Raumflotte Gothic Bomber vs Schlachtschiffe

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
21. Mai 2001
822
11
8.916
52
An alle Gothic Spieler.

Ich brauche mal eine kurze Auflistung wer besonders gut gegen wen ist.

Was ich meine ist, sind Bomber wirkungsvoller gegen Schlachtschiffe wie Fregatten ?
Gehören Kreuzer in die selbe Klasse wie Schlachtschiffe ?

Was ich also brauche ist eine Auflistung welche Art von Schiffen besonders wirkungsvoll gegen eine andere ist.

Die Schiffsarten wären:

Carrier (inkl. Bomber/Abfangjäger)
Schlachtschiffe
Kreuzer
Fregatten

Es soll vereinfacht sein, also bitte keine "das kann man so pauschal nicht sagen" Antworten 🙂
Einfach nur grob. Ich kann es mir selber vorstellen möchte aber gerne ein fundierte Basis.

Vielen Dank.

öhhh. das kann man so pauschal nicht sagen! 😀

Ich denke nicht dass es so einfach ist. Im Regelbuch (ganz am Ende glaub ich) stand drinne, dass ein Schiff nicht mit einem gleicher Größe fertig wird.

D.h. wenn du einen Kreuzer gegen einen Kreuzer schickst, werden sie sich im Mittle immer nur die Schilde wegschießen......

Wenn wir also 1 - 1 annehmen sieht es so aus:

Schlachtschiffe besser als Kreuzer besser als Fregatten.....

Das beinhaltet nicht die Wendigkeit der Schiffe!

Wie die Carrier da reinpassen kann ich nur raten, aber siehe sie als entsprechende Vertreter ihrer Schiffsgröße.

Vergiss nicht, dass die Schiffe in Gothic zusammenarbeiten müssen um Erfolg zu haben.

ok ich formulier es mal anders.

Der Flottenname gibt an das in der Flotte diese Art von Schiffen den Hauptteil ausmacht, d.h. dominiert.

Man nehme

1x Flotte Carrier

1x Flotte Schlachtschiff

1x Flotte Kreuzer

1x Flotte Fregatten

wobei Kreuzer und Schlachtschiffe könnte man noch zusammenlegen.

Eine Gruppe mit Carriern würde viele Bomber haben und sehr gut gegen feindliche Bomberangriffe verteidigt sein da sie auch viele Abfangjäger hat.

Eine Gruppe mit Schlachtschiffen/Kreuzern wäre sehr effektiv gegen eine Gruppe mit Fregatten das sie stärker sind, aber ziemlich wehrlos gegen eine Carriergruppe mit vielen kleinen Bombern.

eine Gruppe mit vielen Fregatten wäre effektiv gegen eine Carriergruppe da sie mit den kleineren Geschützen besser Bomber/Jäger treffen, aber nicht sehr effektiv gegen eine Schlachtschiffgruppe.

Darauf will ich hinaus.

Kommt das in etwa so hin ?

Ist das nicht etwas hmm unlogisch. Ich dachte der springende Punkt an Flotten ist, dass man sie mischt um die Vorteile der Schiffsgattungen zu kombinieren. Carrier stinken nun mal ohne Geleitschutz ab. So weit ich weis heissen Einheiten aus gleichen Schiffen bei der Marine Geschwader und die gibt es auch nicht in jeder Schiffsgröße (vielleicht bis hoch zu Zerstörern, aber unwahrscheinlich - stell dir mal ne Flotte aus Kriegsschiffen von der Größe der Nimitz vor... eher lächerlich übertrieben, oder nicht?).

also, gegen kreuzer mit Abwehrturmwert 2 sind bomber gut , ab 3 wirds schwierig.

gegen Schlachtschiffe machen bomber keinen sinn [mein imperatorschlachtschiff hat Abwehrturmwert 5 !]
[*] gegen schlachtschiffe enterboote und wenn sie nicht mehr schiessen können nah ran und das wars!
[*] gegen schlachtschiffe viele kreuzer.
[*] eskortschiffe bringen es nicht wirklich

da ich sehr viel Erfahrung im klasischen kampf IMP's vs Chaos habe hatte ich schon mal den gedanken eines kleinen Merkblattes

ich halte mich in puntko gothic schon für einen experten :lol:

"Maritime Taktiken" wie wäre das 🙄

aber das wäre mir zuviel arbeit momentan, vor allem ist noch keine wirkliche spielbalance gegeben vor allem in den sogenannten Missionen.

aber wenn ihr wollt dann kann ich mich das ja mal machen.

Also es gibt ja verschiedene Klassen

Schlachtschiffe
(mit bombern kannste da nichts mer anrichten, versuche einfach mit bombern und Torpedos die bewegungsfreiheit des gegnerischen Schlachtschiffes einzugrenzen und dann kannste mit Kreuzer drauf losballern. Dabei ist der Panzerkreuzer sehr zu empfehlen)
Schwere Kreuzer
(z.b Styx. Die haben mehr feuerkraft als ein normaler Kreuzer. Jedoch bei meiner Armee brauche ich die nur, um die Lücken meiner Schlachtlinie zu schliessen und um viele Bomber/abfangjäger rauszuschicken)
Kreuzer
(die wichtigsten Schiffe in einer Flotte. Ein Verband von 3 Kreuzern kann schon ordentlich austeilen. Sie sind meiner Meinung nach jedoch anfällig gegenüber Bombern, da sie meistens so 2 Abwehrtürme haben)
leichte Kreuzer
(sind nicht so das wahre, also sagen wirs mal so. Als Orkspieler/und manchmal Chaos, habe ich immer viel Freude an den leichten kreuzern)
fregatten
(sind sehr nützlich um Kreuzer zu begleiten und deren Rückseite zu decken. Alleine bringen sie allerdings nichts)

Aber bei Gothic ist es das wichtigste, dass man alle Schiffsklassen kombinieren sollte! Sonst hat man keine Chance. Darum zocke ich ja auch so gerne Gothic

tja, Tyrandien haben das Probelm, dass deren Kruezer mist sind. Die haben einige nachteile für große Schiffe, wohin gegen die Eskorten die wichtigsten schiff sind (nach dem schwarmschiff).

aber stell dir das vor: 25 punkte, Geschw: 30cm, 90° drehen. Panzerung 5+.

sobald man über ein feindliches schiff drüberfliegt wirfste einen W6: 1-3 ist gleich der anzahl der Sabotageaktionen (entpsrechende Würfe auf der kritischen tabelle mit W6, Tyras bekommen +1). und 4+ ist autoamtischer Schadenspunkt und einen Sabotageatkion.

stell dir das mal mit 15 Schiffen vor, jedes SChlachtschiff wird dann alle 2-7 kritischen Bereiche nicht mehr verwenden können... da kann es machen was es will 🙄