Deine Frage ist leider sehr allgemein formuliert, die Frage sollte nicht sein, was
man dagegen tun kann, sondern was
du dagegen tun kannst!
😉
Jede Armee hat seine ganz eigenen Mittel und Wege mit Brechereinheiten umzugehen. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Varianten des Bosstrupps gibt. Da hätten wir den maßvollen mit 5-6 Bikes & Waaaghboss oder den all-in Trupp mit 10 Bikes (evtl. sogar noch 2 Bossbikertrupps)
Ich find den Trupp wirklich heftig,
Das erwarte ich von einem Trupp, der 500Pkt aufwärts kostet
🙂
Ich schreibe mal allgemein, was sich seit der letzten Edition geändert hat:
- Der DW ist von 3+ auf 4+ gefallen. Nicht permanent, aber um den Trupp in seinen ersten charge zu bringen und ihn zu positionieren, hat man anfangs gerne geboostet
- FnP von 4+ auf 5+ gefallen
-> Statt einem Trupp mit Schutzwürfen von 3+ & 4+ besitzt der Trupp nun 4+ & 5+. Das ist ein herber Unterschied!
- Andere Wundenverteilung: In der letzten Edition gab es richtig ausgerüstet die Bosstrupps, in denen jedes Modell erstmal 1 Wunde geschluckt hat, bevor ein anderes seine 2te bekommen hat. Heftig, den ein 8er Bosstrupp (mit den oben genannten Schutzwürfen) hat erst Modelle verloren, nachdem er im Optimalfall schon 8 Wunden bekommen hat. Der Trupp hat über sehr viel Beschuß nichts von seiner Schlagkraft verloren. Zudem konnten einzelne Wunden immer den passenden Modellen zugeordnet werden.
Nun wird von vorne entfernt, meist fallen ganze Modelle. Zusätzlich können einige Modelle und Trupps gezielt Wunden legen (beispielsweise Charaktermodelle, Sperrfeuer kann "snipern"), wo es dem Dok schneller mal an den Kragen geht als früher.
- Es kommen noch die prinzipiellen Einschränkungen für Nahkampftrupps, die sich mit der neuen Edition ergeben haben. Abwehrfeuer, zufällige Angriffsdistanz
Demgegenüber ergaben sich folgende Vorteile:
- Ein echter W von 5, bzw 6 beim Waaaghboss. Früher war ein massiver Beschuß mit St8 Waffen ein probates Mittel um dem Trupp Herr zu werden. Mittlerweile schaltet St8 nicht mehr sofort aus, es ist also nicht mehr wirklich die erste Option, einen Biketrupp zu erlegen! Es scheint, dass der Vorteil enorm ist, doch wenn man sich die gesunkenen Schutzwürfe ansieht, so ist es nun eher ein Massebeschuß, der das richtige Mittel für die Bikes darstellt (und hierbei ist es egal, ob der Trupp W4(5) hat oder W5)
- Geländetests sind ein wenig entschärft worden, man hat nun einen RW dagegen (nett, aber nicht entscheidend)
Alles in allem hat der Biketrupp enorm an Schlagkraft verloren, doch er ist immer noch nicht schlecht, er kann eben das, was seine Punkte auch versprechen. 500-600Pkt räumt man nunmal nicht im vorbeigehen ab.
Was kann man nun tun gegen so einen Trupp?
Allgemein:
- Massebeschuß
- Höhere Etagen!
😉 Beachte, dass ein Biketrupp keine Einheiten auf einer höheren Ebene angreifen kann. Wenn dort die wichtigen (Beschuß-)Einheiten stehen, dann hat man erstmal ein Problem.
- Schirme deine wichtigen Einheiten mit billigen Trupps ab. Einen multiplen Nahkampf zu initiieren ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit! Du musst maximal Modelle in Kontakt bringen und solange man theoretisch ein Modell noch in Kontakt mit der Zieleinheit bringen kann, kann dieses keine andere Einheit angehen. Ein 10er Trupp bindet einen Biketrupp, denn die Bikes sind meist schnell genug, um auch jedes Bike in Kontakt bringen zu können (zumindest gibt es kaum Situation, bei denen man an der Zieleinheit noch vorbeifahren kann)
Ansonsten hat der Trupp viele natürliche Feinde in den jeweiligen Armeen, da kommt es natürlich auch drauf an was du spielst. Warpriss sei hier mal exemplarisch genannt, Psiwaffen, Imppsioniker, DA haben bei Gelegenheit nun St10 E-Waffen parat...
Viele davon versprechen es, den Trupp für einen Bruchteil der Kosten zu entsorgen, die Möglichkeiten den so genannten Todessternen zu begegnen werden immer zahlreicher.