Boss Bikers

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
13 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrall� -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 274 Punkte

Nobs= 10 Lebenspunkte, 5 x 3 Schuss Syncro Dakka, KG 5 , 1 E Krallä, 20 Attacken der S 5 im Angriff, 4 Attacken mit S9

Normale Biker = 14 Lebenspunkte, 13 x 3 Schuss S5 Syncro Dakka, KG 4, 1 E Krallän, 48 Attacken mit S 4 im Angriff, 4 Attacken mit S9

HM ich glaube ich würde die 13 Biker nehmen, oder 2x 6

6 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrall� -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

6 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 276

Also du siehst. Gibt nicht wirklich Sinn die Nobs zu nehmen.

Gruss ew

Die Rechnung die du da aufstellst ist ja völlig belanglos! Man nimmt Nobz nicht mit und rüstet sie dann wie normale Trupps aus, solche Vergleiche gewinnen sie ja nie. Der Vorteil der Nobz ist ja gerade der, dass man in kleinen Formationen mehrere Krallän und/oder fette Spalta mitnehmen kann.
Zudem tauchen in solchen extrem vereinfachten und simplen Rechenbeispielen die komplexen Zusammenhänge der Praxis nirgends auf, die in Zahlen und Punkten nur sehr leidlich dargestellt werden können. Ich gebe mal zwei einfache Beispiele, die in deiner Rechnung nirgends auftauchen:
- Kleinere Trupps sind weitaus handlicher, man kann sie schneller verstecken, sie bieten eine kleinere Angriffsfläche gerade für Schablonen und man ist selbst auch einfacher in Reichweite, in der man wirkt
- Man sollte beispielsweise auch erwähnen, dass der Hauptstreiter (und einzige Träger einer Krallä) der normalen Bikes ein Charaktermodell ist, welches entsprechend auch gefordert werden kann. Im Gegensatz dazu sind die Krallän bei den Nobz versteckte Krallän, die häufig die Angewohnheit haben, als letztes verbliebene Modell des Trupps zu agieren, da sie nur schwer zu "snipern" sind.

Hauptargument ist aber wie schon erwähnt die Ansammlung an Krallän. Es wäre ja etwas schwach, wenn die Bosse gegenüber den normalen Bikes einfach nur überlegen sind. So muss man sich entscheiden: Mehr LP, mehr Feuerkraft und billige, normale Attacken bieten die normalen Bikes, durchschlagende Krallän, Kompaktheit und die versteckten Modelle bieten die Bosse, was sie im Nahkampf sowohl gegen Fahrzeuge als auch starke Charaktermodelle besser macht.

Die Bossbiker sind nach wie vor eine Bank, deren Rolle nur unzureichend von normalen Bikes eingenommen werden kann. Auch das Banner kann man getrost aus der Punkterechnung streichen, denn ein Waaaghboss (sowie Dok) auf Bike ist in dem Trupps Pflicht, so dass der Banner überflüssig ist.

Hallo

Wenn die Liste so belanglos ist, wieso tauchen Bossbikaz kaum noch in Listen auf. Normale Biker aber schon.

Das heißt nicht, dass ich nicht in manchen Gesichtspunkten deiner Meinung bin. Aber gerade die Anzahl der E Krallän werden doch recht gering gehalten.

Aber alle Theorie ist grau. Einfach mal ein paar Spiele machen und in Natura sehen was sich auszahlt.

Gruss ew

Bossbiker werden nicht mehr so häufig gespielt, weil sie einfach sehr teuer sind.
Sie sind nach wie vor gut, die Stats sind im Vergleich zum letzten Dex gleich.

Der wichtigste Punkt ist aber das Rutschen der Painboys in die HQ Sektion. Im letzten Dex konnte ich einen Waaaghboss auf Bike setzen, zu den Bossbikern, Painboy dazu und jetzt noch nen Feldmek oder Waaaghboss #2 mitnehmen konnte. Für die derzeitigen Bossbiker + Mek + Painboy sind alle CAD-HQ's weg. Für mehr brauch ich entweder nen zweiten CAD oder ich verzichte auf OS (Unbound oder Ghazzie-Supp) und das wollen viele nicht.

Damit die Bossbiker ihre Punkte rein holen, müssen Sie definitiv in den Nahkampf. Da sind sie noch die gleiche Brechstange wie immer. Bikerboyz hingegen sind ne ganze Ecke günstiger, können also mal einfach nen Ziel schnappen, etwas ballern und schon haben sie sich gelohnt.
Außerdem ist für die Aufgabe der Brechstange der Kampfpanza mit Luckyboss, 16 Moshaboys, Mek und Painboy im Moment genau so gut und löst gefühlt deswegen oft die Bossbiker ab. Beides braucht man nicht und ne Front 14 ist bei der derzeitigen Masse an S7 Beschuss einfach widerstandsfähiger 🙂 Zudem profitiert der Lukkystick vom 2+ RW der Megarüstung mehr als vom 4+ RW / 3+ DW (Turbo-Boost) vom Bikerboss.

Wofür man sich entscheidet, würde ich stark von der HQ-Wahl und der Aufgabe der Biker abhängig machen.