2. Edition Bonesplitterz 1000 Punkte

Fallwind

Aushilfspinsler
08. März 2019
2
0
2.596
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Warhammer-Hobby und möchte basierend darauf, dass ich die (im Vergleich zu Fyreslayers bezahlbaren) Modelle und Hintergrundgeschichte mag, eine Bonesplitterz-Armee aufbauen. Dabei spricht mich besonders der Drakkfoot Warclan an, denn was ist cooler als das Waaaagh! in mächtige Magie zu kanalisieren?

Nach dem Zusammenbauen der ersten 20 Morboys und dem Bemalen der ersten drei ist mehr oder weniger klar, dass es zumindest dazu kommen wird, eine 1000 Punkte-Liste aufzubauen. Und hier kommt auch meine Frage an die erfahrene Community: Wie baue ich meine 1000 Punkte-Armee so auf, dass sie auch eine gewisse Chance hat, zu gewinnen?

Da ich ja für den Drakkfoot Warclan ein Kop Rukk brauchen werde, war die erste Überlegung, einfach ein Kop Rukk zu bauen:

Option 1 - 1000 Punkte
1 Wardokk - 100 Punkte
1 Wardokk - 100 Punkte
30 Savage Morboys - 300 Punkte
1 Kop Rukk - 200 Punkte

Da das Kop Rukk aber ganze 200 Punkte frisst, frage ich mich, ob das bei 1000 Punkten überhaupt schon sinnvoll ist. Was uns direkt zu Option zwei bringt. Ein paar Morboys und das Kop Rukk weniger, dafür Upgrade eines Wardokks und zwei Einheiten Big Stabbas:

Option 2 - 980 Punkte
1 Wurrgog Prophet - 140 Punkte
1 Wardokk - 100 Punkte
20 Savage Morboys - 240 Punkte
2 Savage Big Stabbas - 100 Punkte
2 Savage Big Stabbas - 100 Punkte

Bei Option 2 bin ich mir unsicher, wie gut die Savage Big Stabbas eigentlich sind. Scheinbar machen sie ja viel Schaden, aber kommt das im Spiel dann auch oft zum Tragen oder Sterben sie gerne verfrüht?
Da die ersten beiden Optionen sehr schwach im Fernkampf sind, und ich schon gelesen habe, dass (früher?) die Savage Arrowboys sehr stark waren, hier noch eine dritte Option, die weniger auf das Kop Rukk fokusiert ist und dafür eine Einheit Savage Arrowboys hat:

Option 3 - 980 Punkte
1 Wurrgog Prophet - 140 Punkte
1 Savage Big Boss - 120 Punkte