Bosstrupp verbessern!

Blackfild

Miniaturenrücker
17. Januar 2009
1.002
0
14.216
34
Wie es schon üben steht möchte ich mein 10 Mann Bosstrupp verbessern um mehr Wundgruppen zu haben. Habe bis jetzt immer spaß mit mein Trupp gehabt und wurde nur selten ging es schief.

Hier zum Trupp wie ich ihn Spiele:

10 Bosse
- 10 Stikkbombz
- 2 EK (1 mit Gitbrenna-Kombi Waaaghbanner und 1er mit Bazzukka-Kombi und Trophä'nstangä)
- 2 Fette Spalta
- 5 Knarre und Spalta
- 1 Dok mit Grotassistänt
- 10 Cybork-Körpa
---> 385 Punlte und sitz im Kampfpanza

Punkte für den Trupp ist mir egal und Umbauten mache ich eh welche. Ich hoffe ihr hat Ideen für mich und ich werde nachher mal ein Trupp Zusammenstellung zeigen, was ich denke was gut ist.

MfG Blackfild

also 4 EK´s find ich bissl zu viel. Du solltest halt darauf achten jeden Boss ein bisschen anders auszurüsten, daher ist es auch nicht sinnvoll Krallenbosse noch zusätzlich mit Kombiwummen auszustatten.
Meine Liste würde so aussehn:

1x EK
1x EK + Stangä
1x EK + Banner
1x FS
1x FS+ Panzarüssi
1x FS+ Syncronisierte Wumme (hier könnte man sicher auch was andres nehmen)
1x Doc+ Grotassistent
1x Gitbrennakombi
1x Bazukkakombi
1x S+W + Panzarüssi

auf die mit den Panzarüssis gehen die ersten Verwundungen wenn sie ihren Rüstungswurf einsetzen können...

Bei 10 Bossen kannste locker 4 Krallen reinpacken.

Ich find ja sonst immer 3er Gruppen gut
bestehend aus:
Boss 1, Rüstung
Boss 2, TS
Boss 3 "leer"

Also im Detail:
Dok
Boss, Knarre, Spalta, Rüstung
Boss, Knarre, Spalta
Boss, Fetta Spalta, Rüstung
Boss, Fetta Spalta
Boss, Fetta Spalta, TS
Boss, Kralle, Waaaghbanna
Boss, Kralle, TS
Boss, Kralle, Rüstung
Boss, Kralle

Da haste dann Typen, die mal normale Schläge/Bolterwunden gerne haben und ansonsten "same prozedure as usual"
Ich hab auf den Knarre/Spalta Typen mit TS verzichtet, weil die immer zuerst sterben, dafür haste ja aber den 4. Krallenboss mit Waaaghbanna 🙂
Viel Spaß

Ich hab aber keine Ahnung was das kostet 😉

Danke für die Vorschläge und man sieht gleich jeder hat hier seine vorlieben mit seinen Bossen.

Aber ich habe einwas vergessen zu sagen. Meine Bosse haben in 9/10 fällen einen Waaaghboss mit EK dabei. Da finde ich 3 oder 4 Bosse mit EK zu viel und Panzarüstung finde ich wie zu teuer dafür das ich sie zu selten nutzen kann.

So hier mal meine Idee zur Verbesserung:

10 Bosse
- 10 Stikkbombz
- 1 EK, Kombi. Bazzukka, TS
- 1 EK, Kombi. Gitbrenna, WB
- 1 FS, Kombi. Gitbrenna
- 1 FS, synchr. Wumme
- 1 FS, Knarre
- 1 Spalta und Kombi. Gitbrenna
- 1 Spalta und Kombi. Bazzukka
- 2 Knarre und Spalta
- 1 Dok und Grotassistänt
- 10 Cybork-Körpa
---> 410 Punkte

Sind jetzt 9 Wundgruppen statt der 5 zuvor und schön viele Gitbrenna drine. Habe mir gestern und eine Box Bosse geholt und da werde ich schöne umbauten machen.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Punkte für den Trupp ist mir egal und Umbauten mache ich eh welche. Ich hoffe ihr hat Ideen für mich und ich werde nachher mal ein Trupp Zusammenstellung zeigen, was ich denke was gut ist.

MfG Blackfild

Danke für die Vorschläge und man sieht gleich jeder hat hier seine vorlieben mit seinen Bossen.

Aber ich habe einwas vergessen zu sagen. Meine Bosse haben in 9/10 fällen einen Waaaghboss mit EK dabei. Da finde ich 3 oder 4 Bosse mit EK zu viel und Panzarüstung finde ich wie zu teuer dafür das ich sie zu selten nutzen kann.

So, nun kläre mich mal auf, auf der einen Seite willst du eine sinnvolle Verbesserung für deine Bosse wobei Punkte keine Rolle spielen und dann willst du Punkte sparen und schlägst Ratschläge aus dem Wind....

E-Krallä

Bei 10 Bossen nur 2 Krallen einzusetzen ist einfach zu wenig. Gegner die im Nahkampf was taugen haben oft eine gute Rüstung und leider mitlerweile auch FNP, da kannst du die fetten Spalta auch gleich in die Ecke stellen. Eine Bossmob braucht ein wenig BAAAAM und bei 8 Bossen sind es 3 Krallen und bei 10 sind 4 sehr sinnvoll. Bin mal gespannt was du gegen Termis machst, am besten auch 10 Stück...

Es spielt übrigens auch keine Rolle ob der Waaaaghbos dabei ist oder nicht. Vielleichgt solltest du mal den Rest deiner Liste posten damit man mal das Gesmtkonzept sehen kann.

Panzarüstung

Klar ist diese nicht billig, aber eine gute Möglichkeit Wundgruppen zu kreieren. Bei 8 Bossen habe ich mindestens 3-4 dabei um auch Dinge wie Bolter effektiver abzuwehren.

Schusswaffen

Auch hier gibst du viele Punkte aus um etwas mitzunehmen was selten gebraucht wird. Die Gitbrenna sind immer noch sehr gut wenn es mal gegen zu viele Massegegner geht das sie automatisch treffen. Aber wenn deine Gegner nicht ganz sinnfrei spielen werden sie versuchen aus dem Bedrohungsradius deiner Bosse fern zu bleiben. Heißt also du musst sprinten und dann ist eh nichts mit schießen. Oder du schießt so viele Gegner mit den Gitbrennan weg das der Gegner die Verluste so entfernt das du nicht mehr angreifen kannst.

Hier mal Bosse die ich spielen würde wenn es unbedingt 10 sein müssen und ohne Punktelimit...

- Dok mit Helfa und C.Körpern
- Kralle mit P.Rüs
- Kralle mit P.Rüs,Stange
- Kralle mit P.Rüs,Waaaghbanna
- Kralle mit P.Rüs, Munigrot
- FS mit P.Rüs,Stange
- FS mit P.Rüs, Munigrot
- FS mit P.Rüs, Gitbrenna
- FS mit P.Rüs
- Spalta mit P.Rüs, Gitbrenna
- Stikkbombs (auch wenn sie kaum Sinn machen, man könnte sie über den KP für 5 Punkte bekommen)

10 Bosse, Stikkbombz, 4 x Fette Spalta, 4 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 10 x Panzarüstung, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 2 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 140 Pkt.
- - - > 646 Punkte

Oh da hasz mich jetzt falsch verstanden, dass mit den 3-4 Krallen bezog sich nur auf zu viel und die Punkte habe ich nicht gemeint.

Die Panzarüstung spiele und möchte ich nicht haben, weil ich am anfang meiner Ork spiele sie fast nie nehmen könnte. Genau genommen in den ersten 30 Spielen nur 2 mal obwohl meinTrupp Panza und Cybork hatten. Daher habe ich sie raus genommen und vertraue meiner Rettung.

Ich spiele nicht eine feste liste, da ich von 500 bis 3000 Punkte spiele. Im groben spiele ich mit 2 Waaaghbossen, einer in Megarüstung oder Bikaz, 10 Bosse und 3-4 Gargbosse oder 5 Bossbikaz, 2-4 Kampfpanza mit Todeswalza und den rest mit Moscha- und Ballaboyz. Seit kurzen mit Killabots wenn auswahl frei ist.

Was Termi angeht habe ich bis jetzt nur 3 mal verloren und eins davon gegen GN. Aber ich werde 3 EK rein nehmen, dafür hab ihr mich überzeigt.

Versteht es nicht falsch, ich bin froh das ihr hier was schreibt und das recht zahlreich. Noch danke dafür und schön das du Tarquam dir die muhe machst mehr zu schreiben. Mein Kampfpanza hat noch die Rote Farbä dazu und das hat so schon mehre LR grschrottet🙂

Sind doch nur 2 Köpfe...aber immer hin schon mal 4 mit Cyborg Körper 😀

Was mich noch ein bisschen verwirrt das ihr dem Boss mit dem Fetten Spalta noch Schusswaffen zuordnet!? Der FS ist doch eine Zweihandwaffe (Seite 89 Codex)...
Versteh ich da Regelmäßig jetzt was falsch?

...oder ist das so:
Ein Boss darf seinen Spalta durch einen Fetten Spalta ersetzen UND
er darf seine Knarre zB durch eine Kombiwumme (zB Gitbrenna) ersetzen!
Somit fällt die zusätzliche Attacke dann aber weg, oder?

Seh ich das richtig?

Umbautechnisch würdet/habt ihr dann die zweite Hand am FS und an der Kombiwumme entfernt???

Zuletzt bearbeitet:
Umbautechnisch würde ich folgendes empfehlen:
- 4,8 mm Rohr von Modulor
- 3,2 mm Rohr von Modulor
- 1,6 mm Stab von Modulor

Der 4,8mm heini passt genau in die Waffen-trage-Hand vom Ork. Mit allen drei kombiniert kann man beliebige Cybork-arme-Beine-sonstwas machen.

Wer das nicht will, kann auch bei www.kromlech.eu gucken, da gibts eine ganze Menge inoffizieller Orkbits aus Resin, unter anderem auch Cyborkbeine und Cyborkarme, andere Orkkörper, andere Orkbeine....blablabla

Sind doch nur 2 Köpfe...aber immer hin schon mal 4 mit Cyborg Körper 😀

Was mich noch ein bisschen verwirrt das ihr dem Boss mit dem Fetten Spalta noch Schusswaffen zuordnet!? Der FS ist doch eine Zweihandwaffe (Seite 89 Codex)...
Versteh ich da Regelmäßig jetzt was falsch?

...oder ist das so:
Ein Boss darf seinen Spalta durch einen Fetten Spalta ersetzen UND
er darf seine Knarre zB durch eine Kombiwumme (zB Gitbrenna) ersetzen!
Somit fällt die zusätzliche Attacke dann aber weg, oder?

Seh ich das richtig?

Umbautechnisch würdet/habt ihr dann die zweite Hand am FS und an der Kombiwumme entfernt???

In der Box der Bosse sind die Kombiwaffen und Fette Spalter (ausser ein FS) Zweihänder. Da man nur den Spalter gegen eine EK oder FS ersetzt und die Knarre gegen eine Kombiwaffe oder snychr. Wumme ersetzt. Die Bounsattacke fehlt somit weg, aber mit FS bekomme ich +2 Stärke oder +3 im Angriff. Da ich lieder an meinen Modelle zeige was sie haben, müsste ich es so Umbauen.

@Calidus: Das sieht mal nicht schlecht aus, werde da mal was zum testen kaufen.