Team (67pts)Crew (2), Sniper, Team Weapon
    Veteran (67pts)


Ich habe die PA- Granaten in die Infanterietrupps gepackt, weil ich noch ein paar Punkte übrig hatte.
Mein 2nd Leutenant und das Sniperteam sind Veteranen, damit sie schlechter verwundet werden können.

Welche Themenliste aus "Armies of the United States" würde denn am besten zur Normandie- Offensive passen?
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.

_Odin_
 
Ja. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich habe in meinem ersten Spiel mit den Briten eine Mittelgroße Haubitze gehabt, die mit einem Schuss einen ganzen Trupp ausgelöscht hat. Und nach meiner Erfahrung ist das schon echt krass. Dazu mal eine kleine Regelfrage. Wie schießt ein Mörser eigentlich, wenn er eine Sichtlinie ziehen kann, bzw. einen Spotter hat? Normalerweise trifft er ja immer auf die 6+. Und wenn sich die Zieleinheit nicht bewegt, verbessert sich der Trefferwurf um 1.

So. Jetzt mal eine abgeänderte Liste:

Headquarters (78pts)


  • Platoon Commander (78pts)Veteran Soldier (13pts)
    • Second Lieutenant (65pts)Veteran (65pts)
Infantry (224pts)


  • Regular Infantry Squad (Late-War) (68pts)BAR M1918A2 (5pts), 5x Soldier (50pts)
    • NCO (13pts)Smg (3pts)
  • Regular Infantry Squad (Late-War) (68pts)BAR M1918A2 (5pts), 5x Soldier (50pts)
    • NCO (13pts)Smg (3pts)
  • Veteran Infantry Section (Late-War) (88pts)LMG (20pts), 4x Soldier (52pts)
    • NCO (16pts)Smg (3pts)
Infantry Support (197pts)


  • Heavy Machine Gun Team (70pts)Crew (4), Fixed, Team Weapon
    Regular (70pts)
  • Mortar Team (60pts)
    • Medium Mortar Team (60pts)Crew (3), Fixed, HE (D6), Indirect Fire, Team Weapon
      Regular (50pts), Spotter (10pts)
  • Sniper Team (67pts)Crew (2), Sniper, Team Weapon
    Veteran (67pts)
 
Er kann nur schiessen wenn er Sichtlinie bzw. der Spotter Sichtlinie hat. Keine Sichtlinie = kein Schuss. Das 'runterwürfeln' d.h. erst 6, dann 5+ usw. soll das Einschiessen des Mörsers darstellen und verhindern, dass eine allzu statische Spielweise (ala einiger 40k Armeen) belohnt wird. Ich fände eine ähnliche Regelung für Ari auch ganz nett.
 
Er kann nur schiessen wenn er Sichtlinie bzw. der Spotter Sichtlinie hat. Keine Sichtlinie = kein Schuss. Das 'runterwürfeln' d.h. erst 6, dann 5+ usw. soll das Einschiessen des Mörsers darstellen und verhindern, dass eine allzu statische Spielweise (ala einiger 40k Armeen) belohnt wird. Ich fände eine ähnliche Regelung für Ari auch ganz nett.
Das ist doch so, wenn Artillerie indirekt schiesst. Artillerie hat eben den Vorteil des direkten richtens + Gunshield (6+ Verwunden mit SA). Großer Nachteil eben bei Artillerie, dass man evtl. eine Zugmaschiene braucht. Sturmgeschütze mit Haubitzen sind deswegen nach allem was man so ließt das non-plus-ultra.
 
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Die Liste ist für den Anfang in Ordnung.
Sniper sind intressant um den gegnerischen Mörser oder die Ari aus den Spiel zu nehmen. 🙂
Ich würde aber versuchen 2 Bargunner pro Trupp rein zu nehmen.
Alternativ einen Flammenwerfertrupp dazu/mit aufstellen. 🙂


Achso und wenn du gemein bist, nimmst noch 1 Trupp Ranger mit oder baust deine Armee als Rangergruppe auf 🙂
Die Ranger haben eine nette Sonderregelung / fähigkeit
 
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