Technik Bolzen und Schraubenköpfe bemalen

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Hallo,
ich stelle mich seit jeher ziemlich doof an beim Bemalen von modellierten Bolzen auf einer Fläceh wie zB schwarz (Bolzen dann in einer Metallfarbe). Ich drücke mich eigentlich immer darum indem ich sie nicht hervorhebe oder die ganze Fläche Wasche. Aber das ist auch nicht das Ware, weil ich keinen Nerv habe die erhöhten Boppel alle von einzeln von mehreren Seite zu bemalen. Alternative: nur die erhabene "Kappe" und nicht den (sehr kurzen) "Schaft".
Wie macht Ihr das so?

Erstmal danke für die Antworten!

@Hendarion: Wie soll sich das erklären, Hmmm (Fotos wären mir jetzt zu aufwändig, müsste ich machen und nachbearbeiten um das zu zeigen)?
Beispiel Bolter: Möchte ich den schwarz machen und die Nieten drauf in Metallfarbe, hab aber den Bolter vorher schwarz gemalt krieg ich es nicht hin die Nieten einzeln so anzumalen, das nicht nur der höchste Punkt Metall-Farbe dran hat sondern auch der (sehr kurze) "Schaft". Wenn ich also diese "Seiten" des vorstehenden Details anmale versaue ich wieder die Fläche. aber wie schon Dragunov sagt, muss ich halt dann nacharbeiten, anders weiß ich auch nicht.
Das Problem hat man aber bei allen sehr feinen vorstehenden Details die rund sind und von allen Seiten bearbeitet werden müssen. Nur greift bei Nieten bei mir der psychsiche Aspekt und ich krieg den Rappel, weil es ja nie nur ein paar sind, sondern sehr viel mehr, da schweindet die Geduld und wenn man das schnellschnell macht wirds halt sofort gnadenlos schlecht.

Ah du meinst so mini Nieten? Mein Tipp ist, wenn du keinen Bock drauf hast, lass es einfach. Keiner nimmt die Mini in die Hand und sagt da fehlen die Nieten (die meistens eh lackiert werden) oder auf der anderen Seite sagt auch niemand:was sind das für Mega geil bemalte Nieten!

Wie, warte mal, du willst die Seiten von diesen 0.3mm kleinen Nieten-Böbbeln bemalen, die etwa 0.2mm hoch sind (siehe Bild)? Ja wieso das denn? Das sieht doch sowieso niemand. Höchsten Punkt highlighten und fertig.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-23 um 16.59.39.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 16.59.39.png
    562,6 KB · Aufrufe: 25