Bosse bewaffnen

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hi,

Ich bin grade mal wieder dabei ein paar Bosse für meine Boymobs zu basteln und bin daher am überlegen wie ich sie Bewaffnen soll.

Es fällt mir schwer an etwas anders als die E-Kralle zu denken, die war jahrelang ein autoinclude.
Hat jemand gute Erfahrungen mit fetten Spaltern gemacht oder kann hier getrost alles beim alten bleiben?


Zusätzlich finde ich die Gitbrenna Kombiwaffe auch sehr verlockend aber kombiniert mit ner E-Kralle sind das ganz schön viele Punkte.

Wie rüstet ihr eure Boymob-Bosse aus?
 
Moin,

fette Spaltaz! Für 9 Punkte S7 mit SW 2? Ja, bitte! Energiekrallän lohnen sich nur dann, wenn ein Waaahbanna hinter denen steht, um den Malus durch die Kralle aufzuheben. Und selbst dann steckst du ne Menge Punkte in einen Trupp. Ich hab schon in der vorherigen Edition die Jungs mit fetten Spaltaz gespielt, nun sind die Teile richtig gut.
 
Explosionsregel stört Orkmobs fast gar nicht. Bosse haben dafür ammo runts dabei. Das passiert eh meist nur bei einer 6+.

Ich bin freund des fetten Spaltas. Krallen nur an Bots und Kans und dem ForgeWorld-BikerWarboss.
Die fetten Spalta sind richtig günstig und gut gegen alles.

BossMobs mit kombi-skorchas und diesen 3 Punkte Nahkmapfwaffen find ich auch ganz nützlich, die haben enorm wertvolle Firepower! (Keine fetten Spalta wegen der schon hohen Punkte, vielleicht reichen normale Spalta auch!)
 
Die Warscheinlichkeit das das Auto explodiert liegt bei 16% bzw. gibt doch auch autos die auf die 5 schon platzen oder so. Explodieren Tyra Monster nich auch?

Nunmal weg davon. Ich war nicht sonderlich überzeugt von den Fetten Spaltern. Weil irgendwie ist ansonsten bei den orks alles so mittelmäßig vom schaden. Und die Spalta eben auch gegen was großes.
Und so ein Paar Bosse mit Killersägen können mal was grobes angehen. Bin derzeit auch eher dran eine kleinere Einheit zu testen. Kostet nicht soviele Punkte hat nicht soviel gewicht auf den schultern. Der Bannerträger ist ein Bonbon aber bei weitem kein muss! überlegt mal den hatten wir früher auch nicht und die klauen haben ihren Job gemacht! Und deshalb unspielbar weil man ein banner braucht ist unfug.
 
@Der Erzfeind: Früher konnte sone Klaue aber auch deutlich besser Panzer knacken.

Ich habe heut den Bannerträger getestet und für mich ist er einfach ein Muss. Die Verbesserung ist einfach viel zu stark, um diese im Mekschuppen zu lassen. Wahrscheinlich werde ich meine Nobz auch eher mischen. Bis dato sind es 3 fette Spalta. Kommt wahrschlich noch ne Killsaw und ne Kralle hinzu. Dann Waaaghbanner und -boss dahinter und dann gib ihm.
 
Ich hab bisher immer ohne den Bannerträger gespielt (finde ihn teuer) und er hat mir nie gefehlt. Der Output von meinem Boyz war gefühlt immer ausreichend. Ich seh bei einem weiten Charge der boyz (weit gerannt,weit angegriffen) eigentlich das Problem den vernünftig nach vorne zu bekommen.
Man kann natürlich eine Konga bilden, verliert dadurch aber auch Attacken vorne und es fehlen evtl. Boyz zum umzingeln.
Dazu steht der Bannerträger dann meist allein da und kann leichter Opfer von Jagdattacken werden (Flieger, Schocker).

Ich hoffe noch mehr Erfahrungen von euch dazu lesen zu können.
Irgendwann teste ich ihn dann auch mal, wenn wohl auch für elitäre Einheiten mit Klauen/Sägen und nicht für Boyz
 
Ich spiele meistens (mehrfach) 11Boys + Boss im Pick-Up, da muss der Boss noch richtig mitarbeiten.
Vieleicht ist das der Grund warum es mir so schwer fällt an etwas anderes als die Eklaue zu denken.

Der Fette Spalter ist viel billiger als die E-Klaue und 2 Schaden sind besser als W3 Schaden, aber Stärke 10 wundet Widerstand 4 und 5 auf die 2+ und AP -3 ist auch nicht zu verachten.

Ein Boss mit EKlaue tötet im Mittel 1,04 Primaris Marines, ein Boss mit fettem Spalter im Mittel 0,67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer ohne den Bannerträger gespielt (finde ihn teuer) und er hat mir nie gefehlt.

Du solltest ihn wirklich mal ausprobieren. Für Boys ist der ein netter Bonus aber gerade für Power Klaws macht er einen enormen Unterschied.
Killa Kanz, Deff Dreads, Gorkanaut, Mega Nobz... da ist er bei mir definitiv gesetzt.
 
Warum habt ihr so eine Angst vor dem explodieren der Fahrzeuge?

Weil die Mortal Wounds echt weh tun können... ist aber bei Marines oder anderen elitären Armeen viel schlimmer.

Das letzte mal mit meinen Black Templar ein Rhino verhauen und dem gegnerischen General 1 LP, meinem Imperialen Company commander 1 LP, Grimaldus volle 3 LP, meinem Champion volle 3 LP und zuguterletzt dem bereits angeschlagenen Helbrecht auch noch 3 LP abgezogen womit das Spiel sich fast noch gedreht hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Zu viel Mathe für einen Ork 😀

Spiel doch einfach worauf du Bock hast von der Optik her. Es muss doch nicht immer das Maximum sein. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach ein paar Bosse von allem zu haben

sinnvoll ist ein blödes Wort. Und für manche muss es eben schon das Maximum sein, vor allem wenn es um so wichtige Brechereinheiten geht.
 
Der Bannerträger ist ein Bonbon aber bei weitem kein muss! überlegt mal den hatten wir früher auch nicht und die klauen haben ihren Job gemacht! Und deshalb unspielbar weil man ein banner braucht ist unfug.

Ein Banner braucht man natürlich nicht, aber er erhöht den Output nunmal. Klar ging es früher auch ohne, aber der Unterschied ist, dass man mit einer Kralle früher ein Fahrzeug geknackt hat. Das ist heute nicht der Fall. Und früher traf man ein Fahrzeug auf die 3+, nun trifft die Kralle nur noch bei 4+. Hinzu kommt, dass es nun Fahrzeuge gibt, die sogar gegen ne Kralle saven dürfen und dann noch der W3 SW. Allen in Allem ist das halt schon ein großer Unterschied und wertet die Kralle schon ab. Eine Kralle hier und da ist durchaus in Ordnung, aber wenn es darum geht, einen Bossmob auszustatten, würde ich tatsächlich eher zu den fetten Spalta raten. Und das war ja nur die Frage des TE. 🙂

Aber ich glaub, einem Turnierspieler wie dir muss ich das alles gar nicht erzählen. 😀 Wollte nur mal kund tun, warum ich bei Bossmobs die Spalta bevorzuge 🙂.