Bolt Action Einsteigerfragen bzgl Waffenwahl

Nocten

Aushilfspinsler
17. Dezember 2014
22
0
5.196
Hallo zusammen,

ich fange mit dem Freundeskreis Bolt Action an.

Ich habe mir zum Start die D-Day Firefight Box gekauft.

Nun wollte ich mit dem Aufbau der Startarmeen beginnen und da stellt sich mir die erste Frage.

Welche Bewaffnung wähle ich am besten aus, damit mit diesen beiden kleinen Armeen ein ausgewogenes Spiel entsteht?
Lohnt es sich bei Bolt Action zu magnetisieren? Oder macht man das bei diesem System kaum?

Ich persönlich werde die deutsche Armee spielen. Von daher habe ich mir schon den Blitz Krieg Armee Deal ausgesucht. Aber das kann noch ein wenig dauern, bis dieser angeschafft wird.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich. 🙂
 
Hm, ein paar Anmerkungen dazu:
"D-Day Firefight" war die Startbox der ersten Edition und damit jetzt nicht mehr aktuell. Die aktuelle Starterbox ist "Band of Brothers". Das ist erstmal kein Problem wenn ihr im Freundeskreis dabei bleibt (wir spielen bei uns z.B. auch noch die erste Edition), aber Turniere gibts dafür eher nicht mehr.

Außerdem: Die D-Day Firefight Box enthält Late War Minis, die Blitzkrieg Army Box aber Early War. Das ist bei Bolt Action erstmal kein großes Problem, ein Early War Rifleman unterscheidet sich nicht von einem Late War Rifleman, aber Uniformen, Fahrzeuge und Equipment passen u.U. nicht so recht zusammen (betrifft aber eher den Hintergrund, spieltechnisch hat das keine Auswirkungen).

Ich weiß nicht welche Optionen bei den Minis aus der Firefight Box dabei sind, aber ich denke, es ist generell schwierig da ein ausgewogenes Spiel zu bekommen, da die Deutschen ein Fahrzeug dabei haben und die Amerikaner keine schwere Waffe. Auf der anderen Seite haben sie aber doppelt so viel Infanterie...

Magnetisieren stelle ich mir schwierig, oder zumindest sehr aufwändig vor, da die Arme immer zu den jeweiligen Waffen passen müssen und man wohl immer beide magnetisieren müsste. Da die Minis recht günstig sind, würde ich persönlich mir eher noch eine zweite Box Plastik Infanterie kaufen und daraus zusätzliche Minis mit anderen Waffenoptionen bauen, so dass man immer mal variieren kann.

Bezüglich des fehlenden Hefts und der Anleitungen würde ich einfach mal Warlord Games anschreiben, ich bin mir sicher dass Du die kostenlos zugeschickt bekommst.
 
Das ist dann schon eine grundsätzliche Frage. Fallschirmjäger kann man im Prinzip als eine Armee spielen, genau so wie Grenadiere als Heer. Heer und Fallis mischen mag grad im Latewar üblich gewesen sein, aber an sich ist dies eine grundsätzliche Entscheidung. Spiel- und Regeltechnich kannst du natürlich alles beliebig mischen, aber es wäre - um es in GW Sprache zu sagen, nicht so richtig passend.

Die Armee der Deutschen gliederte sich in 3 völlig eigenständige Unterkategorien: Heer, Fallschirmjäger und Waffen-XX. (oder eben noch Afrika Korps) Ich persönlich finde Themen Armeen immer am besten.

Bei historischen Settings macht eine stimmige Armee einfach mehr her, als bunt alles Uniformen zu mischen. Ich würde z.B. auch nicht die regulären Uniformen mit Wintermänteln mischen. Wobei ein Trupp Fallis im Heer kein Problem ist. Aber hier sollte nicht die Anzahl von Figuren den Ausschlag geben, oder der Preis. Es kommt auch drauf an wie Du spielst. Wenn Deine Mitspieler immer generische Listen spielen kannst Du alles nehmen. Ich kenne aber viele, die spielen immer nach Theater Selector. Dann kannst du oft gar keine Fallis spielen, wenn die Missionen das nicht erlauben. Heer kannst Du z.B. immer spielen. Daher sind Grenadiere insgesamt flexibler.
Grenadiere kannst Du auch als Volksgrenadiere spielen, also Unerfahrene, oder Reguläre, oder als Elite. Fallis sind hingegen immer Veteranen. Das macht sie zwar stärker, aber auch teurer im Sinne der Punkte.

Wenn Du Grenadiere willst, kannst Du z.B. auch eine Pioniere Box nehmen. Da drin hast Du Spezialwaffen wie Minenentschärfer, Panzerbüchse oder Flammenwerfer. Dafür auch weniger Modelle. Die Starterboxen bieten jeweils 1000 Punkte. Ich finde beide Boxen sehr gut. Es ist halt echt eine Frage des Geschmacks. Mit Stug und Puma ist die Grenadierbox schon sehr nett. Preis & Leistung ist eigentlich gleich.