Grey Knights Boltershowdown 1850 Punkte

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Sodele, hier in diesem Forum passiert ja leider nicht soviel. In meinem Training für das Nordmanöver werde ich mal nach München fahren, da darf man mit 1850 Punkten drei Spiele spielen.
Here you are:

1850 Punkte Dämonenjäger für den Münchner Boltershowdown IV

HQ
Großmeister (145), Psibolter (30), Inferno (20), Weihrauch (10)
Gesamt: 205 Punkte

Ich finde den Großmeister, der in meiner Vitrine steht, einfach wunderbar. Inferno ist dabei, damit ich gegen Tyraniden erst die nächsten 4 erschlage, der Rest nicht zurückhauen kann und dann nochmal 12 Ganten gehen, die unmotiviert rumstehen, muharhar. Der Weihrauch ist gegen die Slaanesh-Boys gedacht, damit ich wenigstens gleichzeitig zuschlagen darf. Sonst saugt mich der Hexer weg, bevor ich zum tödlichen Schlag aushole. Und wer weiß, vielleicht geht es ja auch mal gegen Normalos und andere GK sind auch im Nahkampf dabei, dann würde sich das schon lohnen (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Vorrangigste Aufgabe des GM: Abschrecken und Landspeeder vom Himmel holen.

Großinquisitor (45), Psibolter (30), Nullstab (20), Psimatrix (20), Zieloptik (1)
Gesamt: 116 Punkte
Der Nullstab, das ultimative Mittel gegen Lash-Wahnsinnige und Harlequine, die lieber versteckt bleiben wollen. Die Matrix schützt den Rest und der Psibolter bringt die Ketzer zur Strecke
Gefolge:
3x Krieger (30), 2x Multimelter (50), 1x Plasmakanone (35)
2x Weiser (20), 2x Mystiker (12), Begleiter (6), Heiliger (8)
Gesamt: 161 Punkte
Vor allem als Panzerabwehr und Schockabwehr gedacht. Auch toll gegen Big Bugs. Natürlich muß die Truppe in die beste Deckung, die es auf der Platte gibt...

Standard
6x Gardist (60), 2x Melter (20), Veteranensergeant (10), Energiehammer (25)
Gesamt: 115 Punkte
Rhino (50), zusätzliche Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
Gesamt: 58 Punkte

6x Gardist (60), 2x Melter (20), Veteranensergeant (10), Energiehammer (25)
Gesamt: 115 Punkte
Rhino (50), zusätzliche Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
Gesamt: 58 Punkte
Die Gardisten stehen schon lange bei mir rum. Habe ich bisher nur in Freundschaftsspielen eingesetzt. Aber da ich vor zwei Tagen in Regensburg zweimal gegen 5 dicke Tyras kämpfen musste (und ich danach ein tolles Gespräch mit Tupac und Kayu über die Härte von DJ hatte), dachte ich mir, hole die alten Gardisten mal raus und gucke, ob so ein Trupp einen Carnifex in einer Runde kleinkriegt...

1x Justicar (50), Zieloptik (1), Melterbombe (5),
4x Grey Knight (100), 1x Erlöserflammenwerfer (10)
Gesamt:
166 Punkte

Sturm
4x Grey Knight (100), 1x Erlöserflammenwerfer (10)
Gesamt:
166 Punkte

4x Grey Knight (100), 1x Psibolter (25)
Gesamt:
181 Punkte

4x Grey Knight (100), 1x Psibolter (25)
Gesamt:
181 Punkte

Am liebsten hätte ich natürlich alle 4 GK-Trupps im Sturm, geht aber nicht. Melterbombe gegen fiese LR und ansonsten sollen die GK das machen, was sie können, abschlachten

Elite
Callidus (120)
Gesamt: 120 Punkte
Vor Beginn des Spieles einen Trupp des Gegners nochmal verstecken, damit er sich in der 1. Runde nicht auswirkt und später einen gefährlichen Trupp binden. Was soll man schon groß zur Callidus sagen, sie ist (leider) die zur Zeit beste Assassine...
Captain (61), Psibolter (30)
2x Grey Knight Terminatoren (92), Psibolter (25)
Gesamt: 208 Punkte
Steht von Anfang an, wird hoffentlich nie gesehen und schießt auf maximale Reichweite.
Insgesamt:
1850 Punkte
47 Infanteriemodelle
2 Fahrzeuge

Ich werde berichten, wie sich die Liste geschlagen hat. Versprochen.

mhmm klingt gut und wird mich schwer interessieren... vorallem ob sich die vets mit hammer lohnen.... ich finde ja das das irre teuer ist im vergleich (10 der gardist +10 der vet+ hammer 25 + 1 pistole [oder hat gw das inzwischen berichtigt,... vets können in meinem codex nicht ihr gewehr durch lp und cc ersetzen] macht 46 punkte Oo)
und warum der gktrupp mit psibolter im sturm? eher den auf standart umstellen und als kleine ballereinheit zum speeder etc jagen nutzen... dafür 3* kross gebraten im sturm.

naja, Darios, ein Psibolter, der schocken kann, kriegt halt auch mal einen Pz klein, für einen Flammenwerfer wird es echt verdammt schwer...
Aber meistens stehen die Jungens sowieso von Anfang an auf der Platte. Gerade gegen Kyborg-Trupps bringt das Schocken eh nichts (es sei denn es ist viel Gelände auf der Platte, aber dann kann ich erst recht von Anfang an aufbauen...

Engelshäubchen. Nein! Du wirst es nicht glauben, aber am Boltershowdown bin ich mit einer einer gewissen Armee dabei.
Allerdings mit großer Müdigkeit da ich am Abend davor in Nürnberg Spätvorstellung Indiana Jones bin.

Meine Armee sind diesmal die von Dämonenjägern Gejagten und bei soviel Psibeschuss wird mir Angst und Bange um meine Warpkreaturen.
Mal schaun ob wir das Vergnügen des gegeneinander- Spielens haben ^_^

Lews, noch bin ich ja nicht hundertprozentig dabei. Habe zwar die Liste eingesandt und auch schon bezahlt, aber leider sind die Erstanmelder in der günstigen Lage, bis 25.5. warten zu können. Vermutlich würde ich auch hinfahren, wenn ich keinen Startplatz erhalte, da ja meist doch einer ausfällt...
Zu Dir und Deiner verdorbenen Brut aus dem Warp: Pack sie erst gar nicht aus, der Sieger steht eh schon fest. Statt dessen könnte man ein Bierchen auf den Imperator trinken...

naja, seid doch mal ehrlich, was haben Gardisten denn sonst so am Start, um einen Big Bug mal die Leviten zu lesen?
ich habe in letzter Zeit einfach zu oft gegen Elitefexe gespielt, die einen Gardistentrupp in einer Schussphase tot geballert haben. Nun darf ich einmal schiessen und gehe dann in den Nahkampf. Ein Unentschieden ist ziemlich einfach gegen Viecher, die schließlich nur 2 Attacken haben. Aber alles nur blanke Theorie oder in Heimspielen ausgetestet. Die Turnierwelt soll die Wahrheit ans Licht bringen.

Sodele, das Turnier ist um.
Viele traurige Nachrichten müssen nach Titan gesandt werden. Viele tapfere imperatorgläubige Grey Knight konnten nur noch tot von der Schlacht geborgen werden. Im einzelnen:
1. Spiel Suchen und sichern 5 Beutemarker
Gegen LTTs Dämonen. Big Bugs im Dämonengewand, würde ich dazu sagen. 2 Herrscher mit viel Ballerzeugs und der Wohltat der Mutation (was auch nur vom Dämonenspieler als Wohltat zu empfinden ist), 2 Nurgle Prinzen mit Flügeln, ein Fusslatscher Prinz des Tzeentch (Ballerburg), 2 Reiterinnentrupps, 2 winzige Nurglings (erinnert mich sofort an die Big Bug Liste von Nexus mit den 2x 3 Absorberschwärmen), 3x 3 Feuerdämonen.
Von Anfang an sage ich mir, spiele hier nicht um des Gewinnens willen, sondern um Spass zu haben und quasi dem Hintergrund der Mission willen. Ansonsten hätte ich mich um ein Geländestück herum geballt und darauf gelauert, dass die Dämonen ja in meine Nähe schocken müssten, um überhaupt Schaden anzurichten. In Testspielen bei mir zu Hause hat das furchtbare Ergebnisse gegen die Dämonen beschert. Aber das wollte ich LTT nicht antun. Er wollte schließlich für das kommende Turnier trainieren. Also versuche ich, alle Marker zu erhaschen...
Seine auserwählte Streitmacht (er lässt mich natürlich den ersten Spielzug machen) erscheint nicht, sondern die Nurglings, die Dämonetten-Kavallerie und die Prinzen des schleimigen Gottes. Die Reiterinnen werden auch gleich wieder nach Hause geschickt, weil ich die ungern im Nahkampf sehen will. Und was muß ich anschließend feststellen? Das Nurgleprinzen mit Flügeln die Pest für GK sind. Er erschlägt munter einen GK-trupp, mein Großmeister wird das ganze Spiel über ausmanövriert, bevor er einem Blitz des Tzeentch zum Opfer fällt und die Feuerdämonen schocken super punktgenau (ok, ein Trupp weicht 7 Zoll ab, was aber reicht, um 3 GK im Flammenhagel zu verbrennen).
Helden des Spiels ist ein Gardistentrupp, der es mit einem Nurgle-Prinzen aufnimmt, ihm mit den Meltern die Haut verbrennt und später im Nahkampf zeigt, wozu ein Energiehammer da ist (auch wenn ich vergesse, dass der Prinz in der nächsten NK-Phase hätte eigentlich als letzter zuschlagen dürfen, aber egal. Tot ist schliesslich tot)
Insgesamt sieht es so nach Runde 3-4 nach einem Unentschieden oder knappen Niederlage für mich aus, resümiere ich. Da springt der Herrscher des Wandels aus dem Wald. Ich ballere ihm mit dem Gefolge gleich mal zwei LP aus dem Gewand und feuere dann mit dem letzten GK mit Psibolter und dem Großinquisitor insgesamt 6 Schuß Psi in den Allerwertesten. Und was passiert? Er verliert nur noch einen LP. Mit diesem springt er den GI in die Deckung, verpasst ihm die Wohltat (wozu hat man Nullstab und Psimatrix, wenn der Oberzauberer im Universum nicht zaubert, sondern "Fähigkeiten" besitzt (danke, GW). Damit wird meine punktende Einheit vernichtet und der Marker damit freigesetzt. LTT macht noch einen Fehler, indem er seine letzte punktende Einheit vom Marker wegbewegt, um ein Rhino zu zerstören, und das Spiel endet 15:5 für ihn.
Resümee: Wie schon gegen Big Bugs als GK mehrfach erlebt, sind 3+ Monster mit 4 LP einfach superhart. Dazu Flügel, was bedeutet, dass man solche Viecher nur in den Nahkampf kriegt, wenn die wollen. Und die wollen, bei ätzender Berührung sind selbst GK einfach nur Kanonenfutter. Feuerdämonen sind Fire und Forget, aber superhart im Spiel. So ein FünferTrupp ist einfach weg, wenn drei Flammenwerfer auf einen anlegen. Und das ganze für lächerliche 105 Punkte.
Aber, und das ist der Lichtblick am Ende des Tunnels: Bei Turniergerechtem Spiel ist durchaus eine Chance auf einen knappen Sieg gegen die Dämonen drin. Wenn weniger dicke Dämonen kommen, scheint mir die Siegeschance sogar noch besser. Angst braucht man als Dämonenjäger nicht gegen sie zu haben, im Gegensatz zu so vielen anderen Armeen bei 40K.
Zweites Spiel: Big Bugs, 8 an der Zahl inkl. einem geflügelten Tyranten.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Klares Massaker. Leider hat der GM es nicht geschafft, bei 3W6 eine Fünf dabei zu haben, um einen Dicken in den Nahkampf zu zerren und auch ein weiterer GK Trupp versaute den Geländetest und wurde dann mit Neuralfressern zerballert.
Energiehämmer gegen Carnis sind toll, aber nur, wenn man kein W7 Monster angreift, sondern ein W6 Elitefex (schade, dass ich den MW bei Zielprio versaut hatte, sonst hätte ich einen bereits verwundeten Carni der Elitesektion noch in den Tod hauen können.) Überlebt hatte übrigens die Callidus, die sich ausschließlich mit Gantentrupps eingelassen hatte und bei der Ankunft des zweiten Tyranten schlichtweg die Flucht ergriff.
Resümee: Gegen Big Bugs, die von einem intelligenten Gegner geführt werden (meiner war einer), hat man leider nicht den Hauch einer Chance (vor allem, wenn es genau zwei Geländestücke in der eigenen Aufstellungszone gibt. Die Neuralfresser sind einfach zu hart. Hätte ich mich verstecken können, um dann einen Gegenangriff zu starten, wäre es vielleicht kein Massaker geworden)
Drittes Gefecht gegen einen Black Templar mit einem Crusader, 2x 20er Trupp, einen Hüpftrupp mit Ordenspriester, 2 Trikes mit HB, einem Schwertbrudertrupp.
Endlich ein Gegner, bei dem die Callidus was ausrichten kann mit dem Neuralbrenner.
Schnell erzählte Geschichte bei Nachtkampf im Schlagabtausch: 3700 Punkte für mich 928 für den Templar. Es war ein ungleicher Kampf, weil ich die Schwächen des Templar gut kenne. Zu beginn einen Trupp nach hinten geschickt, einen angeballert, der rennt auf mich zu, ich charge in den Nahkampf und da sind GK dem Templar einfach unterlegen (na, endlich mal)
Die Gardisten zerlegen (natürlich) den Crusader und geleiten den Sprungtrupp mitsamt OP aus dem Schlachtfeld, weil dieser beim Anballern seinen Moraltest versaut und den Rest des Spiels damit verbringt, von einem Rhino begleitet das weite zu suchen.
Resümee des Turniers und meiner Liste:
Die Gardisten mit E-Hammer sind für das Nordmanöver gesetzt. Die Melter sind natürlich die notwendige Panzerabwehr der DJ, und der Hammer sorgt dafür, dass man einen mit den Sturmwaffen sturmreif geschossenen Gegner danach im Nahkampf aufwischt. Und weil noch so viele GK rumspringen, werden die Gardisten dennoch oftmals unterbewertet, bis es halt zu spät ist. Definitiv meine Lieblingseinheit im Turnier.
Der Großmeister: Verlierer des Turniers. Hat in keinem Spiel auch nur ansatzweise seine Punkte reingeholt und wurde selbst im letzten Spiel von einem OP im Nahkampf in einer Runde erschlagen: Drei Wunden, kein Save; der OP bestand seine beiden). Der GM fliegt erst mal raus und wird durch einen gewöhnlichen Helden ersetzt...
Der Großinquisitor mitsamt Gefolge: Psimatrix brauche ich nicht wirklich, da der Nullstab ihn ordentlich gegen Psikräfte schützt, Dämonen eh nicht abgeschreckt werden und GK furchtlos sind. Die Ballerburg wirkt abschreckend, nur werde ich mal einen Multimelter rausnehmen und durch einen schweren Bolter ersetzen. Dann kann ich von Beginn an auch Venatoren jagen, wenn die noch nicht in Reichweite der MM sind. Und dank Weiser kann ich eh einen Wurf wiederholen. Damit kostet mich die Truppe nur noch 239 Punkte, und sie kann was...
Die Grey Knight Trupps: Fünfertrupp mit Flammenwerfer sind für die Katz, wenn sie nicht aus einem LR rausspringen. Weil jeder Gegner, der den Flamer fürchtet, den Trupp leicht umgehen kann. Lieber nur 5 gewöhnliche GK, jeder Schuß Sturmbolter zählt.
Die Callidus: Tja, da bin ich noch unentschlossen. Ich werde sie noch einmal spielen und dann entscheide ich. Gegen Dämonen vollständig sinnlos, da ihre Sonderregel (mein Wort in Deinem Gehörgang) nichts nutzt und wenn man Pech hat, ist sie quasi vor der feindlichen Armee auf dem Feld. Und vor allem gegen Dicke Dämonen mit hohem Widerstand ist sie halt nur Hasenfutter. Ach wie gut, dass alle Dämonen Moralwert 10 haben (habe ich mich eigentlich schon mal bei GW dafür bedankt. Selbst mein Justicar hat nur MW von 9)
Gegen Big Bugs bringt sie auch nichts nur bei den Templarn hat sie insgesamt 8 umgebracht. Schaun mer mal

Zuletzt bearbeitet:
danke für die berichte... dass dein grossmeister der verlierer des tages ist wundert mich etwas... bei mir ist der junge eigentlich immer gut dabei und macht seinen job recht zuverlässig...
die ehammergardies scheinen ja echt der geheimtipp zu sein. finde ichg toll denn mut zum neuen gehört belhnt... das mit den dämonen finde ich ein netter zug und beispielhaftes verhalten... eider nur sehr selten vorhanden auf turnieren...

Danke, werde versuchen in Zukunft noch netter zu sein ^_^
Zuallererst muss ich aber das Kompliment des angenehmen Gegners voll und ganz erwidern.

Die Feuerdämonen sind sicherlicht die beste Lösung gegen Landraider, aber auch dann nicht sehr sicher und ein 3er Trupp geht ganz schnell im Bolterfeuer unter.

Meine Armee fürs NM wird möglicherweise auch etwas stärker umgestellt.
Viel Style werd ich trotzdem nicht kriegen 😛