Bolter Zusammenfassung

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
So, ich habe hier mal eine Zusammenfassung der Bolterfamilie gemacht.

Da wir den schweren Bolter und den Sturmbolter noch nicht fertig haben, habe ich das Thema direkt rot gemacht.

10139700566_837f7b692b_o.png
10139700706_7839d8678c_o.png

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich könnte mal GW anfragen ob man deren Bilder dazu verwenden darf, so ganz offiziell?
Soweit ich weiß geben die sogar manche Artworks für Fanprojekte frei.

Ich glaub für den SchweBo wären mir 2C1W etwas lieber, das sind 28,7% auf P2, aber für den ersten Spieltest wären 3C oder 3B oder wie auch immer ^^ auch ok.

Sturmbolter müsste ja so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bolter
Der Bolter ist einer der flexibelsten Waffen der Space Marines, das zeigt sich in den Regel. (ja ich weiß, vielleicht findet man noch was dazwischen mir fällt grad keine gute Formulierung ein, die präzise und trotzdem spieltauglich ist ein :/ generell würde ich gerne auf Wörter wie "ein bisschen" und so verzichten, also alles was Waage ist ) Ich würde das auch noch vor dem Bild schreiben, weil es eine Art Einleitung ist.

Bild

Bewegt:
unbewegt ( im stehen ist ok, aber ich würd entweder im laufen / im stehen oder bewegt / unbewegt als Kombi nehmen:

(unten würde ich die Würfel nicht einfach nur nochmal schrifftlich wiedergeben sondern noch etwas fluff dazu packen oder den Text wie bei den anderen Waffen einfach weglassen.)

In der Bewegung zu feuern ist auch für einen Krieger des Imperiums keine leichte Aufgabe, es ist nur ein Schuss mit 1W1B erlaubt.

Bleibt der Marine stehen, kann er sich voll und ganz auf seine Waffe konzentrieren und entweder eine verwundbare Stelle des Gegners mit einem gezielten Schuss (1W1R) angreifen,
oder den Gegner mit Schnellfeuer eindecken (zweimal 1W1B)

Schießt (Feuert ? wir sollten hier konsequent bleiben) eine Figur mit dem Bolter, darf diese nicht angreifen. (das impliziert nicht, dass ich ein Bolter feuer aber dann mit einem Schwert angreifen darf, was dein Satz nicht klarstellt 😉 )

Boltpistole:
Die Boltpistole ist eine verkleinerte Variante des Bolters.
Feuert man eine Boltpistole ab, darf danach trotzdem noch angegriffen werden.
Die Boltpistole ist außerdem im Nahkampf nutzbar.

Sturmbolter:
sollte so passen. Sturm 2 erklärt sich eigentlich selbst

Mal so nebenbei .. wieso kann ich ein Sturmbolter einhändig zusammen mit einem Schwert verwenden bzw. im Spiel kurz mal nach dem Angriff gegen eine Pistole austauschen, den normalen viel leichteren Bolter eigentlich nicht?

Schwerer Bolter:
Passt auch.

Bolter
Der Bolter ist einer der flexibelsten Waffen der Space Marines, das zeigt sich in den Regel. (ja ich weiß, vielleicht findet man noch was dazwischen mir fällt grad keine gute Formulierung ein, die präzise und trotzdem spieltauglich ist ein :/ generell würde ich gerne auf Wörter wie "ein bisschen" und so verzichten, also alles was Waage ist ) Ich würde das auch noch vor dem Bild schreiben, weil es eine Art Einleitung ist.

Bild

Bewegt:
unbewegt ( im stehen ist ok, aber ich würd entweder im laufen / im stehen oder bewegt / unbewegt als Kombi nehmen:

(unten würde ich die Würfel nicht einfach nur nochmal schrifftlich wiedergeben sondern noch etwas fluff dazu packen oder den Text wie bei den anderen Waffen einfach weglassen.)

In der Bewegung zu feuern ist auch für einen Krieger des Imperiums keine leichte Aufgabe, es ist nur ein Schuss mit 1W1B erlaubt.

Bleibt der Marine stehen, kann er sich voll und ganz auf seine Waffe konzentrieren und entweder eine verwundbare Stelle des Gegners mit einem gezielten Schuss (1W1R) angreifen,
oder den Gegner mit Schnellfeuer eindecken (zweimal 1W1B)

Schießt (Feuert ? wir sollten hier konsequent bleiben) eine Figur mit dem Bolter, darf diese nicht angreifen. (das impliziert nicht, dass ich ein Bolter feuer aber dann mit einem Schwert angreifen darf, was dein Satz nicht klarstellt 😉 )
Die Flufftexte kann man ja unter die Regeln schreiben. Hauptsache es ist nicht gemischt, damit niemand den Fluff mit Regeln verwechselt.

Ich arbeite daran, die Regeln "Wortlos" zu machen. Damit auch so jemand wie z.B. Actioncom das kapieren kann.

Boltpistole:
Die Boltpistole ist eine verkleinerte Variante des Bolters.
Feuert man eine Boltpistole ab, darf danach trotzdem noch angegriffen werden.
Die Boltpistole ist außerdem im Nahkampf nutzbar.
Die Pistolenregel (in rot markiert) wollte ich ganz weglassen. Das steht in der Pistolenregel und sollte nicht ein zweites Mal irgendwo stehen. Sonst ändern wir aus irgendwelchen Gründen die Pistolenregel und vergessen die Boltpistole. Ist alles schon passiert.
Vielleicht lassen wir sogar den zweiten Text weg (in blau markiert), damit es noch weniger Fragen gibt?
Dann haben wir nur noch wortlose Regeln plus ein bisschen Fluff.

Sturmbolter:
sollte so passen. Sturm 2 erklärt sich eigentlich selbst

Mal so nebenbei .. wieso kann ich ein Sturmbolter einhändig zusammen mit einem Schwert verwenden bzw. im Spiel kurz mal nach dem Angriff gegen eine Pistole austauschen, den normalen viel leichteren Bolter eigentlich nicht?
Alter Jens!
Die Diskussion hatten wir glaube ich jetzt schon dreimal oder viermal.
[Fluff]
Sturmwaffen sind Sturm, weil ihre Feuerrate so hoch ist oder die Art sie zu benutzen so eine Ungenauigkeit zulässt, dass du nicht stehen bleiben musst.
Beim Bolter musst du zum Zielen kurz stehenbleiben. Den Sturmbolter feuerst du im Dauerlauf, so wie eine Maschinenpistole z.B. oder einen Flammenwerfer.
Weil du nicht stehenbleiben musst, kannst du direkt hinterher im Nahkampf sein.

[/Fluff]

Das mit dem austauschen gegen eine Pistole ist allerdings ein Punkt. Wir könne das in der Pistolenregel regeln, wenn du möchtest:

Wenn du vom Nahkampfbonus einer Pistole profitieren möchtest, musst du sie auch in der Schussphase schon benutzen.
[Fluff]Waffenwechsel mitten im Nahkampfgewirr ist zumeist tödlich. Der Gegner wird jede Lücke ausnutzen.[/Fluff]

Schwerer Bolter:
Passt auch.

Subba!

Ok hab nichts dagegen, die Beschreibungen schlank zu halten.
Vielleicht machen wir wirklich nur ein Änderungswerk?
Also eine Art Errata, dann kommen wir nicht in Verlegenheit die ganzen Leute rechtswidrig anzugreifen, die Angst haben, dass ein 23 Jahre altes Spiel ihren Umsatz vernichtet, weil man das Design der Karten veröffentlicht oder so -.- ....
Ich hab btw. von GW trotz mehrmaligem Nachfragen keine Antwort bekommen zu dem Thema... toll nicht?

Ach fuck .. die ewigen Zeitabstände helfen da nicht grad -.- .. ich muss mir irgendwann mal mehr Übersicht verschaffen.
Ich muss mich hier um soviel Themen und Aufgaben Parallel kümmern, dass so Infos über kurz oder lang verschwinden -.-.

Ich glaub der Gedankengang kam wegen den 24" des Sturmbolters. Die sind für unser Spiel sowieso egal. Die Diskussion hat ich glaub an dem Tag mit nem Kollegen, der nicht nachvollziehen konnte wieso der Tyranidenkrieger auf 36" mit einer Waffe die so gorß wie ein Space Marine ist präzise feuert und noch Nahkämpfen kann, während irgendwas anderes das nicht kann, was man problemlos auch aus der Hüfte abfeuern kann. Vmtl. ein Bolter.

Sry wenn ich manchmal mehrmals frag. Ich hab grad keine Idee, wie ich sowas vernünftig verwalten soll. Wie gesagt ich fang 10 Minuten nach dem Bett verlassen mit arbeiten an und Acker dann meist bis um 9 oder 10 Abends, das macht mein Hirn nachweißlich weich was sowas angeht -.-.