6. Edition Bombing Run und die Spezialregeln

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Salve, ich hoffe das es hier klar ist und es nicht wieder zu einer endlos diskkusion kommt, weil für mich die Regeln klar sind.
Dennoch würde ich die disskussion gerne hier ausgliedern.

Es geht um Flugzeuge und Bombing Run.

Eine SPEZIALATTACKE die in der Movmentphase ausgeführt wird. ( wörtlich special kind of attack )

Die einzige regel die nach meinem Empfinden den angriff etwas in richtung schuss gelenkt wird ist

If it does so, it counts as having already fired one weapon in its following
Shooting phase, however, any additional weapons it fires that
turn can choose a different target to that of the bomb.

Dies sagt aber explizit nur, das Bombenabwurf als der abschuss einer WAffe zählt und nicht als schuss selber.

Die Auswirkungen wären folgende.

1. Bombe kann trotz Hochziehen abgeworfen werden.
Es dürfen zwar nur Snapshots gemacht werden, aber da Spezialangriff =/= Schuss keine beschränkung

2. Bomben dürfen in den Nahkampf abgeworfen werden.
Da in den Regeln ja nur von einem Modell das Überflogen worde gesprochen wird.

Ausgeklammert davon gibt es noch die Wundzuweisung.

Hier steht, das Jedes Modell unter der Schablone einen Treffer bekommt.
Nicht wie sonst die Einheit treffer inhöhe der anzahl der Modelle unter der Schablone.

Heist auch, das jedes Modell extra getroffen wird und auch seperat gewürfelt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Einheiten können auch nahe beeinander stehen, ohne im Nahkampf zu sein und Nahkämpfe können groß genug sein, um keine eigene Einheit zu treffen(und es gibt zumindest theoretisch 1vs1vs1-Spiele, da ist vielleicht gar kein eigenes Modell im Nahkampf, das Beschussverbot besteht ja aber weiterhin)

Hallihallo.

Also ich glaube deine Denkweise hierbei zu verstehen, aberirgendwie hält sich das gefühlsmäßig ein bisschen vage an Einzelheiten fest... Würde der Regelwortlaut dann nicht konsequenterweise sogar erlauben, eine eigene Einheit anzuvisieren, da da nur "beliebiges Modell einer Einheit" steht? (Mal dahingestellt gelassen, warum man sowas machen sollte.)

Das Ganze findet sich unter den Überschriften "Spezielle Waffensysteme", man benutzt ein Waffenprofil, da steht unter "Bomben und BOmbenangriffe" sogar das Wort "Waffentyp", und nun kommst du und sagst mir dass das kein Schießen ist. 😀 Ich meine, ich denke ich verstehe deinen Gedankengang, aber ich fürchte das wird man mir so nicht durchgehen lassen. Schon weil das, aufgezogen wie eine stinknormale Schusswaffe die man in wenigen Aspekten ein wenig anders abwickelt, ja irgendwie einigen sehr grundsätzlichen Intentionen des Regelwerks widerspricht, die ja sonst für alles andere gelten...

Also offen gesagt tue ich mich ein wenig schwer damit. Und ich fürchte wie gesagt, dass man mir das nicht so abnehmen würde. Wie wird das denn bei anderen so gespielt? Mehr Feedback zu diesem Thema würde mich durchaus mal interessieren!

WIe gesagt, schau mal bitte ob du in den Regeln was anderes Findet.

Waffenprofil und Typ haben nichts zu sagen, den auch Nahkampfwaffen haben einen Waffentyp.

Ich sage nur, das das Einsetzen der Bombe kein Schuss ist, sondern ein SPezialangriff wie die Überflugsattacks z.B. Und das Steht in den Regeln.
Auch dürfen normalerweise keine Waffen abgefeuert werden in der Movmentphase ( Sonderregeln ausgenommen )

Waffenprofil und Typ haben nichts zu sagen, den auch Nahkampfwaffen haben einen Waffentyp.

Ist ja so pauschal nicht richtig, denn wenn man soweit ist, die Bombe als Waffentyp anzusehen, folgt sie natürlich den allgemeinen Regeln aller Waffentypen plus der eigenen Ergänzung. Den allgemeinen Regeln folgend, gilt es dann natürlich auch als Abschießen einer Waffe (inklusive dem Schuss selbst, was ja anscheinend der Aufhänger des Gedankens ist).

Was einen daran stutzig machen kann, ist dass auf S. 50 unter Typ weder Bomben noch Raketen aufgelistet werden; die kommen erst bei Fliegern hinzu. An dieser Stelle wird jedoch bemerkt, dass sich der Typ Rakete/Bombe nur aus dem Namen ableitet und auch in den Referenzen findet man es nirgendwo als Waffensonderregel oder -typ (, weil es ja immer in der Namensspalte steht).

Die meisten Bomben und Raketen sind jedoch laut ihrer Sonderregeln explizit Explosiv. Zwischen Explosiv und Bomben gibt es eigentlich nur einen Widerspruch, da die Abweichung eine andere ist (nicht 2w6-BF sondern 1w6 und BF ist egal). Meiner Meinung nach wird dieser Widerspruch schlichtweg zu Gunsten des Waffentyps entschieden, wobei die restlichen (konfliktfreien) Regeln unter Explosiv jedoch weiterhin Anwendung finden.

Deine Herleitung hat 2 entscheidende Fehler.
a. Typ Bombe ist kein Name sondern im Waffenprofil eine exakte Sonderregel.
b. Du bist mir lustig, wiederspruch Bombe und Standart Waffe mit Schablonen Regel

1. Bombe Bewegungsphase, Andere Waffe Schusswaffe
2. Zielparamether, Bombe kann über jedem Modell abgeworfen werden das überfolgen wurde.
3. Sonderregel überschreibt Standart Regel.
Sonderregel trift jedes Modell unter der Schablone überschreibt normale Wundverteilung.
Anders, müsste der Text heisen Die Einheit erleidet soviele Treffer wie Modell und der SChablone liegt. ( wie bei fast allen Regeln es genau so steht )
4. Hat eigene Regel Sektion die Anwendung und Schaden extra definiert.

Typ Bombe ist kein Name sondern im Waffenprofil eine exakte Sonderregel.

Steht denn in den neuen Codizes in der Spalte für Sonderregeln Bombe? Ich hab nur den DE Codex und das Regelbuch als Referenz hier, aber selbst im Regelbuch wurde dieser Zusatz nicht bei den Sonderregeln der Unlichtbombe hinzugefügt. Wenn es in den neuen Codizes so ist, mea culpa, hab ich nicht gewusst. Das Rumgekaspere von wegen Raketen und Bomben seien schlichtweg am Namen erkennbar, ist allerdings aus dem Regelbuch 😉

Du bist mir lustig, wiederspruch Bombe und Standart Waffe mit Schablonen Regel

1. Bombe Bewegungsphase, Andere Waffe Schusswaffe
2. Zielparamether, Bombe kann über jedem Modell abgeworfen werden das überfolgen wurde.
3. Sonderregel überschreibt Standart Regel.
Sonderregel trift jedes Modell unter der Schablone überschreibt normale Wundverteilung.
Anders, müsste der Text heisen Die Einheit erleidet soviele Treffer wie Modell und der SChablone liegt. ( wie bei fast allen Regeln es genau so steht )
4. Hat eigene Regel Sektion die Anwendung und Schaden extra definiert.

Richtige Punkte, aber nicht alles davon wird auch unter Explosiv abgehandelt. Die Zielparameter sind inklusive der Abweichung anders und für die Wundverteilung gibt es einen Zusatz, das ist richtig. Davon war mir die andere Wundverteilung wirklich entgangen. Die beiden anderen Punkte haben nicht wirklich etwas mit Explosiv zu tun. Die meisten (alle?) Bomben haben aber nunmal die Explosiv-Sonderregel, und in dieser wird geschrieben, dass Schablonen niemals eigene Modelle berühren dürfen. Dass man das Modell, über das man die Schablone zentrieren darf, auf andere Art auswählt und anders abweicht, ändert meiner Meinung nach nichts an den restlichen Einschränkungen für Explosivwaffen.

Es ist aber keine Explosivwaffe.

Es gibt Schusswaffen die die Sonderregel Schablone haben.
Hierbei handelt es sich aber um einen Besonderen Angriff der eben gerade eine Schablone benutzt.

Wie du schon treffend festgestellt hast, Bomben sind nicht nicht Schablonen bei den nOrmalen Waffen untergebracht sondern haben unter den fliegern eine Eigene Rubrik.

Steht denn in den neuen Codizes in der Spalte für Sonderregeln Bombe?

Die Frage steht noch, würde mich interessieren 🙂

Es ist aber keine Explosivwaffe.

Zumindest meine Bomben haben die Explosiv-Sonderregel, zu den neueren Codizes weiß ich das nicht. Mir persönlich reicht diese Sonderregel innerhalb des Waffenprofils, um weder auf eigene Modelle zu schießen, noch Snapshots mit Bomben durchzuführen. Beides wird unter Explosiv klar verboten, und ich sehe nicht, warum das plötzlich aufgehoben werden sollte, unabhängig davon, ob man den Bombing Run als völlig eigene Spezialattacke betrachtet oder nicht; die allgmeine Sonderregel Explosiv bleibt.

Nahkämpfe als Ziel zu wählen, kommt mir alles andere als gewollt vor, lässt sich regeltechnisch aber durchaus begründen. Es wird lediglich für Beschuss verboten (S. 28 Schiessen und Nahkampf), sodass es nicht mehr greift, wenn man den Bombing Run wirklich als völlig eigene Regel betrachtet, die mit Beschuss (effektiv) nichts zu tun hat. Gelten Bomben denn in diesem Sinne überhaupt als Waffen, sprich können sie durch Waffe zerstört zernichtet werden?

Soweit meine Meinung, scheinen ja nicht viele zu teilen, sonst wäre es hier ja ein wenig lauter 😉

Zum einen.
Wir führen weder einen normalen Schuss noch einen Snapshot durch.
Es wird ein Bombingrun durchgeführt, also hat das Snaptshot verbot obwohl es gilt keine bedeutung.

Das Treffen von eigenen Modellen könnte wirklich greifen. Das hab ich übersehen.

und klar zählen Bomben als Waffen.
Du kannst ja auch die Eklaue eines Cybots zerstören

ok, für leute ohne logische Auffassungsgabe und Kombinatorik

Schablonenwaffen können nicht als Snapshot abgefeuert werden.
Bombing run ist weder Schuss noch Snapshot.
Es ist ein Spezialangriff, daher können auch wenn das Flugzeug nur Snapshots abgeben darf, dennoch Bomben abgeworfen werden.

Das Treffen der Bombe unterliegt eigenen Regeln, da sie die Sonderregel Explosion hat auch denen Aus dem Regelbereich sonderregeln
Da wird genau erklärt das Explosivwaffen eben keine Befreundeten Modelle treffen dürfen ( beim plazieren )

Hier gilt dann wieder die Allgemeine Regel, Wenn 2 regeln Unterschiedlich sind und nicht klar hat die Negativrende vorrang.

Also Bomben abwerfen geht, wenn nur Snapshots erlaubt sind.
Bombe so plazieren das Befreundete Modelle getroffen werden geht nicht.
Bombe in den Nahkampf werfen geht, solange kein Eigenes Modell getroffen wird.

Zuletzt bearbeitet: