Space Wolves Bonusattacke und Bolter

pHiliHq

Aushilfspinsler
13. Juli 2010
42
0
5.017
Moin Moin,
Ich habe folgendes Problem, unsere GM haben ja Bolter, Kettenschwert UND Boltpistole standardmäßig, also können die ja schießen mit den Boltern und bekommen jetzt aber auch +1A im Nahkampf wegen zusatzlicher Nahkampfwaffe.
Nun glaubt ein Freund von mir das die nur Boltpistole + Nahkampfwaffe ODER Bolter tragen können und heute haben wir im GW nachgefragt und der Mitarbeiter dort meinte das sie nur 2 waffen tragen könnten (also entweder Bolter+Boltpistole/ Bolter+Kettenschwert/ Kettenschwert+Boltpistole/usw.) je nachdem was ich anklebe.

Jetzt bin ich richtig verwirrt da ich auch im Forum lese das die GM mit ihren Boltern schießen können und +1A im Nahkampf bekommen was stimmt also?

mfg

Ja, nur mein Problem ist das es mir niemand glaubt, weiß jemand von euch zufälligerweise ob es irgendwo (eine Passage im Regelbuch, Codex, FAQ,.....(sollte nur von GW stammen damit es wirklich "offiziell" ist)) genau beschrieben steht das sie das dürfen (nur um es meinem Kumpel zu Beweisen)?
Sonst wirds mir niemand glauben und meine armen Wölfe werden dann mit abgespeckter ausrüstung zu spielen sein -.-

Zeig Ihm Deinen Dex. Da steht die Ausrüstung ganz klar drin. Und nicht das, das oder das....
Und sorry was für Freunde hast Du! Soll er es doch selbst nachlesen wenn er es nicht glaubt!

Edith: Seite 89 im SW Dex unter Ausrüstung. Da steht ganz klar was sie am Körper tragen!
PS: Soll Dein Freund sich mal hier anmelden, dann erklären wir es Ihm schon! ^^ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch ganz klar im Codex dass die Graumähnen alle 3 Waffen haben. Dort steht nirgends ein "oder". Also wenn ihm das nicht reicht.... Bei ihm im Chaos Space Marine Codex wird ja kaum was anderes stehen, oder?

Es ist eben so, dass man entweder mit Boltpistole schießt und dann noch schön mit +1 A angreifen kann oder man schießt mit dem Bolter kann dann aber nicht mehr angreifen, also bringt einem die Zusatzattacke eh nix, die bekommt man ja dann eh durch Gegenschlag.

Ich habe selber einen Freund der CSM spielt und sich regelmäßig aufreget dass die Wölfe fast wie Chaos sind, nur eben noch einen Tick besser ;-) Vielleicht denkt das dein Freund ja auch, wer weiß 🙂

So erstmal möchte ich mich jetzt für die massig Antworten bedanken (die auch sehr schnell gekommen sind^^), auch ihm ist klar das da im Codex steht das sie alle drei haben baer da der Gw mitarbeiter meinte man könne sie nur mit 2 waffen spielen, welche diejenigen wären die angeklebt sind da die Modelle ihre Waffen in der Hitze des Gefechts nicht wechseln können-.-(und da die GW-Mitarbeiter praktisch als "höchste Instanz" angesehen werden glaubt er mir jetzt nicht)
Ich denk das ich jetzt nocheinmal das regelbuch durchforsten werde und im Notfall dann wirklich eine Mail schreiben werde....

Auch GW-ler können sich irren.
Ich würde eher sagen, die meisten GW-ler haben keine Ahnung, was Regeln und die meisten anderen Bereiche des Hobbies angeht.
Eigentlich sind die nämlich nur dazu da, GW-Produkte zu verkaufen und mehr können die Meisten auch nicht.

Die richtige Lösung wurde ja nun schon oft genug gepostet, es handelt sich um eine alte Regel.
In manchen (alten) Codices gibt es sie noch (imo alle aus der 3. Edition), solange es nicht im Codex gesondert geregelt wird, gilt das GRW und da findet sich keine Regeln die die Waffenanzahl auf 2 limitiert.

mfg. Autarch L.

Ich war letztens Kurz davor einem Rothemd den Regelbuch quer in den Ars... zu schieben bei dem Blödsinn den er behauptet hat.

Beispiele:
-Alle Fahrzeuge die Schocken werden wie die Landekapsel versetzt und würfeln niemals auf der Tabelle.
- Landraider verbrauchen zwei Slots (einen Elite einen U-Slot) wenn sie als Transporter für Termies gekauft werden (zusätzlich zu dem den die Termies brauchen)
und die Härte:
-Mann darf sich aus dem Nahkampf lösen (alle Einheiten egal ob Hit&Run oder nicht) und mit der gleichen Bewegung wieder Angreifen.

Das liegt einfach daran das die alle Systeme spielen müssen aber keins richtig können.

Ich würde eher sagen, die meisten GW-ler haben keine Ahnung, was Regeln und die meisten anderen Bereiche des Hobbies angeht.
Eigentlich sind die nämlich nur dazu da, GW-Produkte zu verkaufen und mehr können die Meisten auch nicht.

Würd ich nicht sagen zumindest in dem GW wo ich meistens bin haben die soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, schon Ahnung (vorallem können die gut malen) und ich denke das auch die sich mal irren können (Wahrscheinlich wegen dem irren Fantasy Hype dens vor kurzen mit der neuen edi gab, bringen die einiges durcheinander^^).

Natürlich gibt es auch GW-ler die Ahnung haben, die mit denen Ich meist Kontakt habe sind nett und Ich komme auch gut mit Ihnen klar, aber mit Regelfragen und sonstigem Hobbyfragen würde ich sie nicht behelligen.

Es sind in erster Linie Verkäufer und keine Berater, das sollte man nie vergessen
Wenn man auf einen Kompetenten trifft ist das schön und gut, im Allgemeinen sollte man aber nicht auf sie hören, sondern, gerade bei Regeln, lieber selbst nachlesen bzw. wenn man nichts findet im Forum nachfragen.

mfg. Autarch L.