Bolt Action - Open Topped Sonderregel

der_schmuu

Aushilfspinsler
14. November 2013
46
4
5.141
Hi.

Ich hätte mal eine kurze Verständnissfrage zu der Sonderregel von "Open topped" Fahrzeugen und Pin-Markern von "Small Arms".

Pinned by hits from small arms in the same way as soft-skins and infantry. If assaulted by infantry open-topped armoured vehicles are destroyed automatically if the vehicle is damaged, in the same way as for soft-skins.

Habe ich das so richtig Verstanden das ein gepanzertes Fahrzeug mit der Sonderregel "open Topped" selbst von einer Pistole einen Pinmarker bekommt, unabhängig vom Erfahrungsgrad (Inex, REg, Vet) der Einheit? Wenn das so wäre entspricht der Erfahrungswert der Einheit dann lediglich dem Moralwert?

gruß schmuu

Ja, das hast du richtig verstanden.

Dass Open Topped von allen Waffen gepinnt werden können mag einem komisch vorkommen, aber man kann es sich ja so vorstellen, dass Kugeln nah an die Sichtschlitze oder den "Gun Shield" der Waffe des Fahrzeugs prasseln und dies die Crew ablenkt. Im Grunde die gleiche Erklärung, die man sich für geschlossene gepanzerte inex Fahrzeuge denken könnte, wenn diese von schweren Waffen gepinnt werden, die sie nicht beschädigen können.

Allgemein lohnen sich Veteranen Fahrzeuge (auch gepanzerte, nicht nur Soft-Skin edit: und open topped) selten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Der fakt das die Crew dort Pin marker bekommt find ich ganz gut und logisch umgesetzt. Bei ner Hellcat und co sitzen die Schützen ja eigentlich im freien.
Für mich war es nur etwas wiedersprüchlich zum generellen Veteranenstatus von gepanzerten Fahrzeugen laut Regelbuch.

Aber gut, das schränkt die sinnvolle MMG Unterstützung dann doch etwas stärker ein.

Eben, die offenen Fahrzeuge sind damals so konstruiert gewesen, dass die Crew durchaus recht verwundbar war, die Regel passt schon.

Die anfängliche Verwirrung deinerseits kann ich nachvollziehen. Man muss es so sehen, dass die Regeln modular gestaltet sind und die open topped Regel eben weitere Eigenschaften zu dem Status inex/reg/vet hinzu fügt und somit die Regeln fürs Pinnen abändern.

Ja, gleiche Frage hatten wir vor 4 Wochen beim spielen auch.

War am Anfang sehr verwirrend, aber nach nachlesen und spielen, finde ich diese sehr gut und auch passend.

BEi uns war z.b. der Fall das ein offener Ami Panzer Panzergranaten von Infantrie abbekommen hat und somit zerstört wurde.
Wenn man sich die Regeln dafür dann aber durchliest und auch spielt, versteht man sie relativ gut und entspricht auch der Realität.

Gruß
Punisher