Bosse überhaupt noch sinnvoll?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Gestern habe ich es wieder sehr stark zu spüren bekommen, dass gerade gegen GK die Bosse echt schlecht aussehen.
Alle Lebenspunkte, Wundgruppen usw. helfen nichts wenn da die lustigen grauen Jungs mit ihren Psiwaffen kommen.
Das einzige was noch helfen würde wäre der 5er Retter durch die Cyborg-Körpa.
Auch sonst sind die Bosse durch Termis und Raketen stark in Bedrängnis geraten, meistens sieht man nur noch die 3er Gargbosse im Kampfpanzer.
Auch der Waaaghboss scheint fast nur noch dafür da zu sein um die Gargbosse zu Standards zu machen.

Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für diese Problematik?

Es geht jetzt nicht im speziellen gegen GK, gegen die ist es einfach nur sehr offensichtlich. Aber auch gegen Space Wolves oder BA haben die Bosse stark an Schlagkraft verloren.

Etwa spielst du ein anderes spiel wie ich oder deine Freunde andere listen .
Bosse sind die pest vilt gegen GK nicht aber sonst sind die schon noch ne hausnummer.

Also Raketenwerfer, Schlund, SM mit Gegenschlag, Orkan und dann auch noch Termis mit Schilden, FnP und Rasenden Angriff und jede Menge Laser sind eigentlich immer dabei.
Neuerdings auch wieder Vindicator usw.

Keine Ahnung gegen welche Listen du so ran musst, aber eigentlich sind bei jedem SM mehr als genug nervige Sachen dabei, die dir so einen Bosstrupp relativ gut weg räumen.

Bei so vielen DS<=2 Waffen und S8 und höher sind sowohl FnP als auch 2 LP nicht ganz so mächtig.
Aber ein 10er Mob mit allem drum und dran für ~450-500 Punkten kann schon immernoch ein übler Brecher sein. Die schiere Menge an E-Krallänz-Attacken oder S7-Attacken mitm FS im Angriff bei KG5 (WAAAGH-Banner sollte schon mit) sind nicht zu verachten.
Im Angriff haben die Bosse auch Ini4 und schlagen mit einer Reihe an Attacken zumindest gleichzeitig mit den meisten Dosen zu.

Also im Nahkampf würde ich sie sogar auch gegen Vanilla- oder BA-Termis schicken. Gg Gk-Termis eher nicht..😉

2nd Best Overall - Alan Bajramovic
Orks

Warboss - Bike, Attack squig, Cybork body, Powerklaw, Shoota/skorcha combi

Warboss - Bike, Attack squig, Cybork body, Powerklaw, Shoota/skorcha combi

Nob Bikers x6 - Cybork body
- Painboy - Urty syringe
- Big choppa, Shoota/skorcha
- Waaagh Banner, Powerklaw
- Big choppa
- Powerklaw
- Bosspole, Powerklaw

Boyz x25 - Nob - Powerklaw, Bosspole

Lootas x5

Lootas x5

Lootas x5

Deffkopta

http://www.belloflostsouls.net/2011/07/40k-wargamescon-winners.html

I'll just leave this here.

also ich hab neulich mit nem boss-trupp +waaaghboss im termuianzug gegen tyras gespielt
( nicht mal mit 10 wundgruppen,die hatte ich vergeesn,dafür alle mit fs,auch keine faust oder retter,ja ich weiß doof,aber vergessn is halt vergessn -_- )

ergebnis von 2 runden : 15 termaganten,2 wachen und nen Tervigon angegriffen,dannach den denn angriff von 10 gargoyls abbekommen...was soll ich sagen...dannach positionierten sich stolze 8 bosse und der waaaghboss mit nur einem leben weniger neu und hatten das spiel aufgrund von 4 killpoints für mich gewonnen...

DGegen die Gay Knights kann man alelrdings froh sein wenn man einen Termi.trupp tot bekommt...
also ja zu boissen,allerdings nur gegen bestimmte armeen

Hi,
ich habe zwar noch nie gegen GK gespielt aber im Endeffekt würde ich gegen Sie die gleichen Einheiten einsetzen wie gegen alle anderen auch ... und da gehören Bosse und ne Menge Killabots einfach dazu.
Taktik: vorrücken, so viel Feuer auf den Feind schicken wie möglich und danach so viele Boys in den NK bringen.
Welle um Welle bis der letzte Gegner am Boden ist oder die Boys aufgeraucht sind.
Das ist halt der normale orkische Weg die Dinge anzugehen... und bis jetzt fuhr ich mit dieser Art des Spielen immer gut ^_^

Das ist halt der normale orkische Weg die Dinge anzugehen... und bis jetzt fuhr ich mit dieser Art des Spielen immer gut ^_^

Noch nie gegen Purificatoren gespielt oder? ^_^

Der Rest der Armee ist eigentlich klar, viele Boys und Botz usw.
Hier soll es aber um die Bosse gehen und die Frage ist einfach ob man sie noch braucht. Bisher waren ja die Tipps sie entweder als Biker zu spielen oder eben lieber Boys und Bots zu nehmen.
Gegen normale Marines oder auch Tyraniden braucht man keine Bosse, da schälen sich auch die normalen Boys durch und gegen die gegnerischen Brecher sehen die Bosse nicht so gut aus.

Hi,
ja, der gte alte Captain Zapp Brannigan ^_^🙄

Zur Taktik (wenn man das überhaupt so nennen kann):
beim Vorrücken ist es mir egal ob ich gegen SM, BA, Tyras oder DE antrete ... dem Gegner werden so viele Beschuss-Wundwürfe zu gefügt das er mindestens ein Paar vergeigen muss.
Ich habe auch kein Problem damit den Waaghboss samt Gefolge in den Tot zu schicken, damit das Feuer von anderen Einheiten oder Trupps abgelenkt wird.

Keine Einheit ist so "wertvoll" als das sie nicht geopfert werden kann wenn ich dadurch einen strategischen Vorteil erzielen kann ... sei es auch nur für eine Runde.

@Wikingwarlord: Würde mich mal interessieren ob du gegen GK gut abschneidest.

Grundmann wollte mal eine ausgleichs-Punkteskala für verschieden starke Armeen machen, damit alle Armeen auf dem Turnier gleiche Chancen haben. Er hatte nach einigen Testspielen gesagt, dass GK nicht ganz oben mitspielen. Insofern könnte eine Standard-Antidosentaktik funktionieren. Der Codex war damals allerdings brandneu (zwei Wochen alt). Leider haben die GK so ein paar Extras, die sie dann doch von anderen Dosen unterscheiden.

Ich habe bisher einmal gegen GKS gespielt und musste da zum Glück noch nicht, bzw. kaum in den NK :lol:. Orks können selbst Termis wegschießen (manchmal :>)
Wie wär´s die Bosse mit Kombiwummen auszustatten oder sycn. Wummen? Da sollte doch eine ordentliche Schusszahl zustande kommen oder.
Wobei es gegen Paldine mit FNP wohl wirklich böse aussieht. Ich habe in meiner Spielergruppe einen SW Spieler und einen GK, da sieht´s im NK für mich nie so gut aus 🙁

Zuletzt bearbeitet: