Bolter-Palas und Flinten-Neos: Sinn oder Unsinn

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
Bin mal wieder dabei (oder besser gesagt immernoch) meine Kreuzritter zu optimieren und spiele mit dem Gedanken 1-2 Trupps mit Bolter-Palas und Flinten-Neos in Landungskapseln zu stecken.
Dachte da an folgende Ausrüstung:

5 Palas, 3 Bolter, E-Faust, Melter; 5 Neos, 3 Flinten, 2 Bp + Nahkampfw., Droppod 185 Punkte

Also setze ich auf höheren Beschußoutput nach dem Aussteigen und verzichte auf einige synchr. Attacken im Nahkampf oder würdet ihr sagen, dass ich bei Boltp. + Nahkampfwaffen bleiben soll und rein auf den Nahkampf setzen?

Das mit den Boltern kann man schon machen... Würde aber auch eher noch mehr durchmischen... Zumindest ein NK rein... ^_^

Von den Flinten halte ich net soviel! Klar, sind Sturm 2, aber auch nur mit Stärke 3... Da würde ich den Neos eher ne Pistole in die Hand drücken... Flinten setze ich eigentlich nur zur Maximierung ein, oder wenn mir meine NK-Modelle ausgegangen sind... :lol:

Und Du musst dran denken, dass Du in der Runde, in der Du landest nur schießen darfst, aber danach heißt es wieder "Nimm jede Herausforderung an!" und da sind die Attacken (au wenn man Neo´s net wiederholen darf) echt einiges wert! Mehr als ne Schrotflinte in meinen Augen!

durchmischen wegen wundengruppen wäre mein tipp ^^
Meiner nicht.
Das Mehr an Wundengruppen lohnt nicht den Verlust von Angriffsmöglichkeiten,
seien es nun NK-Attacken in NK-Trupps oder weniger Schüsse in
Beschußtrupps.
Man hat eigentlich schon genug Wundengruppen, in NK-Trupps z.B.
1x Spezialwaffe, 1x E-Waffe oder E-Faust, BoPi & NKW sowie Neos mit
BoPi & NKW. Macht 4 Wundengruppen, das reicht normalerweise.

Mein Plan für den Droppod-Trupp ist eigentlich auf Missionszielen zu landen und diese zu besetzen und ab der 2. Runde (nach dem landen) Feuerunterstützung zu geben, darum meine Idee mit den Boltern und Flinten, in den Nahkampf sollen bei mir andere Trupps gehen.
In Bezug auf die Maximierung muß ich sagen, dass mir die 5 versch. Modellgruppen eigentlich reichen sollten.
Die Stärke 3 der Schrotflinten sollten zumindest für Massekleinzeug wie Ganten ausreichend sein.

Genau, Feuerunterstützung mit Faust und Melter?
Schwere Waffe und Plasmawerfer (24", Schnellfeuer) wäre da eher
angebracht.
Ich habe als schw. Waffe in zwei Trupps eine Plasmakanone, Schablonen
sind in der 5. Edi sehr schön geworden, meistens hat man irgendwie 3
Gegner unter der Schablone, und alles "S7/DS2"-Treffer 😎
Da nimmt man das "Überhitzt!"-Risiko gerne in Kauf...

Ich würde den Trupp so aufstellen:

7 Palas, 5 Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Plasmakanone;
2 Neos, 2 Bp + Nahkampfw.;
Droppod
188 Punkte

(Okay, 3 Punkte teurer...)
Plasmawaffen habe ich schon erklärt, die Neophyten mit Boltpistolen statt
mit Flinten, weil die BoPis einfach mehr Bumms bei gleicher Reichweite haben, und 3 Neos gg. 2 Palas eintauchen, weil Palas mit Boltern
besser Feuerunterstützung geben können.

Faust und Melter hab ich bewußt mit rein genommen.
Ne Faust ist in jedem meiner Trupps, einfach um sie vor Cybots, Killabots, usw. zu schützen die meine Trupps binden können.
Außerdem bilden die Fäuste mit dem Melter zusammen eine billige und obendrauf, bei meinen Templarn noch dringend benötigte, Panzerabwehr, die meinen Trupp gleichzeitig noch vielseitiger einsetzbar macht.
Von schweren Waffen halte ich in Pods einfach nix, weil sie nach dem aussteigen in der ersten Runde nicht schießen und erst recht nicht von ihrer Reichweite profitieren können.

Denke, aber das ich meinen 3 verbliebenen Palas im Trupp, die Bolter doch streichen werde und bei den Neos umstelle:

5 Palas, 3 Bp + Nahkampfw., E-Faust, Melter; 5 Neos, 2 Flinten, 3 Bp + Nahkampfw., Droppod 185 Punkte

Immernoch 5 Wundengruppen, aber jetzt klar auf Nahkampf ausgelegt.

Hmm, also am Anfang waren es noch Beschuß-Trupps, jetzt NK-Trupps? :huh:

Nö. Unterstützung. Sprich auf das Missionsziel und das Ding halten... Wenn der Gegner kommt möglichst viel Feuer reinpumpen! Dabei aber die Nahkampffähigkeit net vernachlässigen... Finde da Sturmwaffen und ne E-Faust net verkehrt...